wer bezahlt was? |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
sheilyn am 16.05.2010
wer bezahlt was?
mech wörds enteressiere, wie bi üch t choschte ufteilt wärdet?
zahlt am schloss eifach jede t hälfti, oder de einti meh, ond weniger? well velecht de einti meh ahspröch gha hed, als de anderi? oder well velecht de einti onbedengt XY hed welle ond em andere s z schad esch, för "soöpis" gäld uszgäh? ^^
danke för üchi antworte :)
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
|
chloro am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Wir machen das nicht penlich genau. z.B Ich habe die Ringe bezahlt.Er die Kosten des Zivilstandesamtes. Wer gerade kann und nach Absprache.Aber wir schreiben es nicht auf oder so.
|
bettinli am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
wir zahlen seit einem jahr jeden monat je 600.- auf ein gemeinsames konto. dort wird alles für die hochzeit bezahlt. nach der hochzeit wird das unser haushaltskonto.
********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der ********** Ostschweiz statt
|
Dee am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
also wir haben auch unser Sparkonto, welches wir schon hatten für Ferien, Versicherung, etc zum HOchzeitskonto umgewandelt und den Betrag aufgestockt. Von diesem Konto bezahlen wir alles, also ist es am schluss 50/50. Finde alles andere nicht fair, wie soll denn das nachher in der Ehe funktionieren, wenn man schon die HZ-Kosten so pingelig aufteilen muss???
die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010
|
sheilyn am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
ok, das sehen wohl alle gleich :) (bis jetzt) :)
ja finde das auch richtig. 50/50
ich aber würde auch andere varianten interessant finden... macht das denn niemand anders?
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
Zuletzt bearbeitet am 16.05.2010
|
elchalten am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
wir haben schon seit mehreren jahren nur noch gemeinsame bankkontos - sei es fürs sparen oder fürs alltägliche. wenn man es ganz genau nimmt, bezahlt mein gg mehr, da er einen grösseren lohn hat und somit auch mehr einzahlt. wir sehen es aber trotzdem als 50/50.
verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11
|
Ocelot80 am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Also wir bezahlen auch alles ab unserem gemeinsamen Konto, bis auf mein Hochzeitskleid, das bezahle ich selber und er zahlt seinen Anzug selber.
Wir bezahlen monatlich einen gewissen Teil auf unser Konto ein, was wir aber auch für Miete, Versicherungen, etc. brauchen und da wird er schlussendlich ein bisschen mehr bezahlen, weil er ein bisschen mehr verdient als ich und deshalb prozentual einen höheren Betrag einzahlt als ich (also ca. 200 CHF im Monat oder so).
Ziviltrauung 30.07.2010, Kirchliche Trauung 07.08.2010 www.ale-und-maenu.heiraten.ch
|
sommerbrise am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Ich habe vor 5 Jahren etwas von meiner über alles geliebten Nonna geerbt. Dieses Geld wusste ich nie wie investieren oder ausgeben. Nichts war mir würdig genug. Solange ich ihr Geld noch auf dem Konto hatte, hatte ich wenigstens noch etwas von ihr. Klingt vielleicht nicht ganz nachvollziehbar aber egal. Sie fehlt mir riesig. Jetzt beim Thema Heiraten wurde mir klar, dass ich aus ihrem Geld mein Kleid finanzieren möchte. Deshalb hatte ich fürs Kleid ein grosszügiges Budget welches ich nicht aufgebraucht habe. So finanziere ich noch meinen Schmuck und meine Schuhe aus diesem Geld. Der Rest, sein Anzug, die Blumen, Deko, Festessen.... zahlen wir vom gemeinsamen Konto. Somit zahle ich etwas mehr. Ich bin momentan auch etwas besser bei Kasse. So macht es mir nichts aus mein Erbe daran zu geben. Und meine geliebte Nonna wird an diesem Tag ganz sicher anwesend sein.
*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***
|
Carmile am 16.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Hi zusammen
Bei uns bezahlt immer derjenige gerade, welcher etwas sieht oder mehr Geld auf dem Konto hat. Schlussendlich tragen wir alles in unser Budget ein, damit die Aufteilung 50%/50% ungefähr vorhanden ist. Ist sie das schlussendlich nicht, spielt es mir auch keine Rolle.
Zum einen schenken z.B. die Verwandten aus meiner Family viel mehr, nur schon da ich auch mehr eingeladen habe, zum anderen arbeiten wir versch. viel. Heisst, er arbeitet mehr, verdient pro Stunde mehr, ich habe weniger Lohn, organisiere dafür den Grossteil der Hochzeit. Ich finde diese genaue Aufteilung zu pinggelig und wir nehmen es nicht ganz so genau, z.B. hat ja auch mein Ehering und Outfit viel mehr gekostet als seiner/seines.
Jeder schaut einfach, was er beitragen kann und spart momentan wo er kann. Das werden wir auch beim späterigen Haus so machen. Wenn ich dann einmal zu Hause bin wegen Kindern oder weniger arbeite, muss ich dann sowieso weniger beitragen. So what. Vielleicht ergibt sich auch einmal die Situation dass ich mehr arbeite und er mehr zu Hause ist. Ich sehe das diesbezüglich nicht so eng. Wichtig bei dieser Variante ist natürlich, dass nicht einer von beiden das Geld mit offenen Händen aus dem Fenster wirft und einmal teuer Shoppen geht als Freizeitbeschäftigung, währenddem der andere das Geld auf dem Konto anhäuft.
@dee; wie meinst du das..du bist für 50/50 aufteilung aber gegen pingeligg. hä? habe ich irgendwie nicht verstanden :-)
Greetz
|
Dee am 17.05.2010
Re: wer bezahlt was?
ch meine damit einfach, dass wir das gemeinsam zahlen, also von unserem Konto. So ist es fair, jeder zahlt 50% aber man muss nicht ausrechnen, wer hat jetzt was bezahlt? du schuldest mir noch was.... das finde ich recht doof. Auch wenn ich jetzt mal unterwegs bin und spontan etwas kaufe, dann zahl ich das aus meiner Kasse. Es ist bei uns auch so, dass wenn ich mal Geld brauche, dann kann ich auf GG zählen, und umgekehrt genau so. Aber es heisst niemals, ich habe dir damals 50.- gegeben, das musst du mir noch zurückgeben. Naja, ich finde eben, so sollte das auch sein. Denn in der Ehe läuft das ja schlussendlich eh alles zusammen, auch wenn wir solange wir noch keine Kinder haben, getrennte Konten haben, ausser ein gemeinsames Haushaltskonto und ein Sparkonto, da wir ja auch beide noch 100% arbeiten. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wies für ihn stimmt...
die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010
|
|
1 2 3 4 5 6
|