Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Kosten für den Wein
Kosten für den Wein
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
Mara

nicht registriert

am 23.06.2008

Re: Kosten für den Wein


Uhh jo, also en Obergränze sett me scho feschtlegge, schliesslech hend dau Reschtis au Wii für 250.- Sfr. d Fläsche ... müesst eg au nid ha

Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~



Augustler  am 23.06.2008

Re: Kosten für den Wein

Hallo Zusammen

Ein Thema das mit super gefällt. Es ist ganz klar, dass man hier etwas überfordert sein kann und nicht von einem Restaurant über den Tisch gezogen werden möchte.

Mein Vater hat eine Weinhandlung, ich selber arbeite auch in diesem Familienbetrieb. Wir handeln mit Weinen, bauen also nicht selber an.

Ich denke, dass es wichtig ist für diesen Tag Weine auszusuchen welche eine optimale Preis/Leistung erbringen. Wichtig auch die Auswahl der Trauben Sorte. Es gibt sehr viele Weine welche bei einem "breiten Publikum" nicht gut ankommen. Andere hingegen passen wiederum den meisten Leuten.

Ebenfalls ist es wichtig, das Essen zu berücksichtigen. Hier gibt es jedoch nicht die Regel die besagt, dass nur gewisse Weine zu gewissen Speisen passen, das ist ein Märchen. Aber gerade bei Dinners welche aus mehreren Gängen bestehen kann eine solche Beratung von Eurem Caterer sinnvoll sein.

In den meisten Restaurants ist es auch möglich seinen eigenen Wein mitzubringen. Dann wird ein sogenanntes Zapfengeld verlangt welches den Service des Weinens sowie die Gläser beinhalten. Dieses Zapfengeld variiert von Restaurant zu Restaurant. Als normal kann jedoch ein Preis von CHF 20.00 - CHF 35.00 pro Flache erachtet werden. Diesen Betrag rechnet ein Gastronom übrigens in der Regel auch für seine eigene Weinkarte auf.

Falls sonst noch Fragen zum Thema Wein/Hochzeit sind stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Lieber Gruss und viel Spass beim Wein auswählen!

Augustler



madmadi  am 24.06.2008

Re: Kosten für den Wein

Ja hallo, wenn wir hier schon einen Profi haben, erlaube ich mir die Frage, welche Sorte Wein denn für ein Grillbuffet geeignet ist - wir haben also sowohl rotes Fleisch, als auch Geflügel und Fisch... es müsste wohl ein "Allerweltswein" sein. Wir schwanken noch zwischen einem südafrikanischen Cabernet (die mag ich allgemein gern) und einem St. Saphorin (Tip meines Schwiegervaters)... Oder würdest du einen anderen empfehlen?
Danke für deine Tipps, Augustler!


Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!



Angie13  am 24.06.2008

Re: Kosten für den Wein

hallo madmadi

wie wäre es mit einem Californischem Zinfandel? Wir hatten auch ein Grillfest und alle waren begeistert von unserem Wein.

Liebs Grüessli Angie13



....überglücklich verhüratet sitem 06.06.2008..........



Augustler  am 24.06.2008

Re: Kosten für den Wein

Hallo Madmadi und Angie13

@Madmadi: Da Ihr bei Eurem Grillbuffet sowohl rotes Fleisch, helles Fleisch als auch Fisch vorhanden ist, würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen einen roten und einen weissen Wein anzubieten. Mit einem Cabernet als Rotwein liegst Du bestimmt nicht auf der falschen Seite, pass auf dass er nicht allzu fruchtig ist. Der St. Saphorin ist ein ausgezeichneter Wein zu Apéro da diese eher spritzig sind. Ich würde Euch etwas ruhigeres empfehlen damit er auch das Essen gut begleiten kann. Bsp. Einen Grand Cru aus dem Lavaux oder La Côte. Diese liegen preislich ungefähr bei einem St. Saphorin.

@Angie13: Ein Zinfandel ist ein Wein welcher einem breiten Publikum passt. Die Urtraube der Zinfandel-Traube war übrigens die Primitivo Traube aus den Apullien in Italien. Der Geschmack dieser beiden Weine ist deshalb sehr nahe und passt auch super zu Grilladen. Wenn es also die europäische Variante sein soll, welche nicht so viel um die Welt reisen musste, darf es auch ein Primitivo sein. Wenn du gerne gehaltvollere und weichere Weine hast, würde ich einen Primitivo aus den Mandurien dem aus Salento vorziehen.

Allen könnt Ihr es sowieso nicht recht machen, wählt auch das aus was Euch sehr gut gefällt.

Bin gespannt was Ihr schlussendlich für Weine ausgesucht habt.

Lieber Gruss

Augustler



Nickichen  am 25.06.2011

Re: Kosten für den Wein

Hallo. Dieser Thread ist schon alt aber ich hoffe ich kann ihn wieder reanimieren weil diese Weinsuche macht mich langsam wahnsinnig und es bleibt nicht mehr viel zeit.... langsam bin ich überfordert... ich bin auf der Suche nach einem Rotwein der fruchtig ist, nicht schwer und nicht dieses herbe hat im Abgang. Er soll zu Kalbsfilet und Lammentrecôte passen. Wer kann mir helfen????? Budget: ca. 20 chf/Flasche. Vielen herzlichen Dank..



livipivi

nicht registriert

am 26.06.2011

Re: Kosten für den Wein

wir hatten Amarone für 14.- & 20.- Zapfengeld- war mega gut!

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



laluna1712  am 27.06.2011

Re: Kosten für den Wein

@ Nikichen: Feiert ihr den in einem Restaurant oder habt ihr einen Caterer? Wenn ihr ein Probeessen habt, könnt ihr euch ja den Wein dazu vorschlagen lassen und ihn probieren.

Ich kenne mich leider nicht soooo gut aus, als dass ich dir jetzt einen Wein vorschlagen könnte, jedoch habe ich dir ein paar Tipps:
Also in einem Restaurant wirst du, denke ich, mit 20.- nicht weit kommen, da du meist schon 20.- Zapfgeld zahlst pro Flasche wenn du den Wein selbst mitbringst. Bei einer Feier, wo das Essen von einem Caterer kommt und du kein Zapfgeld bezahlst, liegt dies aber schon drin.

Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Wein direkt von einem Winzer zu kaufen. Wir wussten bereits im Vorfeld, dass wir den Wein gerne von unserem Lieblingswinzer im Wallis (hat x Prämierungen und war Winzer des Jahres) möchten. Dieser hat uns nun Gastropreise angeboten (macht das für Hochzeiten immer so) und es wird nun trotz 20.-- Zapfgeld billiger als wenn wir den Wein vom Restaurant hätten. Ausserdem gibts meist die Möglichkeit, genügend Kartons mitzunehmen, dann den Rest zurückzubringen und nur die Flaschen zu bezahlen, die ihr effektiv gebraucht habt.
Ausserdem kriegst du eine tolle Beratung, die wissen ja selbst am Besten zu was ihre Weine passen.

Wenn du den weiten Weg nicht scheust, kann ich dir gerne den Namen vom Weingut angeben (per PN)

@ Livipivi: Amarone für 14.--? hmmm, ich liebe Amarone, aber der gilt ja als teurer Wein.... Die die ich kenne kosten so um die 30.-- pro Flasche



livipivi

nicht registriert

am 04.07.2011

Re: Kosten für den Wein

@Laluna : Jaaaa wir haben eben einen Bekannten bei einem Getränkehandel, der gibt ihn uns zum Einkaufspreis und wie du sagst, wir hätten im Resti für einen Gleichwertigen Wein mindestens 59.- bezahlt und waren so auch mit dem Zapfengeld einiges günstiger War wirklich ne tolle Entscheidung. Den Weisswein hatten wir dann vom Resti, da wir dort auch keine Präferenzen hatten.

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Michi79

nicht registriert

am 24.07.2011

Re: Kosten für den Wein

Also nur kurze zwischeninfo... Auch beim Caterer bezahlt man Zapfengeld. Bei uns wäre es 20.- gewesen. Wir haben aber je einen Weiss- und einen Rotwein beim Caterer genommen und haben 33.50 und 37.50 bezahlt. Also ohne Zapfengeld. Wir hatten es ausgerechnet und wären auf den gleichen Preis gekommen, wenn wir selber einen Wein organisiert hätten.

Unseren "perfekten!" Tag hatten wir am 16.7.2011



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.