Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)
 1 .. 327 .. 652 653 654 655 656 .. 688 .. 720
toluwu

nicht registriert

am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

Ich bin ja Deutsche und seit 4 Jahren in der Schweiz. Auch ich gehe nicht extra zum einkaufen nach D. Natürlich zahlen wir in der Schweiz einiges mehr als in D. Aber dafür verdienen wir auch einiges mehr als die Deutschen! Das darf man auch nicht vergessen. Ich verdiene hier fast 4 Mal so viel wie vorher...! Nicht das jeder so viel mehr verdient wenn in die CH kommt, einfach nur als Beispiel wie's bei mir ist.

Wenn ich aber mal in der alten Heimat bin, gehe ich auch in den Drogeriemarkt und decke mich dort ein. Auch werde ich in Deutschland nach einem Hochzeitskleid schauen. Aber ich werde auch hier nach einem Kleid schauen! Wenn ich's in D finde, dann freu ich mich weil ich u.a. noch Geld sparen konnte. Auch haben wir schon wegen den Ringen in Deutschland geschaut. Aber das sind nun mal ganz andere preisliche Dimensionen. Da kann ich's schon verstehen wenn man in D einkaufen geht, da kann man schnell mal ein paar Tausend Franken sparen. Und eine Hochzeit kostet nun mal viiiiel Geld.

Auch muss / sollte man die finanziellen Bedingen sehen. Eine 4 köpfige Familie wo nur der Mann Geld nach Hause bringt muss viel mehr auf's Geld achten. Dann kann ich's auch verstehen, wenn man Babysachen in D kauft.

Wenn man z.b. aber 100km hin und 100km zurück fährt, kostet das auch Geld. Daran denken viele nicht...

Aber jetzt extra nach D fahren für den Wocheneinkauf find ich auch nicht so ok. Einfach so für mich und meinen GG kommt das nicht in Frage.



Venus81  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

Hallo zusammen, ich sehe es wie nimbini: Ein Grossteil, wenn nicht sogar all unsere Löhne stehen im Zusammenhang mit dem Privatkonsum. Die Rechnung der hiesigen hohen Löhne und dem Einkaufen im vermeintlich günstigen Ausland geht längerfristig nicht auf. Auch weil die Schweiz sehr stark vernetzt ist mit dem Ausland.
Bei uns ist es so, dass wir sogar beide bei einem Detailhändler angestellt sind - deswegen: Wir kaufen - ausser in den Ferien - ausschliesslich in der Schweiz ein! Denn einen tiefern Lohn möchten wir nicht eingehen - und bei den DH werden die Lohnkosten schon jetzt tief gehalten.



bergeri  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

@Nimbini: das stimmt wohl....hab ich mir noch nicht überlegt. Trotzdem werde ich weiterhin in DE oder Österreich einkaufen. Ich gehe ja nicht immer dort meine Wocheneinkäufe machen, finds einfach trotzdem happig unsere Preise.

Auch die Zugbilette. Ich bezahle 7.- von mir bis zum Geschäft 10 Minuten weg, wenn ich zurück fahren will nochmals 7.-, also pro Tag 14.-

Wenn ich mit dem Roller gehe zahle ich pro Woche! 8.- Benzin. Da reut mich ehrlich gesagt das Zugbilett schon etwas.

@Palchen: Das ist ein guter Tipp, wir haben auch einen Gemüsehändler im Dorf, ist wirklich enorm günstiger und frischer auch noch.



Proeschu  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

bergeri:
Auch die Zugbilette. Ich bezahle 7.- von mir bis zum Geschäft 10 Minuten weg, wenn ich zurück fahren will nochmals 7.-, also pro Tag 14.-

Wenn ich mit dem Roller gehe zahle ich pro Woche! 8.- Benzin. Da reut mich ehrlich gesagt das Zugbilett schon etwas.

@Bergeri
Es gibt da noch Mehrfahrtenkarten und Halbtax....
Und beim Roller sollte man (wie sonst auch wenn man eine Strecke mit dem Fahrzeug fährt) nicht nur den Benzin-Verbrauch bzw. die Kosten einrechnen, sondern den wirklichen KM-Preis (welcher Abschreibung, Kaufpreis, Reparaturen usw. beinhaltet) berechnen.
Dann sieht die Welt schon wieder anders aus!



bergeri  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

@Proeschu: ja das weiss ich Das mit dem Verbrauch stimmt natürlich auch. ich finds aber trotzdem teuer.

Ich hab das jetzt mal grob auseinander genommen:

Roller kostete vor 3 Jahren 2500.- = am Tag ca. 2.30
Benzin am Tag = 1.05
Versicherung am Tag = 0.25 Fr.
Strassengebühren am Tag = 0.30 Fr.

= Total pro Tag: 3.90 mit dem Roller
mit dem Bus zahle ich (ohne Halbtax oder etwas) 14.- pro Tag

Hätte ich das Halbtax wären es immer noch 7.- pro Tag + 150.- das Halbtax

Reparaturen etc. konnte ich jetzt nicht einrechnen da ich nie etwas hatte



dia

nicht registriert

am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

@hochzeitskleid
Ich war in de und ch wegen meinem hz kleid. Habe es trotz hohem preis in ch gekauft!

Niemand will kleinere löhne bei tiefen preisen, aber wenn man in der ch wohnt und man hat nicht einen riesen lohn und möchte sich etwas leisten, dann sparrt man halt schon bei gewissen sachen... Ich finde das ok und man sollte sich da keinen kopf machen. Steuern zahle ich auch genug in der ch...



toluwu

nicht registriert

am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

dia:
Steuern zahle ich auch genug in der ch...

Im Gegensatz zu den Steuern in D ist das ein Witz was wir hier zahlen... ;)



nimbini  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

ich glaube, wir schweizer sollten mal aufhören, ständig zu motzen! den meisten von uns gehts doch gut... wir wollen einfach immer mehr und mehr, das ist unser problem! die preise für miete, essen etc sind hier den löhnen angepasst... im ausland ist es dasselbe! und wie toluwu schreibt, sind wir hier steuertechnisch sehr verwöhnt.... die deutschen bezahlen prozentual einiges mehr....

mich stört es nicht, wenn leute sporadisch etwas im ausland kaufen, ich kauf meine kleider auch oft in den usa, wenn ich eh rüber gehe... aber spezifisch ins nahe ausland zu fahren um einzkaufen ist meiner meinung nach ganz klar ein no-go! denn genau so wird unsere wirtschaft kaputt gemacht, unsere löhne werden gedrückt... und sorry toluwu, nichts gegen die deutschen (zähle dich jetzt auch nicht zu meiner aussage, du lebst ja auch in der ch), aber genau diese einwanderer sind mitschuldig, weil sie für weniger geld arbeiten gehen als wir schweizer und weil viele grenzgänger sind, sprich, sie arbeiten zwar in der schweiz, sacken die höheren löhne ein, leben aber in deutschland... das ist meiner meinung nach übrigens ebenfalls ein no-go!!!



Proeschu  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

nimbini:
ich glaube, wir schweizer sollten mal aufhören, ständig zu motzen! den meisten von uns gehts doch gut... wir wollen einfach immer mehr und mehr, das ist unser problem! die preise für miete, essen etc sind hier den löhnen angepasst... im ausland ist es dasselbe! und wie toluwu schreibt, sind wir hier steuertechnisch sehr verwöhnt.... die deutschen bezahlen prozentual einiges mehr....

mich stört es nicht, wenn leute sporadisch etwas im ausland kaufen, ich kauf meine kleider auch oft in den usa, wenn ich eh rüber gehe... aber spezifisch ins nahe ausland zu fahren um einzkaufen ist meiner meinung nach ganz klar ein no-go! denn genau so wird unsere wirtschaft kaputt gemacht, unsere löhne werden gedrückt... und sorry toluwu, nichts gegen die deutschen (zähle dich jetzt auch nicht zu meiner aussage, du lebst ja auch in der ch), aber genau diese einwanderer sind mitschuldig, weil sie für weniger geld arbeiten gehen als wir schweizer und weil viele grenzgänger sind, sprich, sie arbeiten zwar in der schweiz, sacken die höheren löhne ein, leben aber in deutschland... das ist meiner meinung nach übrigens ebenfalls ein no-go!!!

gefällt mir!



Seechind84  am 10.07.2012

Re: Alles, was nichts mit Hochzeit zu tun hat ;-)

Also ich gsehns wie d'toluwu..

Ich find es isch öppis anders, wenn me 4chöpfigi Familie mit 1 Verdienst mit emene chinderlose Paar mit 2 Verdienst verglicht. Well di 4chöpfig Familie mues wohrschinlich ziemlich ufs Geld luege, währends bi villne "anderne" Uslandichäufer eifach de Giiz isch.

Ich bin jo au grad en Chatzesprung vo Konstanz weg. Mir gönd ab und zue mol döt go poste. Allerdings gönd mir, wells dött Läde hät, wo mir susch nid händ. Em GG sin Hobbylade würds susch de nöchst erscht wieder in St. Galle oder Züri geh. Und wenn mir denn dött sind, schlendered mir grad no chli dure. Wenn me mol vom GG sim Hobbyzügs abgseht, chaufed mir wohl niä für meh als 50euro dött iih. Meistens isch denn s'Chaos id Stadt gross, wenn mir wieder usefahred. Do stönd Autos, puh, Züri, Bern, Innerschwizer, und meistens denn no die dickschte Wägä.. Do chönt mo eine de Wäg usrechne. Aber sowit denked di meiste gar nid. Also ich verstohs nid, ich würd min Wucheichauf nid in Dütschland erledige. Ich finde au, dass es en Underschid isch, öb me demit ufgwachse isch, wiä zb. d'Kate82 und d'Vor- und Nochteil kenne glärnt hätt und au de Nochhaltig umgang demit oder öb me eifach noch em Prinzip "Ooooh, do isch es viel billiger, chom mir gönd dött hii" goht.
Au de Aldi und de Lidl tuen ich nid understütze, well i a nid will understütze, wiä diä mit de Mitarbeiter umgönd und well ich au nid will unterstütze, das mit em Gwünn vom Lade e Sekte understützt wird.

Für mis Hochzit han ich zwei Sache in Dütschland kauft. A.) D'Ring, well mir bim schlendere uf em Rückweg dra aneglaufe sind und gsait händ: Diä wönd mir und kei anderi. B.) Mis Kleid, well ichs dött Kauft han, wo mir au hüroted, nämlich 700 km nordöstlich vo de Schwiz. Mir sind dött nur in Lade zum mol luege und händ natürlich de Hindergedanke gha, dass mir es Kleid wo mir dött chaufed nid mönd transportiere (wo üses Auto doch eeh scho pumpevoll wird sii) . Wenn ich nünt gfunde het, wär ich uf St. Galle go luege.



 1 .. 327 .. 652 653 654 655 656 .. 688 .. 720

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.