Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   wer bezahlt was?
wer bezahlt was?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
PrinzessinN

nicht registriert

am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Diese Frage hab ich mir auch gestellt gehabt. Nach einer Diskussion mit meinem Mann, haben wir es so geregelt. Sein Anzug, Schuhe, Gilet / Mein Kleid, Schuhe, Unterwäsche...ich habe 50% bei ihm gezahlt und er 50% bei mir. Fand das fair von ihm, denn mein Kleid war schon teurer als sein Anzug.

Die Kosten für die Änderungen und der zusätzliche Kram (Diadem, Strümpfe usw.) hat jeder selber gezahlt. War für mich auch o.k., denn meine Änderungskosten waren sicher doppelt so hoch wie seine.

Zuerst war mein GG der Meinung, jeder zahlt seine Kleidung selber. Deshalb war diese Lösung für mich fair und ich war mehr als zufrieden.

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



Muus  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

@angiyves: Genau, einfach alles, was nach Abzug der Verwandtschaftsbeträge noch bleibt halb-halb über unser Haushaltskonto.

Aber eben: ALLES halbieren, oder z.B. das Brautkleid und den Anzug aus dieser Rechnung rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet am 06.01.12 16:36



Muus  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Merci für eure Beiträge, hatte zuerst nur den von angiyves gesehen, ihr schreibt zu schnell!

Ja, alle Argumente haben was.... ich find's ein extrem schwieriges Thema. Juni07, stimmt, den Anzug wird GG noch tragen können. Ich den Schmuck und die Ballerinas ja auch... das wäre vielleicht noch ein Ansatz: alles was wir NUR an der HZ tragen können, halbieren, das andere selber übernehmen. Denn schliesslich kann ich ja nix dafür, dass Brautkleider teurer sind als Herrenanzüge!

Werde es auf jeden Fall nochmals besprechen mit meinem Schatz. Mich nahm aber wunder, wie das bei anderen aussieht.



Carmile  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

hi Muus

Ich finde die Frage lässt sich nicht einfach so beantwortet. Das kommt doch auch darauf an wie ihr sonst euer Leben finanziert, wer von euch die meisten Hochzeitsausgaben hat und auch wer wieviel verdient.

Wir haben uns im Endeffekt von der 50/50 Lösung verabschiedet und jeder hat einfach einbezahlt was er schlussendlich beisteuern konnte. Ansonsten müsstest du ja auch aufteilen wenn z.B. deine Eltern viel mehr beisteuern als ihre, oder nicht?

Ich würde mit deinem Partner alle Varianten abwägen, ausdiskutieren und entscheiden, ganz Forumsunabhängig :-)

Grüssle



Muus  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Hi Carmile
Klar, am Schluss muss jeder für sich eine Lösung finden.
Wir machen eigentlich fast bei allem 50:50 und haben überhaupt nie Probleme wegen den Finanzen gehabt zusammen. Meine Familie steuert etwas mehr bei, da ich Einzelkind bin und er 2 Geschwister hat. Ich würde jetzt aber z.B. nicht die Geschenke meiner Familie nur für meine Hälfte verwenden, sondern auch die Geschenke werden bei uns geteilt.
Ja, wir werden da wohl sowieso noch ein wenig über die Bücher, wenn die Kosten mal absehbarer werden! ;) Ich fragte mich nur gerade, weil ich nächste Woche das Kleid abstecken gehen kann, und er mich so fragte, ob ich das jetzt eigentlich bezahle (also nicht bös gemeint oder so).
LG Muus



Regenbogen  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Wir hatten ein gemeinsames Hochzeitssparkonto und alle Hochzeitskosten sind darüber gelaufen. Wir haben je zu 50% einbezahlt. Ich gehe davon aus, dass unsere Beiträge unterschiedlich gewesen wären, wenn grosse Differenzen in der Einkommenssituation bestanden hätten. Mein Mann hat seinen Anzug als Geschenk erhalten, somit wurde dieser nicht vom gemeinsamen Konto bezahlt.
Wir haben diese Frage gar nie gross diskutiert. Für uns beide war es selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.12 19:01



saerli  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Muus:


Zahlt die Braut (oder ihre Familie) das Brautkleid und der Bräutigam sein Anzug?



Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass noch erstaundlich viele Brautmütter das Brautkleid oder einen Teil davon bezahlen.

Ich habe das mal meiner Mutter erzählt (ca 2004), sie hat dann geschmunzelt und fand: diese Zeiten sind doch vorbei. Also habe ich nicht daran gedacht, dass sie mir etwas daran gibt.
Als ich ausgezogen bin, hat sie für mich die Kaution übernommen, weil ich zu wenig Geld hatte. Später als ich zu meinem Freund gezogen bin, bekam ich ja vom Vermieter die Kaution zurück. Ich wollte es meiner Mam wieder geben, dann hat sie gesagt: Das ist für dein Brautkleid. Schön nicht? :)
Meinem Bruder hat sie vor zwei Jahren auch den Hochzeitsanzug geschenkt.

Ich denke es kommt halt immer auf die finanzielle Situation der beteiligten Personen an.

Es gab aber auch viele Bräute, die ihr Kleid mit der eigenen Kreditkarte bezahlt haben. Ich habe es eher selten erlebt, dass der zukünftige Mann das Kleid bezahlt hat (ausser die haben das zu Hause geregelt, dass er ihr das Geld überweist).
Bei den Männern war es eher so, dass die den Anzug meistens selber bezahlt haben.

Was auch herzig ist, es kam auch schon vor, dass die Trauzeugin ein Accessoire geschenkt hat, die Schuhe oder ein Ketteli oder so. Fand ich sehr herzig, weil es doch irgendwie Persönlich ist, sei es von der Mutter oder von sonst jemandem. Ich finde es hat halt auch einen emotionalen Wert. Es ist mega schön, dass ich das Kleid von meiner Mutter bekomme (nicht wegen dem Geld!), das wird mich immer an sie erinnern :) und weil es gerade von ihr ist, hat es für mich noch einen Mehrwert :)

Zuletzt bearbeitet am 06.01.12 18:05



angiyves  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Muus:
@angiyves: Genau, einfach alles, was nach Abzug der Verwandtschaftsbeträge noch bleibt halb-halb über unser Haushaltskonto.

Aber eben: ALLES halbieren, oder z.B. das Brautkleid und den Anzug aus dieser Rechnung rausnehmen?

Ich würde das auch zusammen bezahlen- dann habt ihr beide auch das Kleid und den Anzug mitbezahlt ich fände es komisch, mir mein Kleid zu kaufen...

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!



livipivi

nicht registriert

am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Wir hatten ein Hochzeitskonto bei dem wir 2 Jahre einbezahlt haben, immer gleichviel- davon haben wir ALLES bezahlt. Er seine Ausgaben mit Anzug und Co. und ich meine- jedoch habe ich noch 1000.- von meiner Mam an das Kleid bekommen. Trotzdem hätt ich jetzt nicht erwartet das er auch soviel Geld von sonst wo daran nimmt- (mein Kleid und sein Anzug waren fast gleich teuer)

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



pingu83  am 06.01.2012

Re: wer bezahlt was?

Wir haben uns auch ein Hochzeitskonto gemacht und haben beide die Hälfte unseres Gesamten Budget inkl. Reise darauf einbezahlt.

So haben wir eine Übersicht, was bereits bezahlt wurde.

Wegen Kleidung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber falls mein Kleid viel teurer als sein Anzug wird, würde ich es auch von mir aus bezahlen, wobei kommt eh nicht drauf an, da das Geld nach der Hochzeit eh zusammengelegt wird auf beide Namen.


*Aus Freundschaft wurde Liebe -> 13.07.2012 / 08.09.2012*



 1 2 3 4 5 6

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.