Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Hochzeitsmarsch
Hochzeitsmarsch
 1
cuenca  am 21.05.2010

Hochzeitsmarsch

Schon verschiedentlich habe ich bei Euch gesehen, dass Ihr zum Einzug den "Hochzeitsmarsch" nehmt. Damit Ihr jedoch an Eurer Hochzeit keine Überraschung erlebt ist es wichtig, folgendes zu wissen:

Es gibt 2 bekannte Hochzeitsmärsche (und nicht alle Musiker/Organisten/etc. wissen das!)
- Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartholdy (aus "Ein Sommernachtstraum") http://www.youtube.com/watch?v=bDr8Q7lDW8o

- Hochzeitsmarsch von Richard Wagner (Brautchor aus Lohengrin, auch bekannt als "Treulich geführt") http://www.youtube.com/watch?v=P6rX3wlDsVI

Dies einfach als Info/Tipp, damit Ihr auch das bekommt, was Ihr wollt

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



dany_lina  am 14.09.2010

Re: Hochzeitsmarsch

Ist es nicht so dass Das Brautchor für den Einmarsch der Braut gespielt wird und das andere beim zusammen rausgehen??


Zivil: 1.6.2011 **** Feier: 4.6.2011



Carmile  am 14.09.2010

Re: Hochzeitsmarsch

hey dany lina

nope, beides sind die einzugsmärsche. es gibt aber passende auszugslieder, aber habs leider grad auf der zunge aber nicht im forum :-) frag cuenca, sie weiss es bestimmt.

grüesslis



coco11  am 15.09.2010

Re: Hochzeitsmarsch

Sommernachtstraum habe ich auch schon oft beim Auszug gehört. Ist in meinen Augen egal, was man beim Ein- oder Auszug wählt, so lange es dem Brautpaar gefällt und beide glücklich sind. Ob das jetzt faktisch beides Einzugsmärsche sind, finde ich nicht wichtig.

Wir werden auch die beiden Stücke beim Ein- und Auszug haben. Möchten das so, weil uns die beiden Stücke gefallen und wir uns das so vorgestellt haben. Dafür werden wir in der Kirche noch einen Sänger/Sängerin haben für die musikalische Unterhaltung während der Zeremonie.


Wir freuen uns auf den 23.07.2011



cuenca  am 15.09.2010

Re: Hochzeitsmarsch

hallo dany_lina und alle andern

ich habe mich da mal ein bisschen schlau gemacht, wann diese Musikstücke in den Originalwerken auftauchen:

- Brautchor aus Lohengrin: Wird gespielt, nachdem das Paar getraut ist und in ihr Brautgemach einzieht. Demnach ist es eigentlich ein Auszugslied. Bei dieser Oper von Richard Wagner gibt es aber einen Szenenwechsel von vor dem Einzug in die Kirche (Ende 2. Akt) zu nach der Hochzeit, d.h. Auszug aus der Kirche und Einzug ins Brautgemach (Beginn 3. Akt). Deshalb komme ich zum Schluss, dass es eigentlich ein Auszugslied sein müsste.

- Sommernachtstraum: Geschrieben wurde der Sommernachtstraum von Shakespeare. Die Komödie spielt in Athen und es geht um Elfen und verliebte Paare, die entweder unglücklich verliebt sind oder jenen nicht heiraten dürfen, den sie wollen, etc. Am Ende des Stücks wird eine Hochzeit vorbereitet. Ich persönlich habe aber die vertonte Version (sei es z.B. als Ballett) noch nie gesehen und kann nicht genau sagen, wann das Musikstück verwendet wird. Meine Vermutung ist allerdings, dass es als Ankündigung zur Hochzeit genommen wird, was eher für ein Einzugs-Stück sprechen würde.


Das ist das, was ich rausgefunden habe. Aber da es für jedes Paar selber stimmen muss, könnt ihr es so nehmen, wie ihr wollt. Ob Einzug oder Auszug, wichtig ist, dass es Euch so gefällt!

_____________________________________
Wir heirateten kirchlich am 4. September 2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.