Bezahlung Brautkleid |
|
1 2 3
|
PrinzessinN nicht registriert am 11.01.2011
Bezahlung Brautkleid
Hallo zusammen
Mein Freund und ich sind auf ein Thema gestossen, bei dem wir geteilter Meinung sind. Ich habe gedacht, dass das Brautkleid in das gesamte Hochzeitsbudget gehört. Sprich, dass wir uns die Kosten teilen. Mein Freund ist aber der Ansicht, dass ich das Kleid selber zahlen muss und er seinen Anzug selber zahlt.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch die Kosten für das Brautkleid inkl. Accesoire & den Anzug des Bräutigams inkl. Accessoire geteilt oder hat jeder von seinem eigenen Sack gezahlt?
Vielen Dank!
...Weil es Liebe ist, sagen wir am 8. Oktober 2011 JA zueinander....
|
|
Carmile am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
HI PrinzessiN :-)
Ja, die Diskussion kenne ich. Zuerst wollten wir es auch so machen, ich bezahle das Kleid, er den Anzug. Dann kam zwischenzeitlich die Idee, dass ich mir das Kleid schenken lassen könnte statt etwas anderem (von der Family), dann irgendwann war es so, dass wir nur noch geschaut haben irgendwie alles hinzukriegen, egal wer wie was bezahlt (jeder hat einfach 50% zum Hochzeitsbudget beigetragen. Ihm war das Essen wichtiger, mir das Kleid etc., zudem brauchen Frauen mehr an Frisur, Make-up etcv. Ausgaben als Männer) und im Endeffekt haben wir einen Teil des Geldes, das seine Eltern uns als Zustupf gegeben haben, für seinen Anzug eingesetzt :-) du siehst, keine klare Linie. Ich kann aber seine Argumentatoin verstehen, da wir Frauen gerne dazu neigen für das Kleid viel auszugeben, beso wenn dann noch die ganzen Accessoires hinzukommen. :-)
lg Carmile
|
coco11 am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
Da mir meine lieben Eltern mein Brautkleid und Diadem bezahlen und ich mir die Schuhe und Tasche schon lange gekauft habe und auch Kosmetik und Coiffeur selber zahlen werde, war für mich klar, dass sich mein Schatz um seine Kleidung selbst kümmert, sprich er das mit seinem Geld bezahlt.
Ich denke, dass ich es ohnehin selber gekauft hätte, da alles bei den Frauen mit den Accessoires etc. etwas teuerer kommt. Obowohl er hätte mehr Gäste von seiner Seite, somit würde es sich wieder ausgleichen. Schwierige Frage also....
Wir freuen uns auf den 23.07.2011
|
PinkPanther nicht registriert am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
Hallo PrinzessiN Wir machen das bezüglich Hochzeit genau gleich, wie wir das sonst z.B. bei Ferien machen. Während der Vorbereitung werden alle Rechnungen von mir bezahlt (ich bin halt einfach mehr der Zahlenmensch als mein Schatz ). Wenn dann alles vorbei ist und wir eine Aufstellung über alle angefallenen Kosten haben, wird abgerechnet Das Geld, das wir allenfalls von unseren Eltern geschenkt bekommen für die Hochzeit, wird einfach den Gesamtkosten abgezogen, egal ob jetzt meine Eltern mehr zahlen oder seine.
Wir teilen also alles fifty-fifty. Ich hab mich aber auch brav zurückgehalten, was die Kosten für mein Brautkleid betrifft
LG
|
Jenny78 nicht registriert am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
Wir haben ein Hochzeitskonto, wo wir immer gemeinsam einbezahlt haben. Somit hat sich dieses Thema bei uns erledigt, das Kleid wird von dem Konto bezahlt. Hhhmm ich weiss jetzt auch nicht wie teuer ein Bräutigamanzug ist (den werden wir erst aussuchen). Aber da das Kleid meistens viel teurer ist, wenn man auch nichts spezielles hat, würde ich jetzt mein Schatz in Deiner Situation fragen, ob wir jeweils Anzug und Kleid evt. mit Accessoires zusammenrechnen und diesen Betrag durch beide teilen. Kannst ihm das ja mal vorschlagen
**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****
|
Belle85 nicht registriert am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
Ich habe mein Kleid schon vor Monaten gekauft und da hat es sich einfach so ergeben dass ich es selber bezahlt habe, auch weil wir versuchen nur die wirklich grossen Beträge die wir nicht ohne Erspartes bezahlen können vom HZ-Konto zu nehmen (wir sparen noch auf ein Häusle und hoffen es bleibt was übrig). Aber wir werden sowiso ab Februar unsere Konten zusammen legen daher wird sein Anzug von uns beiden bezahlt.
Hast du denn das Kleid im Budget?
Ich finde beide Varianten nicht schlimm meisstens sind die Finanzen nach der Hochzeit ja sowiso in einem Topf.
LG Belle
Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011
|
sheilyn am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
hey prinzessin. dieser ansicht war ich erst auch, aber gg hat mir das gut erklärt udn wir haben nacher unser hochzeit in 3 sachen unterteilt!
-gemeinsames (blumen tischdeko, essen, apero, amtsgebühren etc) -meine persönliches (bezahle ich: meine sachen wie kleid, schmuck, coiffeur, visagistin bla bla bla) -gg persönliches (er bezahlt selbst, seinen anzug schuhe, bla bla bla)
.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.
Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011
|
Soefeli82 nicht registriert am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
hallo prinzessin
mein kleid und sein anzug waren im hochzeitsbudget inbegriffen. Wir haben es mit dem bezahlen so gmacht, dass mal ich etwas bezahlt habe und mal er und mal vom gemeinsamen konto. so habe ich mein kleid mit allem drum und dran selber bezahlt. und er seinen anzug. die apero rechnung habe ich übernommen, die abendrechnung er. und so weiter. schlussendlich haben wir beide in etwa glichviel bezahlt. Wir haben nicht darauf geachtet, dass wir auf den franken genau glich viel bezahlten.
LG Soefeli
** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**
|
upstream am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
Hui, auf solche Überlegungen sind wir noch nie gekomen!! Wusste gar nicht, dass man so klar Meins-Deins trennen kann in einer Beziehung. Für uns ist klar, es ist unser Geld. Wir heiraten ja und schlussendlich gehört es uns beiden, deshalb sehen wir es jetzt schon als unser Geld an.
|
marmotte am 11.01.2011
Re: Bezahlung Brautkleid
meinn Schatz hat zuerst auch gesagt er fände es komisch mein Kleid zu bezahlen. Nun haben wir aber ein gemeinsames Hochzeitskonto wo wir beide gleich viel einbezahlen, ich konnte aber einen grossen Batzen von meiner Mutter zusätzlich beisteuern der praktisch mein Kleid (teuer, da in der Schweiz massgeschneidert aus Seide), bezahlt. Zudem übernehmen auch unseren Eltern den einen oder andren Posten (das Beste: mein Vater meinen Coiffeur :-) )
|
|
1 2 3
|