Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Tischordnung bei getrennten Eltern
Tischordnung bei getrennten Eltern
 1
Smonzi  am 03.10.2008

Tischordnung bei getrennten Eltern

Hoi zäme

Habt ihr vielleicht eine Idee???
Meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt und verstehen sich überhaupt nicht
gut. Ich denke, es gäbe eine Katastrophe, wenn sie am gleichen Tisch sitzen würden.
Wir haben runde Tische. Wie würded ihr das machen?? Sie einfach nebeneinander
setzen, wie es sich gehört oder trennen?? ...ich weiss einfach nicht, wie ich das machen soll. Mein Vater versteht sich eben auch nicht mit der Verwandtschaft. Am besten setzte ich ihn zu der Verwandtschaft von meinem Freund?? Was haltet ihr davon??

Merci vil mol!!!

Liäbs Grüessli
Smonzi

Mir hürotet am 15. August 2009!!



Yasi  am 03.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Hoi Smonzi

Das isch allerdings würkli schwierig. Mir händ es ähnlichs Problem. Mim Verlobte sini Eltere sind scho lang gschiede und beidi händ wieder en neue Partner. Allerdings chan em Vater sini noi Frau mim Liebste sini Muetter (also Ex-Frau von ihrem jetztigen Mann) überhaupt nicht ab haben. Da müssen wir uns auch noch was überlegen.

Was ich auf keinen Fall tun würde, ist, die beiden einfach nebeneinander zu setzen, "weil sich das so gehört". Ich denke, dass würde schlimm kommen. Wir werden wohl einfach die Partie, welche uns näher steht (Mutter mit Partner) an unserem Tisch haben und den Vater mit Partnerin an einen anderen.

Aber bis zu oirem Tag ist ja noch n bissl Zeit. Kommt Zeit, kommt rat. :o)

lg Yasi

Mir froied ois extrem fescht uf oises Hochzig am 1. August 2009!



trulla09  am 03.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

hey, smonzi

han s gliiche problem, mis mami isch vor allem unterdesse mit eme ehem. kolleg vo ihm ghürate... obwohl min papi au wieder en partneri hät isch d situation immer na en katastrophe..

mir händ au rundi tisch und ich setze sie rugge zu rugge a 2 wiiiiit vonenand entfernti tisch.
usserdem isches mis hochziit und wenn sie sich nöd chönd beneh, selleds dänn halt eifach gah... ich dulde kei striit a eusem fäscht! isch härt, aber es isch wichtig, dassd das vorher au beidne ganz klar seisch!

so han ichs gmacht und ich glaub, die chönd sich scho zämerisse...

ich chan dis gfühl verstah. mer staht echt zwüsche stüehl und bänk!!

grüessli trulla



Smonzi  am 09.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Hallo Yasi und trulla09

Merci für euri Antworte. Bi froh, bini nid di einzig, wo so "Problemlis" het

I dänke, i wart jetzt mol ab, wie sich alles entwicklet und denn entscheidi, wo i die
beide heresetze tue.

Merci nomol und liäbs Grüessli



taschi  am 09.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Hallo Smonzi

Bei uns war's auch so. Meine Schwiegermutter wollte lieber nicht am selben Tisch wie Schwiegervater sitzen. Wir haben es dann so gelöst. Brauttisch mit Trauzeugen und meinen Geschwister in der Mitte. Rechts davon der Tisch mit seiner Mama (sah direkt zu GG) und Gotti/Götti etc. von GG, der Tisch links mit meinen Eltern (sahen direkt zu mir), seinem Vater mit Frau und Kinder, meine Gotti/Götti etc. Einen Tisch mit gemeinsamen Kollegen, einen Tisch mit seinen Kollegen und einen Tisch mit meinen Kollegen.

Hat wundervoll funktioniert und wir haben von allen gehört, dass es so gut war mit der Tischordnung.

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Es kommt schon gut. Würde jedoch die Eltern auch nicht an den selben Tisch setzen, wenn sie es nicht mögen. Wäre schade, wenn dann eine komische Stimmung herrschen würde...

Alles Gute und viel Spass beim vorbereiten.

Grüassli Taschi

...weil es Liebe ist...
wir sind seit dem 14.07. und dem 06.09.08 glücklich verheiratet!



madmadi  am 09.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Die Eltern meines Mannes sind auch geschieden und beide wieder in neuen Beziehungen. Wir haben's so gelöst, dass wir eine Art "abgetrenntes E" als Tischordnung hatten, wo wir mit unseren Trauzeugen und deren Partner am "Rücken" sassen, meine Angehörigen mit etwas Abstand am mittleren "-" und die Eltern meines Mannes mit ihren Angehörigen (Grosseltern, Göttis etc.) je am oberen und am unteren bzw. linken und rechten Arm. Das müsste auch bei runden Tischen so ähnlich funktionieren.

An den gleichen Tisch setzen würd' ich sie auf keinen Fall!!! Trotz der schwierigen Situation zwischen ihnen, kann das Fest auch für getrennte/geschiedene Eltern schön sein, wenn sie sich nicht allzu nahe kommen - wenn sie einander dann aber gezwungenermassen auf der Pelle hocken, können sie's ja nicht geniessen, was unglaublich schade wäre - bei der Hochzeit des eigenen Kindes.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



Smonzi  am 13.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Hoi zäme

...ihr habt schon recht. Ich werde es auch so machen, dass sie nicht am selben Tisch sitzen. Vielleicht auch die Variante mit Trauzeugen und Geschwistern an einem Tisch oder so

Vielen Dank für eure Tipps!!

Liebs Grüessli
Smonzi



Nadine123  am 14.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Solange sie getrennt voneinander sitzen und ein paar nette Gesprechspartner haben, wird es schon schief gehen. Denn Sie werden sich hüten an eurem schönsten Tag eine Trara zu machen



Inessa

nicht registriert

am 31.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

madmadi .. ich kapiers nicht .. kannst du mir das irgendwie bildlich übermiteln? wir haben näml. ein ähnliches problem, möchten aber auch eine Art E stellen .. lg ines.


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



madmadi  am 31.10.2008

Re: Tischordnung bei getrennten Eltern

Inessa - hab' dir ein Mail geschickt...

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.