Schwiegermami problem... |
|
1 2 3 4 5
|
Miggeli am 12.10.2010
Schwiegermami problem...
Hallo Ihr lieben,
Wir sind jetzt 4 Wochen verheiratet, und das Schwigermonster läuft auf hochduren
Wo fange ich an?!? Wir hatten schon immer ein schwiriges verhältnis
An der Hochzeit hat sie dann den Vogel abgeschossen, sie ist ohne sich zu verabschieden gegangen. Dies hat meinem Mann sehr Weh getan. Am Sonntag früh haben wir (meine Familie & seine Familie) uns dann zum Aufräumen getroffen (mein Mann blieb zuhause, das letzte Glas Wein war schlecht )
Sie haben noch nicht ins Gästebuch geschrieben und meine MAM hat sie gefragt warum nicht, sie meinte sie würde ja nicht mehr dazugehören und wir würden lieber Zeit mit meiner "tollen" Familie verbringen und darum schreiben sie nicht rein. Meine MAM hat das nicht akzeptiert und sie zurrede gestellt, am schluss hat Schwiegermami geheult und doch noch ins Gästebuch geschrieben.
Mein Mann hatte schon immer ein schwiriges Verhältniss zu seinen Eltern wenig Kontakt und wenn Kontakt dann nur oberflächlich. Wir Wohnen nicht in der selben Stadt wie unsere Eltern, wenn ich aber meine Eltern nicht mind 1x im Monat sehe 1x die Woche Telefoniere drehe ich durch. Er hat seine Eltern vor der Hochzeit ca. 1/2 Jahr nicht gesehen.
Seine MAM ist meiner meinung Psychischkrank (sie war auch schon Freiwillig in Behandlung, der Artzt hat jedoch die "Falschen" Fragen gestellt und ist dann nicht mehr hingegangen). Es ist völlig egal was mann zu Ihr sagt es wird falsch verstanden und im nachhinein gibt es wider Terror.
Es belastet meinen Mann sehr und mich natürlich auch.
Ich weiss echt nicht mehr weiter was könnten wir noch machen um das Verhältniss zu verbessern oder zumindest nicht zu verschlächtern
|
|
Soefeli82 nicht registriert am 12.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
Hallo Miggeli
Wie du schreibst fühlt sich deine Schwiegermam ausgeschlossen von der Familie und ich würde versuchen, ihr zu zeigen, dass sie dazu gehört. Sie regelmässig besuchen oder anrufen. Schliesslich ist sie die Mutter resp. Schwiegermutter. So wie du ihr Verhalten beschreibst, beschäftigt sie irgendetwas. Sie hat an eurer Hochzeit bestimmt gesehen, wie das Verhältnis in deiner Familie ist, und wer weis, vielleicht wünscht sie sich das ja auch, kann es einfach nicht zeigen...
Es ist bestimmt schwierig am Anfang, über den Schatten zu springen und bei den Besuchen nicht "genervt" zu sein - glaub mir, ich weis wovon ich rede - aber vielleicht verbessert sich ja euer Verhältnis und ihr könnt wieder normal miteinander umgehen! Ich würde es euch wünschen.
übrigens gratuliere ich euch noch zum Hochzeit!
LG Soefeli
** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**
|
Miggeli am 12.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
Ich kann mich gut zusammenreissen aber lasse mir auch nicht ganz alles gefallen.
Und jedesmal wenn wir uns sehen (ist ja nicht so oft) bin ich total nett und anständig, bitte sie um hilfe bei irgendwas, das geht auch solange gut bis sie sich durch irgend etwas angegriffen fühlt, dass kann eine in Ihren Augen unfreundliche Verkäuferin/ Kellnerin sein oder ein schmutziges Fenster, der Zug der 1Minute zuspät angekommen.
Manchmal ist sie einfach nur verletzend und sie realisiret es nicht einmal, wenn mann sie darauf anspricht spinnt sie wider rum, streitet alles ab und dreht die ganze Komunikation so dass am schluss der andere der Doofe ist.
Ca. 1Woche nach der Hochzeit hat mein Mann ein Mail von seiner MAM bekommen, ungefär so : Hallo .... Wie geht es euch, hoffe ihr habt euch erhlot. Eventuell sehen wir uns bei unns ja irgendwann einmal wieder. Gruss ....&...
Sie Telefonieren nie mit einander (sie haben sich nichts zusagen) ausser sie haben sich verwählt.
Er hat dann ein total liebes Mail zurückgeschrieben am schluss noch ein Satz so ungefähr: Wir würden uns auch freuen euch mal wider zusehen dann kannst du mir auch noch sagen warum du ohne tschüss zusagen gegangen bist.
Es hat ihn belastet und er wollte es loswerden ich habe das Mail gelesen und es war nicht schlimm nicht böse noch sonst irgendwie verletzend! Von seiner Schwester hat er jetzt erfahren das seine MAM das ganze wieder in den falschen Hals bekommen hat und wir jetz die Bösen sind.
Es ist sehr anstrengend und wir wissen das es nicht besser wird.
|
Dee am 12.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
Hallo Miggeli
Ich bin auch Soefelis Meinung. So wie du schreibst, tönt es für mich, als sei dein Schwiegermami eifersüchtig. Sie sagt ja, ihr würdet ja eh lieber mit deiner Familie Zeit verbringen. Also verstehe ich das so, dass sie auch gerne mehr Zeit mit euch hätte und sich besser mit euch verstehen würde. Aber es ist halt nun mal so, dass immer zwei Partien dazugehören und es auch von ihr aus kommen müsste. Habt ihr denn mal mit ihr darüber gesprochen und das direkt angesprochen? Ich würde das mal versuchen.
Liebe Grüsse und hoffentlich wird alles Gut! Dee
die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010
|
Miggeli am 12.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
Mein Mann hat es letztes Jahr mit Ihr versucht zu klären und wie soll es auch anderst sein. Nach dem Gespräch hat sie gesagt alles wäre gut. Hinterher mussten wir erfahren das überahaupt nichts gut ist sondern jetzt alles noch schlimmer ist.
|
Schani81 am 13.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
hab dir ne mail geschickt! :-)
*10.07.2010*
|
Aurora am 19.10.2010
Re: Schwiegermami problem...
hallo miggeli ich wollte dir nur sagen, du bist nicht alleine - zumindest was das problem am hochzeitstag betrifft. meine schwiegereltern sind sehr lieb und nett, aber irgendwie war wohl die ganze aufregung am hochzeitstag zuviel oder sie haben was anderes erwartet. sie sind auch ohne sich von uns zu verabschieden von der hochzeit verschwunden und waren am tag danach sehr wortkarg. mein mann war darum ziemlich traurig. und auch von ihnen existiert kein eintrag im gästebuch. an der hochzeit selbst haben sie heimlich dekorationen angebracht welche überhaupt nicht gepasst hatten und wir wieder abgenommen haben, dann haben sie uns die musikanlage verstellt und mein ehemann musste eingreifen. in der kirche haben sie vorgängig mit dem pfarrer gesprochen und noch wünsche eingebracht. am schluss war der pfarrer so verwirrt, dass er nicht mehr unsere wunschrede gehalten hat sondern die sätze der eltern gesagt hat. dann haben sie sich noch mit meinen eltern gezankt, weil ihnen alles über den kopf wuchs und statt dass sie sich zurückgehalten haben, wie es korrekt gewesen wäre (brauteltern haben immer den vorrang), waren sie schlussendlich total enttäuscht und haben sich noch während der unterhaltung davongeschichen... im nachhinein können wir nur sagen: wir haben versucht allen ein schönes fest zu bereiten und dürfen uns jetzt nicht von solchen dingen runterziehen lassen! liebe grüsse aurora
|
winterbraut nicht registriert am 30.11.2010
Re: Schwiegermami problem...
Manchmal fällt es uns schwer uns in die Eltern/Schwiegereltern hineinzuversetzen. Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ist sehr wechselhaft. Ich habe aber gemerkt, dass es auch auf mich ankommt. Wenn ich sie eh schon "nervig" finde, ist der ganze Besuch schon mühsam. Wenn ich mir aber sage: Hey, sie will nur dazugehören und teilhaben an unserem Glück. Dann verhalte ich mich auch anders. Das heisst nicht dass ich mich verbiege oder verändere wegen ihr. Ich will damit nur sagen, wenn ich vorher meine Einstellung wähle, und trotzdem mich selbst beleibe, dass heisst auch nicht zu allem nur Ja und Amen sagen, dann sind die gemeinsamen Momente auch schön und eine Berreicherung.
Für uns ist es manchmal schwer vorstellbar, aber diese Frauen haben ihr Lebenlang für Ihre Kinder gesorgt, vielleicht sogar ihren Job aufgegeben, oder auch weiter gearbeitet. Und dann sind ihre Kinder weg. Sie sind vielleicht 50, und keiner fragt mehr nach ihrer Meinung. Sie haben das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden. Je nach dem sogarn Nichts mehr wert zu sein. Versucht mal euch darin einzufühlen. Wie geht es euch dabei?
Wenn man versucht einander respektvoll zu Begegnen könne die Besuche wirklich schön werden. Und zwischendurch "nervt" man sich ja ab jeder Person. Oder? ;-)
Und vielleicht gelingt es dir ja den Kontakt zu deinen Schwiegereltern aufzubauen. Und dein Mann findet so einen Zugang zu seinen Eltern.
Winterbraut
|
Blume78 am 03.02.2011
Re: Schwiegermami problem...
Hallo Miggeli!
Du bist nicht allein mit diesem Problem! Seit bekannt ist, dass wir heiraten wollen, mischt sich meine Schwiegermutter in spe und die Verwandschaft meines Zukünftigen in alles ein. Heute wollte sie mir sagen wo ich mir mein Kleid kaufen muss. Soll mit ihr in die Türkei fliegen und dort eins kaufen. Mir reichts jetzt schon, obwohl ich erst 2012 heirate und erst mit der Planung beginne. Liebe grüsse Blume
|
braut2011 am 04.02.2011
Re: Schwiegermami problem...
meine ist auch ein schwiegermonster
sie mischt sich überalles ein, sie möchte mir vorschreiben wie ich mich an meiner hochzeit anziehen soll, sie wollte selber den pfarrer auwählen sie hat das gefühl das wir in ihrer geliebte kirche heiraten (was nicht der fall ist- aber sie weiss es noch nicht). also kurzgefasst unsere hochzeit soll von ihr organisiert werden ich habe mich bis jetzt immer zusammengereist, bald ist meine tolleranz am ende und schiesse sie auf den mond
**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******
|
|
1 2 3 4 5
|