Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Gäste, Gesellschaft & Familie    ›   Wen lädt man alles ein?
Wen lädt man alles ein?
 1 2
purpurblume

nicht registriert

am 19.04.2012

Wen lädt man alles ein?

Hallo miteinander

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darüber, wen ich alles an meine Hochzeit (erst nächstes Jahr im Herbst) einladen soll. Nun ist es so, dass mein Freund und ich einen ziemlich kleinen Freundeskreis haben (und damit meine ich wirklich klein), mit denen wir ab und zu bis regelmässig was unternehmen. Trotzdem würd ich gerne an der Hochzeit viele Leute dabei haben, auch solche, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, aber mir trotzdem was bedeuten. Das wären zum einen ehemalige Schulkollegen (wir hatten einen tollen Zusammenhalt), Leute die mich als kleines Kind kannten, Arbeitskollegen (mit denen ich aber ausserhalb der Arbeit nie was unternehme). Nun habe ich irgendwie Angst, sie könnten es seltsam finden, von mir eine Einladung zu bekommen. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?



Chatzezuengli  am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

Ich denke nicht das die Leute die von dir eine Einladung kriegen es komisch finden werden. An einer Hochzeit dabei zu sein ist doch was schönes Da freut sich bestimmt jeder

Ich werde auch meine Arbeitskollegin einladen. (Hihi, sie weis noch nichts von ihrem Glück )

Darf ich Fragen wieviele Personen ihr im engeren Familienkreis seit? Oder besser gesagt, weiviele Leute du gerne an deienm Fest hast?

Wir sind an unserer Hochzeit 40 geladene Gäste. Das sind die engsten Familienmitglieder und die besten Freunde. Aber ich würde jetzt nie noch irgendwelche Leute einladen nur damit 100 Gäste habe.

Aber schlussendlich ist es eure Entscheidung wen ihr mitdabei haben wollt. Es ist euer Fest!

** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **

Zuletzt bearbeitet am 19.04.12 12:09



Duffy.10  am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

Hallo

Ich würde diese Personen nicht einladen. Du wirst nur entäuscht sein, wenn sie dir absagen werden. Auch darfst du nicht erwarten, dass sie sich nach der Hochzeit bei dir melden werden. Habe lieber mit den Freunden ein gutes Fest, mit denen du immer zusammen bist. Es kommt nicht auf die Anzahl der Gäste an, sondern wie man sich mit jenen versteht. Wir haben auch ein sehr guter Schulkollege von meinem GG eingeladen mit der Familie. Er hatte mit ihm seit ca 4 Jahren zuvor kein Kontakt mehr gehabt. wollte ihn aber umbedingt dabei haben, da er mit ihm sehr viel Zeit in seinem Leben verbracht hat. Wir haben ihn extra mit der Familie zu uns eingeladen, auch dass ich ihn einmal kennenlerne, dies aber bereits nachdem wir ihnen eine Einaldungskarte gesendet haben. Am ABend habe ich die Hochzeit einmal angesprochen und gefragt, ob sie nun auch kommen würden. Leider wurde dies verneint und mit dem Grund, dass sie mich nicht gut kennen. Die Frau von seinen Freund hat dann noch gemeint, also ihr Mann könne schon gehen, aber sie komme sicher nicht mit. Mein GG war daraufhin sehr entäuscht.

Verliebt, verlobt und Verheiratet am 11./19. Mai 2012



purpurblume

nicht registriert

am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

Also, viele Leute bedeutet für mich 40-50 Personen am Abend und an der Zeremonie und zum Apéro (beides soll auf einem Schiff stattfinden) noch etwas mehr. Aber wenn ich wirklich nur die engsten Familienmitglieder und Freunde zählen müsste, dann wären das vielleicht um die 30 Leute.



Franziska

nicht registriert

am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

@purpurblume, ich schliesse mich der meinung von Duffy an.....
Lieber 30 Leute die sich mit einem freuen und auch nach 2Jahren nach der hochzeit noch von dem schönen tollen Fest schwärmen anstatt 50 Personen und es gibt ein steiffes Fest. sorry aber auch ich bin der meinung das du entäuscht sein wirst.

Auch ich gehe sehr gerne an ein Hochzeit, aber wenn mich jetzt eine Schulkollegin von früher einladen würde mit der ich keinen Kontakt mehr hatte, oder auch die Arbeitskollegen und noch nie privat was mit Ihnen gemacht habe,ehrlich ich würde mich fragen ; hallo warum jetzt?

Wir waren 40 Personen am Abend. Wir haben aber von meiner seite nur die Schwester eingeladen mit der wir auch immer Kontakt haben die anderen beiden nicht. Von der Seite meines GG haben wir 2 geschwister mit Partner eingeladen und sie sind 8 Geschwister. Dafür unsere Freunde die uns wirklich kennen undere Geschichte kennen, wissen wie wir tikken usw.....

Ich denke auch das es darauf ankommt was du/ihr wollt. Eine Traumhochzeit mit vielen Gästen, die euch bewundern (beneiden?!) oder.... so wie wir!
Uns war der kirchliche Segen wichtig und danach einfach ein tolles unvergessliches Fest mit all unseren Lieben und es war der Hammer....

Arbeitskollegen, Feuerwehrkollegen usw waren bei uns am Apero eingeladen. Dort könnte ich es mir eventuell noch vorstellen das die ehemaligen Schulkollegen eingeladen werden...nein eigentlich auch nicht, denn wenn ich jahrelang keinen Kontakt habe....nee....

Die meinungen sind verschieden und schlussendlich muss es für euch stimmen.
Aber etwas ist bei so einem Fest das wichtigste, nähmlich IHR... für euch muss es stimmen und für niemanden sonst....

PS;ich bin so etwas wies Forumgrosi!!!! Nein wir habenam 1.1.2000 heimlich geheiratet und jetzt am 26. Juni 2010 noch kirchlich nach 10 Jahren und zugleich meinen 40 Geburri reingefeiert.... also auch nicht alltäglich... Viel Spass bei den Vorbeireitungen... Lg Franziska




:-) 26.Juni 2010, unser schönster Tag.....



Steph

nicht registriert

am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

hey purpurlume,
ich denke jeder hat da andere Ansichten. Ich würde auch nur die Leute einladen, mit denen ich wirklcih engen Kontakt habe. Wir werden unsere Arbeitskollegen, Chefs, Coiffeuer u.s.w. nicht einladen. Wird werden auch nur den engsten Familienkreis dabei haben, mein Vater hat 6 Geschwister also ich habe nur von meiner Vaterseite 4 Onkels und 2 Tanten und jeweils mit anhang und die haben auch noch Kinder, die ja meine Cousin/Cousine sind - die werden wir alle nicht einladen. Es ist natürligg so, wenn wir voll dick befreundet wären und die Familie super toll und weiss ich was alles ist, dann verstehe ich`s. Mann könnte ja auch den Dorfmetzger einladen, so ists ja nicht.
Aber ich glaube, da muss sich jeder seine eigenen gedanken mache und es sieht halt heder anderst.
Es muss schlussentlich für Dich / Euch stimmen. Wenn ihr das so wollt, ist es Eure entscheidung.

Aber wie vorher bereits erwähnt, es kommt nicht drauf an wieviele dabei sind, sondern auch Eure eigene stimmung.

Liebe Grüsse


* 30.08.2012 & 01.09.2012 *



stephansbride  am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

@purpurblume: lade die Leute ein die dir wichtig sind und die du auch gut kennst. Ich glaube auch, das du enttäuscht sein wirst wenn du "alte" Freundinnen oder so einlädst.

Du musst dir eines auch überlegen. Wie wichtig sind dir die Leute die du zum Teil seit Jahren nicht mehr gesehen hast? Denn vergiss nicht: für diese Leute musst du beim Apéro und/oder beim Abendessen auch bezahlen. Für mich persönlich wäre das nicht richtig wenn ich nicht weiss wieviel ich denen bedeute.

Aber entscheide du/ihr das für dich/euch. Macht es so wie ihr es euch wünscht und habt eine wunderschöne Hochzeit.

Liebe Grüsse

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



purpurblume

nicht registriert

am 19.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd das auf jeden Fall nochmals überdenken.

Ich bin mit Hochzeiten aufgewachsen, wo es immer sehr viele Gäste am Abend gab (um die 200) und wo es von der Kultur her üblich ist, alle, wirklich alle einzuladen, auch diejenigen, die man gar nicht wirklich kennt (das möchte ich aber auf keinen Fall). Es ist deswegen vielleicht schon so, dass ich eine etwas andere Sichtweise habe, was Hochzeiten betrifft. Auf der anderen Seite ist mir auch klar, dass das manche Leute, die das nicht so kennen, sehr seltsam finden würden.
Mit den Gästen die ich einladen will, bewege ich mich im Vergleich zu oben, schon sehr in einem persönlichen Rahmen. Sind halt ganz andere kulturelle Verhältnisse.
Aber ich hab ja auch noch Zeit bis dahin.



Trollkjerring  am 20.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

@purpurblume: Wir sind 45 geladene Gäste in der Kirche und am Abend (mit uns) Ich bin froh, dass es nicht noch mehr sind und wir wirklich die Leute dabei haben, die uns wichtig sind, d.h. Familie und engste Freunde. Alte Schulfreunde oder Arbeitskollegen, könntest du ja auch einfach an den Apéro einladen? Ich denke auch mit 30 Gästen, wirst du sicherlich ein schönes Fest haben! Das Wichtigste ist, dass du die Leute dabei hast, die dir wirklich wichtig sind und nicht einfach den "Lückenfüller" darstellen.


Wedding Date: 19.05.2012



purpurblume

nicht registriert

am 20.04.2012

Re: Wen lädt man alles ein?

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass ich diese Leute einfach ans Apéro einladen werde und am Abend dann im kleineren Kreise feiern werde. Dann wärs wirklich nicht tragisch, wenn der eine oder andere absagt. Aber wetten, es kommt nochmals anders, sobald unsere Eltern mitreden wollen. Wir haben ihnen noch nichts von der Hochzeit erzählt ;)



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.