Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?
Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?
 1 2
insomnia3  am 28.07.2011

Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Ich bin nun endlich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen angekommen und da es nur noch gerade 3.5 Monate dauert, kommen bei mir langsam aber endlich tausende von Fragen auf. Folgendes:

Wir haben uns entschieden nur zivil zu heiraten und dafür an diesem Tag einfach ein Apéro und ein Fest (Nachtessen) mit geladenen Gästen am Abend zu machen (und wahrscheinlich in weiss). Das Problem ist, dass wir am Morgen um 9.30 Uhr zivil heiraten (Freitag) und ich gedacht habe, dass auf dem Standesamt nur die Trauzeugen und Eltern und Geschwister dabei sind und eben die Feier mit den anderen Gästen am Abend (da die meisten ja nicht den ganzen Tag frei machen können und möchten um noch vor dem Zivilstandesamt dabei zu sein). Das würde also heissen, dass wir die Gäste in dem Sinne erst am Abend auf den Apéro und Fest einladen würden? Aber wie schreib ich das in eine Karte? Bei allen Beispielen die ich finde, haben die Paare kirchlich geheiratet und somit waren die Gäste auch in der Kirche oder an der Trauung mit dabei! Das wäre bei uns ja nicht. Ich weiss nicht, wie ich das in einer Einladung formulieren soll? Schreib ich da etwas von der Trauung am Morgen überhaupt hin? Wir haben nicht geplant, Gäste in die Ziviltrauung und anschliessende Überbrückung bis am Abend einzubeziehen. Rein theoretisch dürfen sie uns nach dem Zivilstandesamt gerne überraschen aber eben für die Zeit von ca. 10.00 – Apéro am Abend möchte ich bewusst nicht mit allen Gästen verplanen! Abgesehen werden einige ja sowieso "nur" zum Apéro eingeladen?! Ich stehe ziemlich am Berg ...



Sony

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Liebe Insomnia

Mein GG und ich werden das auch so machen, mit der einzigen Differenz dass wir am Samstag heiraten werden.
Wir werden 2 verschiedenen Einladungen machen. In der einen steht etwas in der Art wie:

Herrzlich laden wir dich/euch zu unserer Zivilhochzeit mit anschliessendem Apéro ein.
Treffpunkt: Restaurant XY um so und so Uhr
oder

herrzlich laden wir diech/euch zu unserer Zivilhochzeit mit anschliessendem Apéro und Fest ein.
Treffpunkt: Restaurant XY um so und so Uhr

All diejenigen die zur Trauunung kommen können, in unserem Fall nur die Familie werden separat informiert.

Vielleicht wäre das für dich auch etwas!?

Lg Sony

Ps. nur nicht den Wald lauter Bäume verlieren ;-)



bride81

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

hallo insomnia

wieso schreibt ihr nicht einfach:

Die Trauung findet (vielleicht noch "im engsten Familienkreis") um 09:30 Uhr im Zivilstandsamt XY statt.

Zum Apéro und zum anschliessenden Nachtessen um 19:00 Uhr im Restaurant XY laden wir Dich/Euch herzlich ein.

oder?

Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011



Sony

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

bride81, super Ergänzung. Werd ich gleich in unsere Einladungen übernehmen. Merci



insomnia3  am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Oh danke bride81 genau so etwas habe ich gedacht, konnte es aber irgendwie nicht aufs Papier bringen!

"Einladung zur Zivilhochzeit UND anschliessendem Apéro" würde eben nicht ganz stimmen in dem Fall, finde ich. Eigentlich wäre es ja "nur" der Apéro bzw. je nach dem mit Fest, beim Standesamt gehe ich davon aus, dass niemand dabei ist ... Aber die Formulierung von Bride gefällt mir sehr gut ... der Knopf ist in dieser Hinsicht schon mal ein wenig gelöst



bride81

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

hey ihr beiden; schön das ich euch helfen konnte! bin auch grad an den einladungen und stehe etwas auf dem schlauch bzw. überlege hin und her, was jetzt alles rein muss und was nicht...



dia

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Wir haben an einem Samstag zivil geheiratet um 11.30 auch nur im engsten Familienkreis (die wussten es mündlich)
Dann hatten wir für alle Gäste die gleiche Einladungskarte für den Apéro und für die geladenen Gäste ein Zusatzblatt mit der Einladung fürs Fest!
Text war etwa genau so wie sony geschrieben hat...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



insomnia3  am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Bin übrigens auch noch über Ideen zur Überbrückung der Zeit nach Trauung bis Apéro über Vorschläge froh. Habe mal angedenkt, mit den Gästen der Ziviltrauung bei uns zu Hause Branchen zu gehen (braucht ja kein grosses Mittagessen, wenn es dann am Abend wieder gross "zHabere" gibt. Aber es sind hald doch gute 6h oder mehr und ich in voller Montour



Sony

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

Ja der Kampf mit den Einladungskarten, dachte ich hätte den gewonnen, dass war wohl nichts

Bin grad auch froh über deinen Zustupfs bride81



bride81

nicht registriert

am 28.07.2011

Re: Zivilhochzeit am Morgen – Feier am Abend – Einladung?

geteiltes leid ist halbes leid; kämpfe auch mit den einladungskarten



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.