Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Wer führt euch in die Kirche?
Wer führt euch in die Kirche?
 1 2 3 4 5 .. 8
Tiffany-Girl  am 25.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Mich hat unser gemeinsamer Freund, auf dessen Boot wir uns kennengelernt haben, nach vorne geführt (Altar kann ich bei einer Schiffstrauung ja nicht sagen ), ich würde es wieder so machen. Vor allem war er auch irrsinnig stolz und geehrt, dass er diese Aufgabe übernehmen drufte !

Ja, der Brauch hat einen ganz doofen Ursprung, aber ich denke, wie viele andere auch, kann man diesen Brauch auf die heutige Zeit uminterpretieren und trotzdem anwenden...

LG,

Tiffany-Girl

Wir haben unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011 begonnen



Waschbaerli  am 02.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, welche kein gutes Verhältnis hat zu ihrem Vater! Bei mir ist es so, dass meine Eltern mir nicht sonderlich viel bedeuten. Daher weiss ich nicht genau, was ich machen soll....
Meine TZ ist meine Schwester. Sie meinte, ich solle meinem Vater diese Möglichkeit nicht nehmen. Das wäre doch ein spezieller Moment. jedoch sprich ich mit meinem Vater nie. Und ich würde ihn auch nicht fragen, ob er möchte.... Aber ich möchte auch nicht von ihm geführt werden....
Tricky, ich weiss!
Ich glaube ich werde alleine laufen. Auch wenn ich wirklich Bammel habe, dass ich es nicht packe... bin doch schon heute so total nervös!



berrina

nicht registriert

am 02.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

liebi waschbaerli

ich kann dich verstehen.
ich werde auch nicht "der tradition zu liebe" mit meinem vater in die kirche laufen.

warum läufst du nicht mit deinem zukünftigen mann?
warum darf es nicht euer auftritt sein? ihr seit an diesem tag die hauptrolle.

oder wenn du den weg allein auf dich nehmen möchtest (ich wäre viel zu nervös...).

du wirst dich sicher richtig entscheiden.

ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden. mein zukünftiger würde sich zwar freuen, wenn er beim altar auf mich warten könnte.
doch mir gefällt der gedanke, dass er vor der kirche auf mich wartet (alleine ohne gäste) und es unser moment ist, wo wir uns zum ersten mal sehen. danach könnten wir gemeinsam zum altar laufen.
wahrscheinlich werden wir es so machen

liebe grüsse
berrina



Waschbaerli  am 04.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

hallo berrina

ja das mit dem gemeinsamen einlauf mit meinem schatz habe ich mir auch schon überlegt
es ist so, dass mein schatz halt findet es gehöre schon auch dazu dass dem brautvater diese ehre gebürt. tja, es ist so, dass ich noch ein paar monate ja zeit habe um mir gedanken zu machen.

ich weiss....nervös sind wir alle an diesem tag ins ENDLOSE.... und dann noch alleine zum altar laufen? ich bekomm gänsehaut!

mir gefällt der gedanke auch, zusammen einzulaufen. mein bruder hat dies so gemacht.
wir werden uns schon etwa 4 stunden vor der kirche sehen. da wir für die fotos genügend zeit möchten und daher halt den magischen moment um etwa 10 uhr haben werden

es tut gut, zu wissen, dass ich nicht die einzige im universum bin, wo diese vater-beziehung (von der doch einige sprechen) nicht hat.

ich hoffe auch, dass du für dich die passende entscheidung triffst und dann einen wunderschönen tag feiern kannst.

es grüassli
s waschbärli



Chibi  am 09.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Uh ich find das irgendwie noch ein heikles Thema und habe mir auch selber schon Gedanken darüber gemacht wie wir es machen werden/könnten.

Also an diesem Wichtigen Tag alleine zum Altar schreiten wäre nichts für mich. Ich glaube ich würde in der Hälfte umdrehen und davon rennen sprich die Flucht ergreifen ^^ Oder einfach hinfallen und nicht mehr aufstehen. Auch wenn ich es schön finden würde so zu sagen "all Eyes on me" was ja sowieso meistens automatisch so ist bei einer Hochzeit, dass die meisten Leute die Braut anschauen, aber ich bin da zu wenig Selbstsicher für sowas.

Von meinem Vater möchte ich nicht zum Altar gebracht werden. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dann daran denken würde, dass es aussieht als würde ich ihm gehören und er übergibt (verschenkt) mich an meinen zukünftigen Mann, sondern auch einfach weil ich ein mieserables Verhältnis zu ihm habe und es würde für mich nicht stimmen. Mein Freund weiss das und er würde es sicher nicht von mir verlangen. Mein Vater war einfach nie da für uns. Meine Schwester wurde zwar von ihm zum Altar geführt, aber das musste sie natürlich für sich selber wissen und selber entscheiden. Ich glaube da sind ihr die Traditionen dann wichtiger, als irgend etwas anderes, bzw. sie hat von meinen Geschwistern wohl auch noch das beste Verhältnis zum Vater.

Ich finde die Alternative, dass meine Mutter mich zum Altar führt sehr schön und im Moment die beste und diplomatischste Lösung. Denn zu ihr habe ich, seit dem ich vor 4,5 Jahren ausgezogen bin von zu Hause, ein super Verhältnis und wir erzählen uns fast alles.

Dass der Bruder diese Aufgabe übernehmen könnte finde ich auch eine gute Idee.

Der Vater von meinem Freund hat mir und ihm in den letzten Jahren sehr viel geholfen. Er war für mich viel mehr wie ein Vater als mein leiblicher... Und mein Herz würde sofort ihn als Begleiter bis zum Altar erwählen, eben auch irgendwie um dieses "Klische" zu entkräften. Doch ich möchte meinen richtigen Vater dann doch nicht öffentlich so "blossstellen" weil trotz allem ist er immer noch mein Vater. Naja es ist eine Zwickmühle.

Aber am Schluss muss es jeweils für die Braut und den Bräutigam stimmen, nur das zählt und alles andere sollte einem an diesem Tag egal sein können. Und wenn man es auf seine Art macht, und es Kritik aus der Verwandschaft oder so hagelt, dann sollte man einfach auch sagen (können) dass es jedem seine eigene Entscheidung ist und so respektiert werden sollte wie sie getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.11 18:03



Waschbaerli  am 09.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@chibi: interessant! bei mir ist auch der vater meines schatzes ein wirklich super "ersatz"vater für mich. aber ich würde auch nicht diese variante nehmen, genau aus dem grund des blossstellens seines eigenen vaters.



sourrli2012  am 10.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Da mein Vater gar nicht an meiner Hochzeit teilnimmt und das Verhältnis zu meiner Mutter nicht das beste ist, habe ich keine Angst das ich sie blossstellen könnte durch das.

Für mich stimmt es so und ich werde deshalb auch mein zukünftigen Schwiegervater fragen, aber wir haben abgemacht das ich mit dem Fragen noch ein bisschen warte. ich habe ja noch genügend Zeit bis zur Hochzeit.

Für mich stimmt es so und ist auch die Entscheidung die ich vom Herzen her von anfang an wollte. Weil die Eltern von meinem Schatz einfach alles für mich (uns) machen und für mich auch ein kleiner Elternersatz sind.



Chibi  am 10.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Eine Idee wäre auch noch folgende: *Scherzmodusan* Wenn "Braut" sich zwischen zwei Varianten nicht entscheiden kann, könnte "Braut" zuerst zB von ihrem leiblichen Vater oder der Mutter in die Kirche begleitet werden bis zum Altar, dann tritt der Vater nach hinten, die Braut krempelt den Rock hoch und rennt wieder raus und wird dann noch einmal von dem "Schwiegervater" hereingeführt.

Das würde sicher die Aufmerksamkeit der Gäste steigern und vielleicht für einen Lacher sorgen und somit das ganze etwas auflockern. *Scherzmodusaus*

spass beiseite. Wie gesagt, ich finde es sollte für das Brautpaar stimmen, schliesslich ist es ihr Tag und man sollte sich auf keinen Fall so verbiegen, dass es für alle anderen einen guten und richtigen Eindruck macht, man sich aber nicht mehr wohl fühlt, oder nach der Hochzeit darüber entäuscht ist, dass man es nicht so gemacht hat, dass es 100% für einen gestimmt hätte.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.11 15:58



Sony

nicht registriert

am 10.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?



Nach 34'343 gmeinsamä Stundä gäbä mir üs ds Ja-Wort



Palchen  am 10.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@chibi
super idee

Aber wie du sagst: wichtig ist, dass jede es so handhabt wie es für sie stimmt.

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.