Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-) |
|
1 .. 326 .. 650 651 652 653 654 .. 687 .. 720
|
bergeri am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
Guten Morgen Ladies
Ich würde hier mal gerne eine "Umfrage" starten....
Also:
Ich und mein Freund gehen ab und zu ins Österreich und kaufen dort ein (weil es halt einfach auch günstiger ist). Es ist aber nicht so, dass wir jeden Einkauf und jedes Wochenende dorthin fahren und dort einkaufen. Wir machen das nur, wenn wir eh nach Österreich fahren z.B. ins Kino nach Hohenems oder so. Sonst kaufen wir nie in Österreich ein.
Wir haben uns jedoch im 2010 unser Auto ebenfalls in Österreich gekauft, da wir im Vergleich zur Schweiz ca. CHF 7'000.- gespart haben für das Neu-Auto.
Wenn ich das im Geschäft erzähle schauen die mich an als ob ich auserirdisch wäre. Ich sollte 40% weniger Lohn verdienen etc....ich sehe das ja schon ein, dass es sch**** ist wenn wir hier so viel verdienen und dann das Geld ins Österreich bringen, aber ich meine weshalb sollte ich mein Auto hier kaufen wenn ich so viel mehr bezahle....?
Ich wollte jetzt einfach mal die Diskussion starten und euch fragen wie ihr das sieht? Wie ihr das macht und handhabt? Es interessiert mich einfach.
Liebe Grüsse Bergeri
|
|
Proeschu am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
@Bergeri
Also bei mir gilt der Grundsatz "gebe da Geld da aus wo es verdient wird" Klar kann ich die Leute verstehen, die so viel Geld sparen können (und ev. auch müssen). Jedoch hat es einen Grund, weshalb es in anderen Ländern günstiger ist. Es kann - muss aber nicht - eine weniger gute Garantie -/ Kulanz-Regelung geben (oder ggf. nicht so lange wie etwas in der Schweiz gekauftes). Für Reparaturen muss man unter Umständen in das Land, in welchem man die "Sache" gekauft hat. Ich glaube, ich würde es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, wenn ich es machen würde (habe auch schon Dinge (Alltagsdinge) in Deutschland gekauft, da mein GG Deutscher ist und wir somit immer mal wieder in D sind). Auch denke ich hier ein wenig an die schweizer Wirtschaft. Klar kann ich alleine nicht über eine gute oder schlechte Wirtschaft entscheiden, aber die Menge macht es dann eben schon... und die einzelnen Branchen - in deinem Fall die Autobranche - leidet dann auch. Und wenn die Branche leidet, leiden nicht nur die "Grossen", sondern auch die kleinen Betriebe. Meine Meinung! Bin gespannt auf andere!
01. & 04. Juni 2011
|
Arwalds_Braut am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
Da hab ich kein Problem mit Würden wir näher an der Grenze leben, würden wir das auch machen. Zumindest was die Lebensmittel betrifft auf jeden Fall, bei grösseren Dingen wie Autos etc keine Ahnung. Hab ich mir gar noch nie überlegt. Aber hey, heisst das deine Mitarbeiter haben auch noch nie zB bei Amazon bestellt? Ich hab da schon ein halbes Vermögen ausgegeben, in der Schweiz wärs allerdings ein ganzes gewesen und ich fühl mich darum nicht schlecht
Wie macht ihr das dann mit dem Zoll? Schaut ihr drauf, dass ihr keinen bezahlen müsst?
Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:43
|
lululuana am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
wenn ich ab und an mal in der Tochtergesellschaft in DE bin, dann mache ich auch einen kurzen Stopp bei EDEKA oder was da auch immer ist. Was ich in DE kaufe sind eher Produkte die es bei uns nicht gibt, zB Tassimo hat in DE andere Sorten als wir in der Schweiz, da probiere ich halt gerne mal aus. Auch "Der Joghurt mit der Ecke" finde ich einfach toll... oder ein Medi welches ich hier bei uns in de Apo nicht mehr bekommen, beziehe ich halt auch aus DE. So finde ich das ok, denn ich fahre auch nicht extra zum einkaufen nach DE.
Meine Mam hingegen fährt einmal im Monet (wenn nicht mehr) über die Grenze und dann wird einfach mal das Auto gefüllt, quer Beet mit allem. Das kann ich wiederum nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.
Ich würde in DE zum Beispiel nie ein Filet oder so kaufen denn was in DE teilweise unter BIO Haltung geht wäre bei uns nicht mal als normale Haltung zugelassen. Wir schauen ja auch schon so, dass wir das Fleisch am liebsten direkt von der Metzgerei beziehen auch wenn es da vielleicht etwas teuerer ist. Dadurch das mein zukünftiger Schwiegervater Bauer ist und wir auch ab und an zum Hof schauen, ist uns das Geld für ein gutes, fröhliches Stück Fleisch wert.
Denke, alles im Masse ist oke....
|
lululuana am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
noch als Ergänzung...
hab jetzt für's Hochzeit auch einiges aus DE bestellt, weil der Unterschied einfach enorm war. zB Organzasäckchen... hier 1.70 pro Stück in de 0.19 Cent... das macht auf 70 Stück schon einen Betrag aus.
Auch bestell ich das Rattenfutter immer in DE. Letzte Bestellung, Zooplus.ch (in CHF) und Zooplus.de (in Euro), hab die genau gleiche Bestellung in den Warenkorb gelegt und umgerechnet über 100 CHF wenn ich es in DE bestellt habe. Eigentlich ist das ja nur noch traurig, sorry....
|
Arwalds_Braut am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
Btw, was sagen denn die vielen Bräute, die ihr HZ kleid in DE gekauft haben oder Bastelmaterial, Gastgeschenke, Accessoirs etc im Ausland bestellt haben? Das ist ja auch nix anderes.
|
bergeri am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
@Proeschu: Irgendwie kann ich das ja verstehen, mit der Wirtschaft etc. Aber andererseits frage ich mich halt schon: warum müssen wir Schweizer das doppelte für einige Dinge bezahlen?
@Arwalds-Braut: nein sie bestellen nie bei Amazon, hab ich auch noch nicht... Wegen dem Zoll: da fahr ich einfach darüber
@lululuana: ich gehe auch nicht extra nach Österreich einkaufen, aber wenn ich sowiso dort bin mache ich das.
|
Proeschu am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
@bergeri Die Preise, die wir hier in der Schweiz bezahlen, werden oftmals vom Hersteller (welcher im Ausland ist) vorgeschrieben. Es ist also nicht so, dass in der Schweiz die Margen der Verkäufer immens sind und im Ausland nicht. Sondern die Verkäufer bekommen die Ware schon zu einem höheren Einkaufspreis als diejenigen Betriebe im Ausland. Ich denke, dass der Grund dafür ist, dass die Hersteller genau wissen, in welchem Land sie wie viel für ein Produkt verlangen können, dass es einen Gewinn erzielt aber dennoch gut verkauft wird. Man sieht es ja z.B. auch bei den Mieten... es gibt Gegenden, da bezahlt man das Doppelte oder Dreifache für etwas, was es in anderen Gegenden zum "normalen" Preis gibt. Aber bei den Hochpreis-Mieten käme es wahrscheinlich keinem Vermieter in den Sinn, die Miete zu senken, nur weil es z.B. auf dem Land günstiger ist zum wohnen (solange so hohe Mieten bezahlt werden)
01. & 04. Juni 2011
|
lululuana am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
Als der Euro so tief war, hatten wir Kunden die unsere Möbel in DE gekauft haben und nicht in der CH. Muss dazu sagen, die komplette Produktion ist hier in der Schweiz, wir liefern einfach die Einzelteile in unsere Tochterfirmen (DE,FR,USA und JP), die bauen die Möbel nach Kundenwunsch zusamme und liefern diese aus.
|
Lula am 10.07.2012
Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
I bi überzügt, wenn mir es Outo hei, wärde mir ou hie u da mau uf DE ga ikoufe. Aber vorauem Kosmetik u Pflegeprodukt sowie glutenfrei Artikel, ha Zöliakie, u di Produkt si hei ir Schwiiz Schweineteuer!!! U da wärde mir sicher uf DE zrugggrife, oder ou Deko fürs Hochzyt. Git zum Teil haut eifach ou Sache, wos hei so gar nit git. Was i ou krass finde, si Kindersache, es Kollegepaar vo üs, het uu viu Pflegeprodukt für ihres Baby im DE kouft, weiss aber nit ob dr Wage ou. Ha dr Vorteil das mi Vater zBasu wohnt, u so chames de ou gad mit am ne Bsuech verbinde. Aber gad normali Läöbensmittu, etc wirdi witerhin ir Schwiiz koufe. Min GG weigeret sech sogar hie ir CH ine Aldi oder Lidl zgah... Aber Möbu würde haut ebe scho rentiere, aber wenn me närne dr Wäg, u dKöste fär nes grosses Outo rechnet...
|
|
1 .. 326 .. 650 651 652 653 654 .. 687 .. 720
|