wer bezahlt was? |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
maju am 19.05.2010
Re: wer bezahlt was?
auso bi üs het eifach dä zahlt, wo grad geld het gha oder grad öpis bstellt het. i hät mir nie Gedanke gmacht, wär was söt zahle, me hüratet ja schliesslich wüume alles wot teile u da ghört für mi z finanzielle o dri! das mues doch nid ersch abem hochzytstag so si, das isch doch scho bi de vorbereitige selbsverständlich. aber i gseh, i bi da ziemlich allei mit mire Istelli glücklich verhüratet sitem 02.05.09
|
|
Cherita am 19.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Ouso mir tüä eigentli o 50/50, aber mir nämes e ni so gnau, wüu mis Geld isch sis Geld und umgekehrt o. Schliesslich wei mir hüratä und zLäbä zeme vrbringe. U we ig mau schwanger bi, schaffeni e nüme fiu u de isch är dr Houptverdiener :-)
Es isch u schön heis mir eso zämä. Wasi zum Teil bi Kollegepärli erläbä isch haarsträubend.
**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
|
pancy am 19.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Nein maju, bei uns ist es genau gleich :-) Wir haben zwar ein Haushaltskonto, aber das brauch ich vorallem zum Einkaufen. Sonst bezahlt mal er, mal ich. Irgendwie gings immer auf.
*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***
|
sabs am 19.05.2010
Re: wer bezahlt was?
Also bei uns ist es auch so und wir hatten noch nie Probleme deswegen. Mein Freund war jetzt eben die letzten Monate noch arbeitssuchend und konnte dann natürlich auch weniger für die Hochzeit sparen Jetzt verdient er wieder und wir können nochmals einen Endspurt hinlegen:-)
Es ist soweit am 24.09.2010
|
Cocolina nicht registriert am 31.05.2010
Re: wer bezahlt was?
wir haben seit wir verlobt sind gemeinsame Konten und ich schätze das sehr, da es alles unkomplizierter macht.
|
Suenneli79 nicht registriert am 08.06.2010
Re: wer bezahlt was?
wir machen 50/50.
|
Ellie am 09.06.2010
Re: wer bezahlt was?
bei uns bezahlt wer gerade mehr geld hat. generell zahlen wir prozentual zum lohn einen teil des lohns auf das gemeinsame konto. ist uns aber nicht wichtig und hat noch nie zu problemen geführt. ist nur geld.
|
Muus am 06.01.2012
Re: wer bezahlt was?
Hallo zusammen
Ich schiebe mal diesen schon etwas älteren Thread hoch, anstatt einen neuen zu eröffnen (es ist schon unübersichtlich genug ).
Also: wir haben ein Hochzeitsbudget, wo ich alle Ausgaben aufliste, und ein Hochzeits"kässeli", wo wir alle Geldgeschenke, die wir erhalten (haben), reinspeisen. Am Schluss werden wir den Betrag wohl 50:50 übernehmen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: mein GG kaufte sich den Anzug selber und ich habe seiner Reaktion kürzlich angemerkt, dass er das eigentlich auch von mir bezüglich Kleid erwartet. Wie macht ihr das? Vielleicht gibt's diese Diskussion schon irgendwo hier, hab's leider nicht gefunden.
Zahlt die Braut (oder ihre Familie) das Brautkleid und der Bräutigam sein Anzug?
Und was ist dann mit den Accessoires? Das wird ja schnell man zur Erbsenzählerei, finde ich, deshalb dachte ich eigentlich einfach 50:50 (v.a. hat meine Mutter einen grösseren Betrag an mein Kleid spontan im Laden als Anzahlung geleistet, so lieb von ihr!!!).
Merciiiii (und schon bald ein schönes WE!) Muus
|
angiyves am 06.01.2012
Re: wer bezahlt was?
Du meinst 50% Du, 50% Dein Zukünftiger? Wir haben eh ein gemeinsames Konto, daher bezahlen wir beide. Aber mein Schwiegerdad hat mein Kleid und ein grosser Teil der Tischdeko übernommen, meine Mutter bezahlt die Torte. Den Rest bezahlen wir. Wir rechnen auch nicht mit grossen geldgeschenken, da es nicht viele Gäste sind und viele davon (jung) noch im Studium oder verdienen nicht viel. Wir laden nicht viel Verwandschaft ein.
Liebe Grüsse
Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!
|
juni07 am 06.01.2012
Re: wer bezahlt was?
@muus: Wir haben grundsätzlich ein HZ-Konto, wovon die Auslagen bezahlt werden. Einbezahlen tun wir beide 50/50. Explizit bei den Kleidern ist es so, dass das HZ-Kleid gemeinsam bezahlt wird, hingegen den Anzug werde ich selber bezahlen, und zwar werde ich mir (voraussichtlich) den Anzug so kaufen, dass ich den auch noch zur Arbeit anziehen kann. Meine Freundin wollte zwar auch, dass wir diesen hälfteln, aber das hätte ich jetzt nicht fair gefunden. Die Perspektive die Dein Freund hat, kann man ja auch wenden, so dass Du sagst das Du von einer 50/50-lage ausgegangen bist. Er profitiert ja dann auch davon, dass Deine Mutter die Anzahlung geleistet hat. Bei uns wäre es daher auch nicht fair, da das HZ-Kleid ein vielfaches von meinen 2 Anzügen kosten würde, wenn das Verhältnis bei Dir auch so ist, dann ist das ja eigentlich unfair.
lg juni07
|
|
1 2 3 4 5 6
|