Erst bei Schwangerschaft heiraten? |
|
1 .. 4 5 6 7 8 9
|
calla am 16.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
hallo frauen, muss auch noch *senfen*
ich habe eure beiträge mehrheitlich mitgelesen und was mich mega erstaunt ist die tatsache, dass geschrieben wurde (oder ich interpretiere es falsch??), wenn ein kind da sei und mann den selben standart leben möchte wie vorher, mann ja wieder arbeiten muss. meine frage ist nun, glaubt ihr nicht auch, dass sich die interessen automatisch mit einem kind, total verschieben? wer sagt, dass nach der geburt noch genauso viel "geld" gebraucht wird wie zuvor? vielleicht mag ich ein bisschen naiv klingen, erlebe aber genau dieses beispiel bei uns im nächsten freundes-kreis (wir haben mehrere familien im freundeskreis mit kindern von 3 wochen bis 4 jahre) und die "verzichten" überhaupt nicht, genau im gegenteil, die wollen gar nicht mehr regelmässig ausswärts essen, shoppen usw... und das mami meines gottibuben trifft den nagel auf dem kopf indem sie sagt: "wir haben heute viel mehr zu verfügung wie früher, da einfach nicht mehr soviel ausgegeben wird..."
ich möchte noch anfügen, dass natürlich besondere kinder (mit behinderungen o.ä.) mehr geld "brauchen" wie gesunde kinder. es ist nicht selbstverständlich ein gesundes kind auf die welt zu setzten, dennoch denke ich mann sollte nicht immer mit dem "schlimmsten" rechnen (anm. zumal ich ein behindertes kind keinesfalls als "schlimm" bezeichnen würde - im gegenteil!!!)
|
|
chena2 am 16.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
Stern: 1. Ich unterrichte das "nur" Niveau C. Für meine Schüler stehen ungefähr 58 verschiedene Berufe offen. Wir haben genauso viele A&B-Schüler die nichts finden in ihrem gewählten Beruf. 2. Ich denke nicht, dass du dir in der Schweiz Sorgen machen musst, dass du deine Kinder nicht ernähren etc. kannst. Trotzdem finde ich es toll, wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht und finanziell gut dastehen möchte.
|
Stern am 16.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
@calla Ja da hast du recht. Ich glaube auch, dass sich die interessen mit einem Kind verändern.
@chena2 Ja... das glaube ich dir schon mit den 58 Berufen, die es auch für C Schüler gibt. Aber Lehrstellen gibt es doch immer weniger oder nicht? Warum haben wir den so viele Jugendliche ohne Lehrstellen?
Wie auch immer... aber wer ein Kind möchte, für den ist diese Situation natürlich kein Grund darauf zu verzichten!
|
Inessa nicht registriert am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
Ich finde es doof zu behaupten dass mit "locker an die sache" gehen alles klappt, vor allem von leuten die keine ahnung haben .. höre ich zu oft .. sicher ist geld wichtig, aber garantiert keine 200000 für eine privatausbildung. und wir haben uns sehr viel gedanken über finanzielle einschränkungen gemacht, was mich stört ist das so viele leute nur ans geld denken. das geld kannst du nicht mit ins jenseits nehmen. was wichtig sein wird sind deine erfahrungen und die liebe die du gegeben und bekommen hast. schade wenn ich immer nur geld geld geld höre (in der schweiz sehr oft ohne jmd. auf die füsse treten zu wollen..) mir wäre ein spieleabend mit kindern viel wichtiger als das wir die kinder (wie viele viele überforderte eltern) mit videospielen und nintendo zumüllen um das kind so ruhig zu stellen. und stern, soviele jugendl. ohne ausbildungsplatz gibts weil sie verwöhnt sind und nur 1 (!) weg sehen und nicht flexibel sind, bei mami wohnen wollen und angst davor haben selbständig zu sein. leb mal ein weilchen in mecklenburg vorpommern oder so, DANN kannst du von lehrstellenmangel reden .. bei uns wandern die jugendliche alle in den westen und süden ab, unsere städte sind überaltert und die geburtenrate ist rückgängig.. !
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung & erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*
|
jackie95 am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
Hallo zusammen!!
Ich denke da genauso wie Calla und Inessa. Ein Kind ist ein Geschenk und kein Statussymbol. Ich arbeite im Durchschnitt 1 Tag in der Woche, da ich bewusst mich einschränke für mein Kind. Mir sind die gleichen Sachen nicht mehr wichtig, es muss nicht so viel Geld da sein. Das Kind ist viel wichtiger. Ich möchte lieber verzichten als dass mein Kind 100% von Fremden betreut wird.
Die Bedürfnisse ändern sich mit einem Kind, aber auch ein bisschen der Freundeskreis. Man merkt dann wirklich wer ein richtiger Freund ist und wer nicht.
Ich würde meinen Sohn auch nie mit Videos, Nintendo etc. ruhigstellen wollen. Es ist am schönsten zu sehen wie er Freude hat beim spielen auf dem Spielplatz oder Puzzle, etc. Er geniesst die Zeit mit den Eltern und das macht alles materielle total unwichtig.
Zu den Lehrplätzen...was man so hört ist, dass die heutigen Jugendlichen gewisse Berufe nicht mehr machen wollen, da die nicht genug angesehen sind. Von daher wollen die meisten KV machen und keiner mehr z.B Metzger etc..Da würde es noch Lehrstellen geben, die finden keine Lehrlinge!!! Es gibt auch viele andere Berufe wo es genug Lehrstellen gäbe...
Schönen Tag und liebe Grüsse, Jackie
Zivil verheiratet seit 05.01.08, überglückliche Mutter seit 20.02.08, kirchliche Hochzeit am 22.05.09.
|
Inessa nicht registriert am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
schön geschrieben, jackie
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung & erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*
|
Nepi am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
Man kann nie an eine "Sache" locker rangehen, wenn man sie unbedingt haben möchte. Ich kann das nachvollziehen. Es geht ja nicht, die Gefühle einfach auszuschalten.
Es ist ja jeder Mensch anders gepolt. Für mich gibts halt die "Mami"-Typen oder die "Nicht-Mami"-Typen. Ich z.B. zähle mich zu den Letzteren. Viele Frauen wissen schon früh, dass für sie Kinder sehr wichtig, wenn nicht der Lebenssinn sind. Wir sind es uns halt gewohnt, dass man dann halt eine Familie gründet wenn man heiratet. Den dringenden Kinderwunsch hatte ich bis heute noch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dem Leben einen anderen Sinn bringen würde. Da mein Mann gerne Kinder hätte, werden wirs jetzt auch probieren. Es ist für mich mehr so, dass es halt einfach an der Zeit ist, weil ich ja auch nicht jünger werde. Ich bin überzeugt, dass auch aus mir ein gutes Mami werden kann, obwohl sich mein Universum jetzt nicht um ein Baby dreht.
Was ich eigentlich damit sagen will, man kann sich nicht aussuchen wie man fühlt. Und die Zeit und das älter werden verändert auch die Sicht auf viele Dinge.
|
Inessa nicht registriert am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
uih nepi das ist hart, eigentlich hast du selbst kein starkes verlangen nach kindern, tust es aber für deinen mann? sorry, kann ich nicht gutheissen obwohl ichs ansatzweise verstehe.. es soll sich nicht alles um deine kinder drehen - ich komme aus der ehem. DDR, wir waren schon als kleinkinder in der kinderkrippe, später im ganztageskindergarten während unsere eltern arbeiteten.. gern würde ich es hier auch so handhaben wenn es klappt, leider ist das in der schweiz kaum finanz. zu bewältigen (wie es in deutschland derzeit ist weiss ich nicht).
entweder man will kinder, und zwar nicht nur für jemand anders - oder man lässt es. auf kinder gibt es kein rückgaberecht (obwohl das manche scheinbar meinen.. ) meine meinung (wieder mal )
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung & erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*
Zuletzt bearbeitet am 17.04.2009
|
Piglet am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
Hallo zäme Kinder sind etwas Wunderbares, für mich persönlich ist es aber im Moment noch zu früh. Ich bin zwar auch "schon" 28. Ich fühle mich aber noch nicht bereit für ein Kind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich überfordert wäre mit der ganzen Verantwortung die man da mit einem Schlag übernehmen muss/darf. Die ganzen Gedanken um die Finanzen kommen noch dazu. Mir ist es wichtig, dass ich dem Kind eine gute Ausbildung ermöglichen kann. Das heisst nicht, dass ich so viel Geld haben muss, dass ich eine Privatschule zahlen kann. Geld ist für ein Kind sicher nicht das Wichtigste, es will sicher lieber die Liebe und die Zeit mit seinen Eltern (und die bleibt doch heute oft auf der Strecke!). Aber das es, sofern es möchte, in die Klavierstunde gehen kann oder vielleicht eine Fachhochschule besuchen kann, das wäre mein Ziel. Ausserdem und das tönt jetzt wohl egoistisch: ich habe eine lange Ausbildung gemacht, studiert (von meinen Eltern finanziert, so viel zum Thema Finanzen) und arbeite erst seit zwei Jahren. Ich möchte mich zuerst noch ein bisschen "austoben", bevor ich Kinder habe. Sonst hätte ich ev. später das Gefühl etwas verpasst zu haben. Zudem möchte ich ehrlich gesagt nicht schon bald wieder aufhören zu arbeiten. Dafür habe ich nicht studiert. Und dann kommt genau der Zwiespalt den wohl viele Frauen haben: Karriere oder Kinder oder wie bringt man beides unter einen Hut. Ein Kind auf die Welt stellen, damit ich es dann die ganze Woche in die Krippe gebe finde ich eben auch nicht besonders sinnvoll. Mir geht es da auch ein wenig wie Nepi. Ich zähle mich (im Moment zumindest) eher zu den Nicht-Mami-Typen. Ich kann mich mit einem Baby gar nicht so recht vorstellen. Kann gut sein, dass sich das noch ändert, ich hatte auch schon Phasen, wo der Kinderwunsch recht gross war: ich lass es auf mich zukommen. Sorry, ist ein wenig lang geworden, aber zu diesem Thema gibts so viel zu sagen!
|
Inessa nicht registriert am 17.04.2009
Re: Erst bei Schwangerschaft heiraten?
tönt nicht egoistisch, piglet, sondern ist nur richtig und wichtig.. auch dass du dich später nicht fühlst als hättest du was verpasst und das dann auch deine kinder spüren ich muss immer den kopf schütteln wenn 17jährige unbedingt mutter werden wollen und dann nach 1 - 2 jahren mitkriegen dass sie noch nichts vom leben hatten und die welt noch nicht gesehen haben - traurig.
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung & erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*
|
|
1 .. 4 5 6 7 8 9
|