Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Zeitplan Hochzeitstag
Zeitplan Hochzeitstag
 1 2 3 4 5 .. 13
elea  am 23.11.2012

Zeitplan Hochzeitstag

Hallo zusammen

Wir werden nächsten September heiraten und haben gerade erst die Zusage von der Location erhalten. Nun möchten Sie aber für die erste Kostenschätzung einen ungefären zeitlichen Tagesablauf der Hochzeit. und mein freund und ich starrent uns erst mal fragend an
wir werden die freie trauung, den apero und das fest alles am selben ort habe. Jedoch haben wir noch keinen fotografen, musiker oder zeremonienleiter. Nun bin ich halt am überlegen, wie so ein Hochzeitstag denn ablauft? wann soll die trauung beginnen? macht man dass um 12.00Uhr, oder muss ich dann angst haben das alle bereits um 21.00 müde sind und nach hause gehen. oder fängt man erst um 15.00 an, und dafür ist dann aber der Tag so kurz? muss vielleicht auch erwähnen das wir mit 20personen (fest und apero) eine sehr kleine gesellschaft sind :)
ich wollte euch nun fragen wie ihr den tag zeitlich geplant habt? wie lange dauert so eine Trauung oder ein apero? hab absolut keine ahnung... irgendwie hab ich auch angst, dass wenn ich 2 h für den apero rechne, wir dann alle nur so dumm rumstehen und uns langweilen...

danke für euer feedback!



Bow  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Also bei uns wird es ungefähr so ablaufen:
Am Morgen treffen wir uns mit den Trauzeugen und machen uns zurecht (Frühstücken, Schminken , Coiffeur, Anziehen) damit wir um 14:00 bei der Kirche sind. Dann fängt nämlich die Trauung an. Diese dauert ungefähr eine Stunde, danach werden wir den Apero anbieten und Fotos machen. Für den Apero haben wir ca 2.5 Stunden einberechnet. Man möchte ja auch noch ein bisschen quatschen und es gemütlich haben und nicht gleich wieder davonstürmen.
Anschliessend fahren wir zur Abendlocation wo es um ca 19:00 Essen gibt
Denkt ihr das passt?



toluwu

nicht registriert

am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Mein GG muss in dieser Nacht bei seinen Eltern schlafen. ;) Ich treffe mich morgens mit meiner Visagistin (vorausgesetzt sie gut!) und Trauzeugin und meiner Mutter bei uns zu Hause. Gegen 12h werd ich dann vom Fotografen abgeholt und wir fahren gemeinsam zur Fotolocation, dort sehe ich dann GG. Gegen 14h werden wir dann zum Engelberg fahren. 14:30h beginnt die Trauung, wir rechnen mit ca. 45 Min. Danach beginnt dann der Apero, Gratulationen, vielleicht das ein oder andere Spiel (vermutlich wird der Turnverein etwas machen) und die Gruppenfotos. Und so gegen 18:30h werden wir dann langsam in den Saal gehen und gegen 19h wird dann mit dem Essen angefangen.

So in etwa stellen wir uns das vor.



elea  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

hmm... also ist so ca. 14.00 die Trauung. oke das ist super, so hab ich mal einen Anhaltspunkt wo anfangen... :)
und für den Apero ca. 2h? brauchen wir wohl auch 2h? denn wir haben keine gäste die nur zum Apero kommen, sonder die die 20 leute am apero sind die selben wie am Abend..
ist halt auch immer schwierig wenn man nicht weiss ob jemand ei spiel organisiren will etc.
toluwu, wie detailiert hast du dem engelberg deinen Zeitplan mitgeteilt?

19.00 als Essenszeit finde ich gut, das werde ich euch auch abschauen weil dann haben bestimmt alle bereits hunger, und ich finde es immer ein bischen mühsam wenn sich das essen so rauszögert. und zwischen drin gibts ja immer noch spiele etc und wenn dann der nachtisch erst so um 01.00 kommt bin ich längst verhungert



Larinya  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

bei 20 personen wollen die bereits einen ungefähren zeitablauf? und ihr heiratet im september???? boah... wir heiraten auch im september, trauung um 15 uhr. dann gläschen sekt trinken, gratulationen entgegen nehmen, ein paar fotos... dann auto richtung location (apero und essen gleicher ort, gleiche gäste). ich denke da kommen wir so gegen 16.30 Uhr an. essen ab 19 uhr. ich finde, weil eben gerade alles in der gleichen location stattfindet, ist das mit dem zeitplan nicht absolut dringend/wichtig. sowas kann man dann zwei- bis drei monate vorher genau sagen, wenn man auch weiss, wieviele personen effektiv kommen. je mehr leute desto langwieriger gratulationen und apero...



himmelpunkt  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Hallo Elea

Wir heiraten nächsten August und deshalb mussten wir uns diese Frage auch schon stellen.

Die Trauung und das anschliessende Fest finden ebenfalls am selben Ort statt. Unser Grobplan sieht wie folgt aus:

15 Uhr Treffen mit der Fotografin für Fotoshooting (gemeinsam mit ihr werde ich dann GG treffen)
16 Uhr Trauung (ca. 45 Min.)
17 Uhr - 18.30 Uhr Apéro
ab 18.30 Uhr Abendessen

Für das Abendessen wurde uns vorgeschlagen, den ersten und zweiten Gang gleich aneinander zu hängen. Für einen Gang rechnest du ca. mit 45 Min.

Denke ab 22.20 Uhr wird die Party beginnen. Wir gehen davon aus, dass es davor noch Produktionen etc. gibt. Wenn nicht, ist auch nicht tragisch, dann beginnt die Party (mit DJ) einfach etwas früher...

Unsere Location ist maximal bis um 2 Uhr offen. Ab Mitternacht zahlen wir für jede halbe Stunde einen Zuschlag. Wir konnten vereinbaren, dass wir je nach Stimmung früher aufhören können oder bis um 2 Uhr durchfeiern können. Dies können wir spontan an diesem Abend anpassen.



Emma13  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Bei uns läuft es ähnlich ab wie bei Bow..

Frühstücken mit meinem Freund und schon geht's zur Visagistin um 8h30, ca. 1 Std. schminken, zurück nach Hause und Coiffeuse um 10h ca. 1h, anziehen, Familien und Prewedding-Shootings. Um 14h ist die Trauung ca. 1 Std. danach Gratulationen und Gruppenfotos vor der Kirche, ca. 15h30 fahren wir an den Apéro-Ort wo wir ab 16h ca. 2 Std. Apéro haben + Fotos. Also bis ca. 18h30, danach fahren wir zur Abendlocation wo wir um 19h eintreffen.

Elea, da ihr euch nicht von einem Ort zum anderen bewegen müsst, finde ich, könnt ihr die Trauung auch um ca. 15h ansetzen, dann seid ihr um 16h fertig, könnt ca. 2Std. Apéro machen und seid immernoch im Plan mit dem Nachtessen. Wir hatten keine andere Wahl und müssen den 14h Termin nehmen, darum fahren wir aber auch hin und her, damit wir so ein bisschen Zeit verlieren und nicht schon um 17h zur Abendlocation fahren müssen...



toluwu

nicht registriert

am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Wir haben ihnen nur die ungefähren Zeiten mitgeteilt und wie viele Personen es etwa sind. Der detailierte Zeitplan und die genaue Anzahl müssen wir erst einige Zeit vorher bekannt geben.

Es könnte noch sein, dass der Zeitplan mit den Kosten zusammen hängt. Je länger das Personal dort sein muss, desto teurer wird's u.U. Vermutlich möchten sie darum den Zeitplan haben, damit sie Euch die Offerte schicken können.



himmelpunkt  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Ich habe schon Hochzeiten erlebt, an denen wir Stunden warten mussten, bis das Fotoshooting fertig ist und das Programm weiterging. Deshalb haben wir bewusst das Shooting vorgezogen. So sieht mich zwar GG noch vor der Trauung, aber allenfalls nimmt das so auch etwas den Druck weg.
Während dem Apéro machen wir dann noch ein paar wenige Fotos mit der Familie. Ansonsten versuchen wir aber bei den Gästen zu sein.

Am Abend versuchen wir den besten Zeitpunkt zu erwischen, um die Feier zu beenden, ganz nach dem Spruch "man soll hören, wenn es am Schönsten ist". So bleibt den Gästen und dir selbst die Hochzeit am Besten in Erinnerung.

Frag doch sonst mal bei eurer Location nach. Die haben bestimmt Erfahrungswerte, wie lange ihr für den Apéro etc. einplanen sollt.

Hoffe, die Tipps helfen dir bei eurer Planung!

lg

Himmelpunkt



LucyLu  am 23.11.2012

Re: Zeitplan Hochzeitstag

Hallo Elea

Ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu da wir in etwas die gleiche Hochzeite haben. Wir sind ebenfalls für alles am gleichen Ort (Trauung, Apero und Abendessen), ebenfalls haben wir keine Aperogäste. Der unterschied ist nur das wir ca. 55 Leute sein werden.

Hier unser Tagesablauf (in etwa):

14:15 Freie Trauung ca. 45 -60min.
15:00 bis 17:00 Apero
17:15 bis 18:15 Schifffahrt
ab 18:30 sind wir im Saal bereit für das Essen und die Party.

Ich werde mich sicherlich auch schon früh mit meine TZ treffen um zum Coiffeur zu gehen und mich schminken zu lassen. Treffen werfe ich meinen Schatz dann vor der Trauung da wir noch die Fotos machen möchten. ich denke so ca um 11, 12 Uhr da wir etwas in Züri herumgehen möchten und das braucht sicherlich genug Zeit.

so, evtl. konnten wir dir ja alles etwas helfen.

lg, LucyLu



 1 2 3 4 5 .. 13

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.