Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken? |
|
1 2 3 4 5
|
Michi79 nicht registriert am 05.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Ich finde es echt schade hier zu lesen, wie negativ es sein soll, sich als Brautpaar nur Geld zu wünschen, OHNE das schon etwas dazu gebucht oder so wurde! Ok jeder hat seine Meinung und das ist auch toll so aber verurteilen würde ich diese Leute nicht (ok, wir gehören auch dazu ).
Hier im Kanton Fribourg war es nämlich brauch, dem Brautpaar keine Geschenke zu geben. Sondern der Tafelmajor hat nach dem Essen jedem ein Couvert verteilt wo die Gäste das Geld für Ihr Essen reintun "mussten"! Also haben Sie quasi das Hochzeitsfest bezahlt (Ok nur das Essen aber das ist ja schon ein recht grosser Posten!). Dies war hier Sitte (weiss ich von meinem Schwiegerpapa in Spe, weil er mich fragte ob wir die Briefumschläge schon parat hätten und ich ihn verdutzt angeschaut habe...) Also war dies nicht verpöhnt sondern gang und gebe. Wir haben auch einen frechen Spruch auf die Einladungskarte geschrieben (nur bei der Feier nicht Apéro), welcher mit "..unser Sparschwein wär gern fett!" endet . Bisher haben wir nur Positive reaktionen erhalten wie: "Zum Glück muss ich jetzt nicht überlegen was ich Euch schenke!" und ähnliches. Seine Tante kam diese Woche sogar vorbei und hat uns einen seeehr grossen Batzen vorbei gebracht (sie wollte nicht am Hochzeitstag damit rumlaufen) und hat auf die Karte: "Für Euer Sparschwein" geschrieben. Klar gibt es auch Leute die das Geld gerne an etwas ran bezahlen wollen. Mein Schwiegerpapa meinte auch welche Posten noch offen wären und übernimmt einen anstatt Geld bar zu schenken. Aber solche Leute fragen meist nett nach.
Wie gesagt, dies ist meine "Meinung" und "Erfahrung" bisher.. Damit soll niemand angegriffen werden, der total nicht mit mir einverstanden ist! Es soll aber solchen Mut machen, die sich lieber Geld wünschen möchten sich aber nicht so recht getrauen.
Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011
|
|
Schlumpf79 am 05.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Bi üs und üsne Familiene isches au gang und gäbe Geld schenke. Mi GG isch Italiener, au dert sind Geldgschenk imene Couvert "normal". Mier schämet üs au nid für das. Ich glaub es isch jedere Person lieber, wenn sie es Nötli ines Couvert cha due, wo sie üs gid, statt sich zuberlegge wellä Staubfänger echt dr richtig isch!
* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *
|
livipivi nicht registriert am 12.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Wir haben auch Geld für unsere Flitterwochen gewünscht und es ist auch fast die ganze Reise bezahlt worden, als Geschenke. Wir haben auf unserer Homepage jedem Gast die Möglichkeit gegeben für genau DAS das Geld zu schenken. z.b. Tempelbesuch oder Cocktails am Pool. Dann werden wir Fotos machen und dem jeweiligen Schenker zum Dankeskärtchen beilegen. So hat jeder eben doch auch etwas zum ansehen das er uns Geschenkt hat
am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.
|
Michi79 nicht registriert am 12.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
@livipivi:
wow, dass finde ich eine echt coole Idee!!
Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011
|
Cherita am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
CHF 5'000.--? Dann muss man schon ein sehr über dimensionales gutes Einkommen haben!!
****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******
|
Arwalds_Braut am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Was für ein Einkommen muss denn das sein, damit man eben mal 5000.- locker machen kann? Auch wenns der einzige Bruder ist, find ich das völlig übertrieben. Könnte mir vorstellen, das so viel nicht mal von einer ganzen Gesellschaft zusammen kommt, aber keine Ahnung...
Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...
|
ChosenOne am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
ich kann nur Berichten, wie sich meine Geschwister gegenüber mir verhalten.
Meine Schwester und ihr Mann schenken uns die Hochzeitstorte. Mein Bruder ist Trauzeuge und aktiv in der Planung involviert. Ehrlich gesagt, erwarte ich da irgendwie gar kein Geschenk, kommt hinzu, dass er wieder ein Studium begonnen hat.
und die restlichen Gäste dürfen uns gerne einen Anteil an unsere Weltreise schenken (in Geldform). Unsere Wunschliste besteht vom Rucksack, über kleine Utensilien bis zu ganzen Streckenabschnitten. Jeder kann da selbst auswählen und natürlich auch nur Anteile schenken. Und auch wir werden uns dann für jedes Geschenk persönlich mit einer Karte bedanken, sobald wir das Geld oder den Gegenstand nutzen welcher uns Geschenkt wurde.
|
Palchen am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
@bruetli2011 Ich vermute einfach dass sich da eine Null zuviel eingeschlichen hat. Ansonsten würde ich auch meinen es sei (zu)viel, ich als Beschenkter hätte mit dem Betrag ein Problem.
Lg Palchen
@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@
|
tumi8 am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
oh, da fällt mir echt die Kinnlade runter
@ChosenOne: erzähl mal, wie sieht eure Weltreise aus?
lg tumi*
|
Franziska nicht registriert am 17.05.2011
Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
@Brütli, sorry aber ich dacht auch da wäre ne null zuviel dran
Ich finde das viel zu viel....oder ich habe einen anderen Lebensstandart, andere Einstellung oder so....Kinnlade auch unten...aber jedem das seine.... Ohne das jemand meint ich sei neidisch, aber ich hätte ein Problem wenn ich von Geschwister so viel bekommen würde.... Bei uns war der grösste Betrag 300.-Fr, das fand ich schon Wahnsinn.... Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....
Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011
|
|
1 2 3 4 5
|