Schwiegermama |
|
1
|
aengeli am 22.04.2009
Schwiegermama
Ich habs ja eigentlich gut mit meiner zukünftigen Schwiegermama, aber letztens hätt ich sie auf den Mond schiessen können.
Da hat sie vor ein paar Wochen freudenstrahlend erklärt: "Hach, ich möchte so gerne die Kosten für die Blumendeko im Restaurant übernehmen!" Wir haben natürlich dankend angenommen. Letztens, als wir dann bei seinen Eltern zum Essen waren, wurde über die Tischdeko diskutiert, natürlich war ich nicht gleicher Meinung wie Schwiegermama... Plötzlich kamen so äusserungen, wie "das wird natürlich alles sehr teuer"..... "muss dann denn doch nochmal ins Blumengeschäft um zu sehen, wie teuer das wird". etc etc.
Ich fand das ehrlich gesagt ziemlich unangebracht. Schliesslich haben wir sie nicht gebeten, uns die Kosten abzunehmen. Entweder will sie die Blumen fürs Fest bezahlen, oder sie lässt es bleiben. Uns ist es egal, eingerechnet haben wir die Kosten ja so oder so.. Aber solche blöden Kommentare liegen lassen, und mir dann auch noch ihre Tischkärtche-Idee aufzwingen zu wollen, finde ich nicht sehr nett. Schliesslich ist es unsere Hochzeit!
Meine Mutter macht das schliesslich auch nicht!
Oder reagiere ich empfindlich? Was meint Ihr? Kennt Ihr das auch?
Lg Aengeli
Mir freue üs uf üses Hochzyt am 3. Juli 2009
|
|
Sunshine nicht registriert am 22.04.2009
Re: Schwiegermama
hallo aengeli
Ich persönlich finde nicht, dass du empfindlich reagierst. Es ist eure Hochzeit und da ist es ja selbstverständlich, dass ihr aussucht, was euch gefällt. Und auch wenn deine Schwiegermama euch das Angebot bezüglich der Kostenübernahme gemacht hat, darf sie nicht erwarten, dass sie dafür die Deko auswählen kann.
Ich würde ihr sagen, dass dies euer Hochzeit ist und ihr die Deko selbst auswählen möchtet. Falls es dann zu teuer werden sollte, könnt ihr immer noch den "Rest" selbst bezahlen.
Zum Glück habe ich da gar keine Probleme...meine Schwiegermama hält sich sehr zurück.
lg
|
Carola am 23.04.2009
Re: Schwiegermama
Hallo aengeli
Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Ich verstehe mich eigentlich auch ziemlich gut mit meiner zukünftigen Schwiegermutter. Sie hat aber auch schon von Anfang dreingeredet und wollte uns sagen, wie wir was machen sollen. Bin froh, dass mein Freund dann ab und zu wieder sagt, dass wir das so machen wie wir wollen. Habe ihr nun gesagt, dass sie dort dekorieren darf, wo das Apero stattfindet, obwohl wir überhaupt nicht den gleichen Geschmack haben. Habe ihr genau gesagt, was ich will und was nicht. Über die Kosten habe wir eigenlich nie gesprochen, sie meinte, dass sie uns einfach was an die Hochzeit zahlen und da sie unbedingt etwas dekorieren will, nehme ich mal an, sie wird dies übernehmen (sie macht eigenlich alles selber, daher wird es nicht soo teuer).
Ich finde du übereagierst nicht, wenn sie es schon anbietet, dass soll sie nachher nicht jammern.
Grüessli
|
Inessa nicht registriert am 23.04.2009
Re: Schwiegermama
Ja das gibts oft denke ich. dann einfach vernünftig und ruhig sagen dass ihr die hochzeit gern nach euren wünschen ausrichten wollt und wenn sie es finanz. doch nicht übernehmen kann sie es besser gleich sagt. oder ihr schlagt vor dass sie euch den betrag nennt den sie übernehmen möchte und ihr zahlt dann die differenz.
da darf man sich nicht aufregen, immerhin ist es familie (p.s.: ich reg mich auch immer tierisch auf wenn wieder sowas ist, versuch aber damit bis drausen zu warten )
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung & erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*
|
aengeli am 24.04.2009
Re: Schwiegermama
@ inessa..
:-) ich hab mich natürlich auch erst im Auto bei unserer Heimfahrt lautstark darüber aufgeregt...
|
|
1
|