Trauversprechen |
|
1
|
smile83 am 10.05.2008
Trauversprechen
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie ihr es so macht mit dem Trauversprechen. Sagt ihr es selber oder überlässt ihr es dem Pfarrer? Wir überlegen es uns selbst zu sagen, da wir es viel Persönlicher und Romantischer finden, haben aber Angst dass die Nervosität dann doch zu gross ist und wir keinen Ton rausbringen
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Smile
|
|
Isi am 13.05.2008
Re: Trauversprechen
hallo! :-) wir machen unseres selber. wir haben es zusammen geschrieben und werden uns es abwechslungsweise einander vorlesen. ja richtig, vorlesen. zwar wäre auswendig aufsagen schöner, aber ich denke, die nervosität ist schon genug gross. ;-) lg isi
|
Pluto nicht registriert am 14.05.2008
Re: Trauversprechen
Hallo
Also wir werden unser Trauversprechen selber schreiben, unabhängig voneinander. So weiss keines, was das andere ihm sagen wird. Mein Zukünftiger meinte zwar noch "da weiss ich gar nicht was sagen" - Typisch Mann. Ich weiss aber dass er's kann, dass er einen weichen Kern hat und sogar romantisch sein kann, wenn er will. Ist schon noch schwierig einander das Trauwort selber zu sagen, ich bin bei so Sachen recht nah am Wasser gebaut. Trotzdem, ich riskiers, denn es ist etwas ganz persönliches, das ich meinem Zukünftigen sagen will, und Gefühle darf man zeigen. Ob wir's auswändig sagen oder ablesen, das ist noch offen. Nur "Ja" antworten finde ich für mich etwas zu knapp. Der Diakon meinte, er warte dann einfach, wenn wir wegen unserem Emotionen ins Stocken kämen, das sei gar kein Problem. Schliesslich gehöre das zu einem solchen Moment dazu.
Ich hoffe nur, ich weine nicht schon los, wenn mein Vater mich in die Kirche bringt, dann noch der Gesang der Sängerin, ojeoje, bin jetzt schon am flattern. Dann geht's die ganze Zeit so weiter.
LG Pluto
* Wir heiraten am 26. Juli 2008 *
|
jovia nicht registriert am 14.05.2008
Re: Trauversprechen
Hi zusammen!
Wir sagen es nicht selber, sondern überlassen dies dem Pfarrer - für uns stimmt es so besser.
29.02.08 & 19.07.08
|
madmadi am 15.05.2008
Re: Trauversprechen
Wir schreiben die Versprechen selbst, lassen sie dann aber vom Pfarrer sagen. So haben wir ein persönliches Trauversprechen und riskieren doch kein Gehaspel vor lauter Nervosität. Das ist der Kompromiss (ich wollte sie gern selbst sagen, mein Zukünftiger wollte davon nix wissen - er traue sich dann nicht, etwas zu sagen), den uns unser Pfarrer vorgeschlagen hat.
Grüessli madmadi
Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!
|
nordliecht am 15.05.2008
Re: Trauversprechen
Wir werden unser Trauversprechen selbst verfassen. Da dies für uns der wichtigste Moment der Trauung ist, möchten wir es uns auch gegenseitig selbst sagen.
griässli nordliecht
miär freyid eys uif de 6.juni 2008 & 6. septämber 2008 :-)
|
smile83 am 16.05.2008
Re: Trauversprechen
Danke für eure Antworten. Also wir haben uns nun auch entschieden die Trauversprechen selbst zu sagen. Der Pfarrer meinte er möchte die Trauversprechen vorher sehen und wenn uns dann ganz die Sprache wegbleibt können wir es ihm sagen, dann wird er es für uns sagen. Ich denke so ist es noch eine gute Lösung wenn es wirklich nicht geht haben wir noch einen Plan B
|
smile83 am 22.06.2008
Re: Trauversprechen
Hallo zusammen
Nun habe ich nochmals eine Frage betreffend dem Trauversprechen. Was meint ihr muss in einem Trauversprechen auch ein Satz über Gott vorkommen oder ist das nicht nötig? Fragt man am Schluss vom versprechen: Möchtest du mich zu deiner Frau nehmen? Oder sagt man das Versprechen ohne die Frage?
|
Mara nicht registriert am 23.06.2008
Re: Trauversprechen
Phu, genau DAS hat uns der Pfarrer auch gesatgt
Wir hatten uns gegenseitig einen Brief mit dem Titel "Was bedeutet für mich die Ehe..." geschrieben und werden ihn vor dem Ja-Wort vorlesen. Darin kommt Gott nicht vor und unser Pfarrer meinte dann, dass er im Trauversprechen dafür Gott "einbauen" würde
Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~
|
Pluto nicht registriert am 23.06.2008
Re: Trauversprechen
Hallo
Also ich habe mein Trauversprechen selbst geschrieben, ohne vorher nach Beispielen zu suchen. Um mir dann aber sicherer zu sein habe ich im Internet noch geschaut und etwas tolles gefunden:
http://www.ref-kirche-ins.ch/leben/trauversprechen.pdf
Da findet ihr einige Beispiele, die helfen sehr und geben einem eine kleine Vorstellung davon, was man sagen könnte. Aber selber entwerfen ist natürlich persönlicher als abschreiben.
Ich habe am Ende noch eingebaut "Nimm dä Ring als Zeiche vo üser Liebe ond Verbundenheit". Habe am Anfang geschrieben "ech nemm dech zo mim Ma, well ech de liebe etc.... Auch dass Gott uns Kraft und seinen Segen gibt habe ich eingebaut. Dieser Satz ist uns schon noch wichtig. Sonst müssten wir ja nicht in der Kirche heiraten. Wir möchten von Gott begleitet werden. Wir sind nicht super-katholisch, gehen nicht dauernd in die Kirche. Aber wir glauben an Gott, sind so erzogen worden und wenn's einem schlecht geht kommt man eh wieder auf den Glauben zurück. Auch unsere Kinder sollen so einen Wegbegleiter bekommen. Was sie dann als Erwachsenen mal wollen, ist dann ihre Sache.
Grüsse Pluto
* Wir heiraten am 26. Juli 2008 *
|
|
1
|