In der Tracht zum Zivilstandsamt? |
|
1 2
|
Seechind84 am 19.07.2011
In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Hallo zusammen
In mir reift seit einiger Zeit der Wunsch, zur zivilen Trauung eine Tracht anzuziehen.
Als Kind und auch als Jugendliche habe ich meine Tracht stets gerne getragen und mag sie. Sie verbindet mich mit meiner Heimat (dem Thurgau ). Wir heiraten ja kirchlich mit grossem Fest und der Verwandtschaft in GG's Heimat und werden für den Apero nach der zivilen Trauung vor allem die Firma (es werden wohl einige kommen), Vereine und einige Kollegen, die nicht die Reise in GG's Heimat antreten, einladen. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob es auch passt? Ich meine, erkennt man mich denn als Braut überhaupt in einer Tracht?
Und meine Tracht von früher ist mir zu klein, woher bekomme ich nur eine Geliehene?
LG Seechind
Zuletzt bearbeitet am 19.07.2011
|
|
Tiffany-Girl am 19.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Liebe Seechind
Ich bin sicher nicht die einzige, die Dir sagen wird: Es muss für Dich stimmen! Und da die Tracht Dir so viel bedeutet und Du Dich damit so gut identifizieren kannst, ist das doch genau das Richtige!
Ich könnte mir vorstellen, dass Dich die Leute sogar darauf ansprechen, und dann hast Du doch schon mal einen guten "Aufhänger"!
Ausserdem: Es gibt ja auch Leute, die in Jeans aufs Standesamt gehen, von dem her ist die Tracht doch schon etwas ganz Besonderes (uups, hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch rüber ...)!
Zur zweiten Frage kann ich leider gar nichts beitragen!
LG,
Tiffany-Girl
Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011
|
Arwalds_Braut am 19.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Ich find das noch cool Wenn du doch diesen Wunsch hast, dann machs! Und man erkennt dich sicher als Braut, eine Tracht ist doch was Besonderes!
Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...
|
apfel-zimt am 20.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Auch wir werden eventuell im Dirndl und Lederhosen aufs Standesamt, um meine bayrische Heimat auch dabei zu haben... Wunderbar zur Tracht passen ja auch romantische Frisuren mit Blumen. Dann siehst du automatisch brautlich aus. Finde dies also durchaus machbar, eine schweizer (thurgauer) Tracht kann ich dir leider nicht anbieten. Aber ich an deiner Stelle würde bei Jodlervereinen anfragen, die Frauen dort besitzen sicher Trachten.
|
bride81 nicht registriert am 20.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
@seechind: finde das eine echt coole idee und wenn du dazu einen bezug hast; umso besser. war mal an einer hz im appenzell, wo das brautpaar auch die hz-tracht anhatte. zwar war die braut dort geboren, aber hatte ansonsten nicht viel am hut mit dieser tradition. das fand ich ein bisschen schade. aber bei dir passt's ja, also go for it!
|
Kate82 am 21.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
seechind, ich bin unbedingt dafür!!! wie Tiff schon sagte, für einige bedeutet das zivile nicht so viel und gehen in total legèrer Kleidung. Ich hab auch nicht weiss ich was für ein Kleid an. Und Trachten sind doch eigentlich was schönes (ok. Geschmacksache ) aber sicherlich etwas feierliches. Also finde ich, bist du ja mit einer Trach schon einigermassen feierlich und sicherlich passend angezogen. Ich finde das eine so gute Idee, dass ich mich schon fast frage, wieso du unschlüssig bist
|
Lerch am 21.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Hey Seechind,
Find ich toll! Vielleicht ermutig dich das, du bist nicht die Einzige... Wir werden zivil auch in Tracht heiraten. Sogar unsere Gäste werden sich alle in Schale werfen Mit dem Leihen ist es so eine Sache... Gerade in deiner Region ist das nicht so einfach (meine Schwiegermutter AG hatte so ihre Mühen). Kennst du den niemand in deinem weiteren/näheren Bekanntenkreis, der dir eine Tracht leihen könnte? Und sonst würde ich effektiv auf gut Glück in einem Jodlerverein anfragen. Dazu muss ich als Trachtenbesitzerin sagen, dass ich sowas nicht mehr machen würde (habe früher oft Trachten ausgeliehen und tja, es sind einfach "saumässig" teure Stücke mit Erinnerungswert). Ausserdem würde ich alle möglichen Kostümverleihen abklappern oder sogar im Ricardo schauen (sind manchmal recht billige Trachten und in gutem Zustand) Viel Glück!
|
Silca am 21.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Hallo Seechind84
Verstehe dich total und finde TU ES! Habe die Tracht bei Anlässen (Ehrendame etc.) auch schon getragen und finde sie auch sehr schöön! Wenn du dich wohl darin fühlst und dir die Tracht etwas bedeutet dann erst recht! Schreibe dir PN eine Nachricht mit der Adresse wo du die original TG Tracht mieten kannt..
Grüessli
****** 11. August 2012 *****
|
Seechind84 am 27.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die lieben Antworten. Langsam denke ich, ist es doch eine gute Idee. GG ist zumindest davon begeistert. Er hat nur bedenken, dass er nichts zum anziehen findet, was zur Tracht passt. Hach, ich stell mir das gerade mega schön vor mit einer geflochtenen Frisur und kleinen Blümchen im Haar. Ihr seid einfach super!
LG Seechind
|
Arwalds_Braut am 28.07.2011
Re: In der Tracht zum Zivilstandsamt?
Seechind84: Er hat nur bedenken, dass er nichts zum anziehen findet, was zur Tracht passt.
Da wird sich sicher etwas finden! Vielleicht mit Edelweissmanschettenknöpfen und so? Oder käme eine komplette Männertracht in Frage? Oder zumindest ein Trachtenhut? Weiss nicht wies im Thurgau ausschaut, aber zu den Berner Männertrachten gehört jedenfalls so ein Hut in der Art: Click Und je nach Anzug, würde der ja vielleicht auch so passen? Oder es gibt auch diese ganzen Sennenchutteli und die blauen Hemden mit den Edelweiss drauf, wess ned wie die heissen... Aber das ist halt einfach nicht so festlich....
Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...
|
|
1 2
|