Vor dem Dessert gehen? |
|
1 2 3 4
|
Bridal am 10.07.2011
Vor dem Dessert gehen?
liebe brütlis, wie seht ihr dass?
an einer hochzeitsfeier ist das gehen immer eine schwierige sache finde ich...aber wie sieht es aus, wenn der mann am nächsten tag arbeiten muss (um 6 uhr aufstehen) und diejenigen 2 stunden weg nach hause haben? darf man dann um 24 uhr gehen, wenn um 23 uhr der offizielle spieli teil fertig ist - ABER NOCH KEIN DESSERT gegessen wurde?
wie macht ihr es mit dem nach hause gehen zeitlich?
bin gespannt auf eure meinungen!
|
|
Schnubel nicht registriert am 10.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Ich denke, wenn das vorher dem Brautpaar erklärt wurde, haben sie sicher Verständnis und keiner ist böse darüber....Ist zwar etwas schade, aber man kann sich ja vielleicht auch vorher überlegen, ob es dann Sinn macht lieber nicht zum Essen zu bleiben, sondern nur zum Apéro. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Liebe Grüsse Schnubel «~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»
|
Michi79 nicht registriert am 10.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Also ich persönlich wäre niemandem Böse, wenn er am nächsten Samstag (heirate ich kirchlich mit Fest) vor dem Dessert gehen muss (ist ja in deinem Fall ein muss wegen der Arbeit). Natürlich wär ich auch nicht böse, wenn die Person einfach früher gehen möchte weil der Heimweg 2h Stunden beträgt. Fände es aber schade, wenn man dann nur zum Apéro bleibt (bei meiner Stiefschwester ist dies so, sie bleibt nur zum Apéro obwohl sie ans Fest eingeladen ist. Hätte es gerne gehabt ein wenig mehr Zeit mit ihr zu verbringen). Aber dies ist verschieden. Ich denke auch, wenn du es dem Brautpaar vorher erklärst, haben sie vollstes Verständnis.
Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011
|
SeeStern82 am 10.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Mich würde das jetzt auch nicht stören. Denn Ihr habt ja auch einen Grund und wenn Ihr das dem Brautpaar sagt sind si sicher nicht böse. Würde jetzt aber das essen auch nicht absagen und nur zu apero gehen. Das würde mich jetzt mehr entäuschen.
Meine Meinung.
Grüessli SeeStern82*Für immer* 18.08.2011 und 20.8.2011
|
Cherita am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Das sehe ich jetzt ganz anders
Ich meine eine Hochzeit ist einmalig. Es ist die Schwester, die beste Freundin oder so wo heiratet. Es ist eine wichtige Person und ja nicht nur eine Bekannte, ansonsten wäre man ja sowieso nur zum Apero eingeladen. Es ist der schönste Tag im Leben dieser Person. Ich finde schon, dass man da entweder den nächsten Tag frei nimmt (man weiss ja das Datum ein halbes Jahr vorher) oder man geht halt ausnahmsweise einmal zur Arbeit mit nur 3-4 Stunden Schlaf. Das wäre ja sicher nicht das erste mal im Leben wo man mit zuwenig Schlaf zur Arbeit geht.
Ich war an einer Hochzeit, wo einige Personen vor der Hochzeitstorte gingen und ich finde, dass ein absolutes No Go! Die Braut war soooo entäuscht von diesen Personen und konnte überhaupt kein Verständnis aufbringen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo ich vollstes Verständnis hätte. Schwangerschaft, Krankheit,....
Ich weiss ja nicht, ob du die Frage allgemein stellst oder ob es um dich und eine Hochzeit geht. Für mich würde sich die Frage gar nie stellen, weil wenn einer meiner Freunde heiraten würde, möchte ich nichts verpassen und würde sogar wenn es langweilig ist bis zum Ende ausharren ;-)
****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******
|
Lerch am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Sorry Cherita, da kann ich Dir nicht zustimmen. Und ich kann Dir ein Beispiel geben: Mein GG und ich arbeiten beide unregelmässig, ich kann im Monat 3 Freiwünsche eingeben, mein GG gar keine - resp. er kann nur darauf hoffen, dass ein anderer Mitarbeiter mit ihm tauscht (was selten geschieht!) Ist ihm übrigens mal bei einer Hochzeit seines besten Kollegs so geschehen, er ärgert sich noch heute darüber. Es gibt auch Berufe, da kann man es sich nicht leisten mit wenig Schlaf arbeiten zu gehen z.B. Lokführer (Da weiss ich auch von was ich spreche)
Ich denke sowas sollte man einfach gut mit dem Brautpaar absprechen und dann kommts gut!
Lg Lerch
|
Franziska nicht registriert am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Ich schliesse mich Cherita s meinung an.....
Wie sie schon schreibt, eine Hochzeitseiladung zum fest die bekommst du nicht 1 Monat vorher. meisst wissen es die geladenen Gäste ein halbes Jahr vorher und dann hat man auch bei solchen Berufen genug Zeit um Freitage ein zu geben.....
Auch ich würde eventuell 2 Freitag machen wenn ich an eine Hochzeit eingeladen bin, ist ja schliesslich was besonderes.....aber da gehen wie bei vielen Sachen die Meinungen auseinander....
26. Juni 2010, unser schönster tag.....
|
livipivi nicht registriert am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Also ich bin der Meinung wenn man einen triftigen Grund hat (Arbeit z.B. - Arzt- Lockführer oder andere Berufe bei denen es 100% Aufmerksamkeit braucht- es geht um Leben oder Tod!!!) finde ich man sollte dies im Voraus einfach dem Brautpaar erklären und dann würde ich jetzt (auch als Exbraut) überhaupt kein Problem haben. Schliesslich will ich auch nicht bei einem Arzt auf dem Schragä liegen der Gähnt und evtl. was falsch macht!!!
Wer einfach geht "nur" wegen einem längeren Heimweg, hätte ich schon weniger Verständnis- da könnte man ja ausnahmsweise mal auswärts schlafen oder halt am nächsten Tag länger schlafen
Was ich denn GAR NICHT okay finde sind Leute die einfach verschwinden ohne sich zu verabschieden- die hatten wir an unserem Hochzeit und bis heute keine Entschuldigung bekommen! Wohnen ganz nahe und sind einfach plötzlich verschwunden.....
wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011
|
Arwalds_Braut am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Ich finde, es kommt hier wirklich zu sehr auf die spezielle Situation an, als dass man pauschal sagen könnte, das geht oder das geht gar nicht. Einfach abhauen ist für mich also auch daneben. Noch schlimmer, wenn man sich danach nicht mal dazu äussert. Das hab ich auch schon erlebt, zwar "nur" an einem kleinen Fest, keine HZ aber schön fand ichs trotzdem nicht, von einem anderen Gast zu erfahren, "dass die zwei schon seit einer Stunde weg sind..." Und nur ans Apero kommen, anstatt ans ganze Fest fänd ich auch sehr schade. Immerhin ist es wirklich ein einmaliger Tag, da sollte man schon bis zu einem gewissen Grad "Opferbereitschaft" zeigen (zB einen Freitag drangeben, wenig Schlaf oder eine Auswärtsübernachtung in Kauf nehmen). Wie aber ein paar schon geschrieben haben, gibt es auch Berufe, bei denen wenig Schlaf ein noch viel grösseres No Go ist, als die Hochzeitstorte zu verpassen. Und es ist wirklich nicht immer möglich, frei zu nehmen. Auch wenn man es schon lange vorher weiss zB kann man ja nicht immer voraussehen, ob viel los sein wird (manche Arbeitnehmer sind zeitweise wirklich unentbehrlich, aber das ist von Beruf zu Beruf verschieden), ob Arbeitskollegen triftigere Gründe haben, wie Krankheit in der Familie oder so. Und natürlich kann man in vielen Berufen erst ein Monat vorher seine Frei-Wünsche angeben, da hilfts nicht viel, wenn die Einladung seit einem halben Jahr auf dem Tisch liegt! Zudem: klar sind die geladenen Gäste diejenigen, die dem Brautpaar am nächsten stehen, aber wirklich unverzichtbar sind doch eigentlich nur wenige davon. Also wenn zwei von 50 früher gehen müssen, wird doch in den seltesten Fällen die Stimmung dahin und das ganze Fest gelaufen sein. Trotzdem, wenn es absehbar ist, sollte man unbedingt im Vorfeld mit dem Paar reden und dann findest man sicher eine Lösung, bei der niemand enttäuscht sein muss.
Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...
|
PinkPanther nicht registriert am 11.07.2011
Re: Vor dem Dessert gehen?
Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber manchmal wundere ich mich schon, wie wichtig sich gewisse Brautpaare nehmen. Natürlich ist eine Hochzeit etwas einmaliges; für das Brautpaar!!! Für gewisse Gäste ist es aber unter Umständen "nur" eine von vielen Hochzeiten. Klar, von den Leuten, die mir besonders nahestehen, würde ich schon erwarten, dass sie es einrichten. Diese Personen haben wir aber schon von Beginn an einbezogen und unser Hochzeitsdatum so gelegt, dass es sicher passt.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil viele Leute einen halben Tag Ferien beziehen müssen, um an unserer Hochzeit dabei sein zu können (wir heiraten an einem Freitag) und bin mega dankbar, dass das auch alle machen werden. Zu erwarten, dass jemand mit nur 3 Stunden Schlaf zur Arbeit gehen soll, käme mir nie in den Sinn.
Zurück zum Thema: vor dem Dessert einen Abgang zu machen, finde ich nicht schlimm, sofern man es schon vorgängig mit dem Brautpaar bespricht.
LG -PP-
|
|
1 2 3 4
|