Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   heiraten mit kleinstem budget
heiraten mit kleinstem budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 12
Carmile  am 04.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi planlos

musste grad schmunzeln ab deinem satz unten

"vielleicht liegen meine anderen vorstellungen auch daran, dass ich noch bis vor kurzem studentin war... "

ich denke nicht . ich war bis vor zwei wochen noch studentin, habe es endlich geschafft meine masterarbeit noch fertig zu kriegen, was etwas stressig war mit dem neuen 100% job. den grossteil des hochzeitsbudgets haben wir selbst bezahlt und dafür gerackert wie die blöden und unsere hochzeit war schon sehr teuer. aber wir wollten es so in dem moment. bei uns war aber immer die abwägung, entweder ganz schlicht und im stil von barfuss etc. oder dann mituntern dier verwirklichung eines tollen festes, das wir sonst nicht mehr einfach so haben (i love to organize events :-)). ich glaub es liegt einfach an den versch. vorstellungen.

ich hab auch nix gegen eine günstige hochzeit ohne viel schnick-schnack. wie hier alle sagen, es kommt auf die stimmung an, auf die freude, auf den eigentlichen grund warum man heiratet. das hat für mich aber auch nichts mit der essen-selbst-mitbring-geschichte zu tun. dies ist für mich etwas anderes. da bin ich wahrscheinlich einfach zu stolz dafür oder vielleicht besser ausgedrückt "dem gast gibt man sein letztes hemd". seit kind an haben mir das meine eltern so beigebracht, dass man für seine gäste alles tut, auch wenn man selbst auf etwas verzichtet. deshalb habe ich bei einem sagen wir mal offizielleren fest (jetzt nicht zusammen grillen) mühe damit. auch dann wieder aus der gast perspektive. damit kreide ich dich nicht an, es ist lediglich als perspektive gedacht.

sooo, wünsch dir ein schönes weekend, geniesst die sonne und eure vorbereitungen ;-)



planlos  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi eleni, ich bin ganz deiner meinung! und mir ging es etwa ähnlich, als ich mich in diesem forum das erste mal umschaute: ich war ganz schön baff, was alles zu einer hochzeit dazugehören kann, was sich alles organisieren lässt. da fühlte ich mich ziemlich 'planlos'... und weil mein mann nicht sehr planungsfreudig ist und in meinem umfeld gerade niemand sonst heiratet, habe ich mich hier umgesehen - und ich finde es wirklich spannend, auch wenn mir gewisse dinge eher fremd vorkommen (aber so wird es anderen auch mit meinen vorstellungen gehen), nichts desto troz gibt es wertvolle imputs und es ist auch einfach schön zu hören, wie sich andere bräute freuen...
zu unseren vorstellungen: wir haben schon einige möglichkeiten angesprochen (von ganz geheim und in alltagskleidern aufs standesamt, erst mal zivil hieraten und irgendwann - wenn es denn ein irgendwann gibt.. - ein fest zu machen etc., bis eben hin zu den optionen, die ich hier gepostet habe), wir sind auch grundsätzlich einer meinung, was uns die hochzeit und die ehe bedeutet... aber wir müssen uns dringend mal zusammensetzten und diese dinge etwas konkreter werden lassen. ich traue es mich auch fast nicht zu sagen, aber wir haben eigentlich vor, im mai oder juni dieses jahr zu heiraten...
wie werdet denn ihr feiern, wenn ich fragen darf? ihr habt auch kinder, gell?

@carmile: nein, dann liegt es definitiv nicht am studentin-sein... ganz herzliche gratulation zu deinem master!!! als ich letztes jahr meine lizprüfungen machte, war meine tochter 1jahr alt und ich wieder schwanger - ich kann sehr gut nachvollziehen, was es bedeutet unter einer solchen doppelbelastung zu stehen... ich finde es bewundernswert, wenn sich jemand wirklich ins zeug legt und schuftet, um seinen traum zu verwirklichen - chapeau, dass ihr neben dem studium noch für die hochzeitskosten aufgekommen seid! ich finde es auch grundsätzlich eine schöne einstellung, den gast könig sein zu lassen - an meiner hochzeit möchte jedoch ich queen sein... vielleicht würde ich auch mehr in die hochzeit stecken, wenn ich 'nur der ehe und der hochzeit wegen' heiraten würde. wir würden ohne die kinder sicher nicht heiraten - heiraten aber auch nicht nur der kinder wegen (tönt kompliziert ich weiss...).

@jessili, hast du schön geschrieben! wirst du tatsächlich barfuss heiraten? fände ich toll! ich finde auch, man heiratet ja (hoffentlich ) nicht nur der hochzeit wegen, und wenn man es sich so sehr wünscht, verheiratet zu sein, dann sollte man nicht warten - sicher nicht aus finanziellen gründen.

lg s



nimbini  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

also ich bin ganz klar der meinung, wenn man kein geld hat oder es nicht ausgeben will für eine hochzeit, dann soll man halt zu viert mit den trauzeugen zivil heiraten und danach essen gehen! oder es bleiben lassen.... oder irgendwo im ausland zu zweit am beach heiraten! alles andere geht gar nicht für mich....



Krispy  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hallo Planlos (und alle anderen)

Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, freue ich mich zuerst mal riesig darüber. Und dann lasse ich mich überraschen. Wenn ein Dresscode besteht ziehe ich mich danach an, wenn ich was mitbringen soll, mache ich das. Ohne mich nach Gründen zu fragen. Das Brautpaar bestimmt, wie das Fest abläuft und darüber freue ich mich. Wenn mir etwas nicht passt, muss ich ja nicht hingehen. Hochzeit heisst ja, das zwei sich ihre Liebe versprechen und nicht: Man kann gratis sich vollessen gehen. Naja, meisten halt schon, aber ich finde es auch etwas frech, das als selbstverständlich anzusehen

Ich würde unbedingt an dem selber mitbringen festhalten. Ich nehme jetzt ganz stark an, dass das Fleisch sogar noch im Budget liegen würde. Kostet nicht unbedingt alle Welt, kommt halt drauf an, was ihr anbieten wollt. Alkoholfreie Getränke würde ich auch selber organisieren. Weiso lasst ihr nicht die Gäste die Bar ausstatten? Bei uns musste jeder eine (dekorierte)Flasche (als Geschenk) mitbringen. Aber das könntet ihr ja für die Bar/Wein machen.

Wünsche dir viel Spass am vorbereiten und lass dich von negativen Stimmen nicht verunsichern. Du kennst deine Gäste und weisst, was du ihnen "zumuten" kannst.

Grüessli Krispy

***Mer hend enand gfonde, ond zäme wemmer witer go!***

Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011



tumi8  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

*hallo planlos und Co!

Als wir beschlossen haben zu heiraten, war unser erster Gedanke auch, im Ausland zu heiraten.
Ich bin damals einige Angebote durchgegangen und habe auch persönlichen Kontakt mit 2-3 Anbietern gehabt (Thailand und Bali). Für uns wäre eine Hochzeit in Bali der absolute Traum gewesen. ....aber dann die Qual der Wahl ob überhaupt jemanden einladen, und wenn ja, WEN. Zum ganz "alleine" heiraten, zB. ohne meine Mama, konnte ich mich dann doch nicht überwinden...

Nun heiraten wir zuhause.

wir sparen seit längerem für eine Weltreise, haben ein Offroad- Auto gekauft und sind mit dem Ausbau beschäftigt. Die Weltreise soll im April 2012 beginnen, und dauern, solange das Geld reicht (wir hoffen auf mindestens 3 Jahre). Dass wir vor der Abreise heiraten wollen, war schon lange klar.

Dann gingen die Diskussionen los, in welchem Rahmen wir dies tun werden. Und passend zu uns als Personen, organisieren wir ein Fest, das für Alle um uns stimmen wird, weil sie wissen, wie wir "ticken". Und genau so war es bei dir, bei euch, genauso war euer Fest für euch und euer Umfeld perfekt- und ich finde das genau das Interessante an all den verschiedenen Leuten und somit auch Meinungen hier im Forum.

Ich VERSUCHE meine Kosten möglichst tief zu halten, gebe das Geld so aus, wie ich es für gut halte. Wenn es dann mehr wird, wirds mehr, das sehe ich nicht so eng; aber einen Versuch ist es wert finde ich, wenns zu den eigenen Vorstellungen passt!
Ich selber zB. könnte mir auch niemals vorstellen , für einen Tag 20'000CHF auszugeben, denn dieser Betrag heisst für mich 1 Jahr auf Weltreise sein!!!
Trotzdem finde ich es ok, wenn jemand soviel oder noch viel mehr dafür ausgibt, denn jeder hat seine ganz persönlichen Prioritäten

um wieder zum EIGENTLICHEN THEMA zurückzukommen:

"was mich interessieren würde, ob jemand von euch mit kleinstem budget (sprich maximal 2'000.-) geheiratet hat oder heiratet.
wie habt ihr mit minibudget gefeiert?
habt ihr noch weitere ideen für uns?"

Du hast ca. 1800.- zur Verfügung, die Kosten vom Standesamt nimmst du separat gell.



-Eine weitere Idee ist ein Deko- Sharing mit Bräuten hier aus dem Forum zum Beispiel. Du kaufst was und eine andere Braut nach dir bezahlt dir noch die Hälfte vom ursprünglichen Kaufpreis.

-Statt Blumen vom Markt nehmt ihr Blumen von den Feldern "zum Selberpflücken" oder mach Papierblumen, oder Origamiblumen. oder gar keine Blumen...

-Sammelt Konfigläser für kerzenhalter. Nehmt Deko aus der Natur. Haltet die Deko simpel, aber liebevoll.

-Reduziert die Getränke und Essens- Auswahl auf ein Minimum, d.h. (statt Rivella, Cola, Grapefruit, Citro etc etc etc bietet Hahnenwasser mit Zitronenscheiben an und zwei Sorten Süssgetränke.
Bietet nicht 5 verschiedene Fleischsorten an.
Nicht 15 verschiedene Aperohäppchen.

-achtet auf Aktionen! Gerade war im Coop 20% auf Wein...

-Essen in Deutschland einkaufen; Geflügel 3kg pro Person und Tag, Meerfrüchte 20 kg pro Person pro Tag sind zollfrei einzuführen wenn der Preis von 300CHF pro Person nicht überschritten wird.
Mit 2 Autos à je 4 Personen könntet ihr also 24kg Poulet einführen....




lg
tumi*

Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011



mond26  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@tumi8, wow, drei jahre auf weltreise zu sein tönt super:-) hmm, du schreibst, dass du mit chf 20'000 ein jahr reisen kannst?! finde ich sehr unrealistisch, so wirst du im ausland sicherlich arbeiten müssen, ansonsten kommst du nicht über die runden. hoffe trotzdem, dass ihr drei jahre reisen könnt. wünsche euch bereits jetzt ganz viel spass und tolle erfahrungen! und natürlich auch eine schöne hochzeit!



Blumenfee  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hi Planlos!

Klar chame miteme chline Budget äs tolls Fescht ha!! Um dir chli besseri idee z'bringe, chöntsch mal säge wie genau du dini Hochzit vorstelsch?

Was isch dir a dire / öire Hochzit am Wichtigschte? Was möchtsch umbedingt uf was chöntsch verzichte?

Also we i di wär würdis so mache


Brutchleid: sälber Näie / la näie fore Bekante, H&M, bonprix, Ricardo 200.-
Schueh: Dosebach 50.-
Unterwösch: H&M 50.-
Schmuck: Uslehne 0.-
Eheringe: Silber, Edelstahl oder Titan 200.-
Brutstruss: ufs Fäld säber ga pflücke / im Garte dini Wunschblueme apflanze
Frisur: 50.-
Kosmetik: sälber schminke

Azug Brütigam: Scharzi Stoffhose, schöns Hemli, Kravatte? 200.-
Schueh: Dosebach

Iladigschartene: Fläsche Poscht? (altglas) Eifachi Charte mit Foto 60.-

Apero: Sandwich am Meter, Frücht, Beleiti Brötli

Tische und Stüehl: ev. Feschtbänk? (nachefrage i Schuelene, Gmeind, Vereine etc.) Oder ganz muetig si u öiie Lüt frage ob si ä Tisch, äs par Stüehl hätte woner chönt bruche, ev. sogar z'Gschirr u z'Bsteck o so?? Also ä richtige Mix us alne Stile......... i würd das cool finde

Tischdeko: Blueme fom Fäld, Ikea, Brokestube/Hiob

Tischchärtli: Steine oder Bleter beschrift

Salatbuffet sälber mache

Grillbuffet (z'Fleisch chöi d'Gescht ja sälber mitbringe)

Dessertbuffet sälbermache, eifachi Chüeche, Muffins, Gummibärli, Morechöpf, Frücht etc

Getränk uf Aktione achte, Wasser mit Münze, Zitrone etc. abiete


Mal so fo mire Site

Usserdäm würd is folkome ok finde öpis mitzbringe anes Hochzit!! Egal ob's jetz ä Fläsche Wii oder mis Fleisch isch....... i bringe ja ou öpis mit weni zu öperem Iglade wirde zum ässe

Grüessli



tumi8  am 06.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@ Mond26
hab dir ne PN geschrieben, da dein Comment nicht wirklich zum Thema hochzeit mit kleinem Budget passt ...
lg
tumi*







Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



jessili  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

planlos:


@jessili, hast du schön geschrieben! wirst du tatsächlich barfuss heiraten? fände ich toll! ich finde auch, man heiratet ja (hoffentlich ) nicht nur der hochzeit wegen, und wenn man es sich so sehr wünscht, verheiratet zu sein, dann sollte man nicht warten - sicher nicht aus finanziellen gründen.



nein ich werde in Dr. Martins Heiraten, den ende Oktober ist es ein wenig zu kalt und da es im wald statt findet, hmmm


kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald



planlos  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

wow danke für die super tipps und ideen!! und die positiven stimmen - danke krispy! wir haben jetzt soweit entschieden, dass wir dieses jahr zivil heiraten und nächstes jahr ein fest organisieren (mit der hochzeit als anlass, aber auch einfach um mal wieder alle leute zu sehen, die man sonst nicht so häufig trifft). ich habe also noch ne weile zeit um viieel tonijoghurt und konfi zu essen...und bin jetzt auch guten mutes, dass wir es hinkriegen werden! blumen zum selber pflücken nehm ich mir zu herzen (ohne blumen geht bei mir gar nicht, dann lieber auf was anderes verzichten). bei dir blumenfee gedeihen die wunschblumen sicher prächtig... das mit den verschiedenen stühlen, tischen und geschirr kann ich mir wunderschön vorstellen! auch die idee mit den gummibärli und morechöpf ist toll!
meine kreativität ist nun auch endlich aus dem winterschlaf erwacht, dank den anregungen und ich hab mir überlegt, dass ich die einladungen ganz einfach kopieren werde und dann auf verschiedene stoffreste (rund, vogel, herz...) aufnähen. vielleicht noch ein pompon dran... und dann ganz viele verschiedenfarbene und verschieden grosse pompons zur deko (restwolle und -garn oder aus dem broki). ein bisschen kitschig, ich weiss - aber eben mein stil...

@tumi: kann ich gut verstehen, dass ihr nun doch hier heiratet - aber weisst du was, ihr könnt ja an jedem schönen fleck, den ihr auf eurer weltreise entdeckt, nochmals 'heiraten'... noch hunderte male in allen himmelsrichtungen ja zueinander sagen zu können... fände ich nicht schlecht...! finde es echt bewunderns- und beneidenswert, wenn sich jemand einfach für ein paar jahre abmeldet!

@jessili: klar, ist nicht die ideale jahreszeit für barfuss... aber die docs sind auch ganz nice...



 1 .. 3 4 5 6 7 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.