"Farbkonzept" Gäste |
|
1 2
|
schmetterling202 am 21.11.2011
"Farbkonzept" Gäste
Hallo mitenand
Wäre froh um eure Meinungen. Wir werden am 12. Mai heiraten und möchten gerne alles in violett/lila und weiss halten. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich auf die Einladung schreiben soll dass alle Gäste etwas In violett tragen sollen. (Tasche, Schuhe, Hut....ich werde wahrscheindlich violette Schuhe tragen, mein GG lila Weste) Hat das jemand von euch schon mal gemacht?? Oder wie fändet ihr das als Gast? Bin mir nicht sicher obs so ne gute Idee ist. Auf die eine Seite gibts doch ein schönes Bild aber anderseits möcht ich ja niemandem "vorschreiben" was er tragen soll. Gibts da vielleicht auch schon einen älteren Thread und ich hab ihn übersehn???
|
|
layonie am 21.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Schmetterling, frag mal bei Soraya1 nach! Ich fände es als Gast gut, solange du es so formulierst, dass es schön wäre, jeder aber noch selber entscheiden kann!
|
soraya1 am 21.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Hallo schmetterling
Wie Layonie schreibt, haben wir auch die Mottofarbe violett. (Es gibt aber noch einige weiter i Forum). Ich habe auf unserer Hochzeits-Homepage ein kleine erwähngung, das es noch schön wäre, wenn die Gäste sich dem Hochzeitsmotto entsprechend Kleiden. Aber auf freiwilliger Basis. Mottohochzeiten sind immer eine schöne Sache. Aber ich hab schon manchen bösen Komentar über zwangsvorschriften gehört. Einerseits steht es nicht allen, andererseits mögen sich nicht alle neue Kleider kaufen. Also könnte es sein das du, je nach Gäste, ein paar stänkernde Worte zu hören krigst. Rechne einfach damit. Wenn du nicht gleich sagst das die Männer in violetten Sackos herumspazieren müssen, dann wird die mehrheit damit gut leben können. Zudem ist violett gerade Mode und es gibt überall violette Cravatten, Einstecktücher und Assesoirs.
Bei uns sind die Bridemaids in violett und die Trauzeugen haben violette Cravatten und Einstecktücher.
Bezüglich der Schuhe und Handtasche. Ich rate dir, kauf zuerst dein Kleid (ausser du hast das schon?). Ich wollte auch violette Schuhe. Zu meinem Kleid würden diese aber nun überhaupt nicht mehr passen.
September 01, 2012 we will walking down the aisle
|
Carmile am 22.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Hi Schmetterling
Ganz ehrlich, ich fänd es als Gast nicht so prickelnd, obwohl ich liebend gerne an Mottoparties gehe und eine beträchtliche Auswahl an Kleidern besitze. Aber, für eine Hochzeit möchte ich gerne ein Kleid anziehen und beim Cocktail oder Abendkleiderkauf auch noch auf die Farbe zu achten, puh, da hätte ich nicht grosse Freude. Zudem ist eine Hochzeit eine tolle Gelegenheit sich selber etwas aufzubretzeln und mal die schönen Kleider im Schrank anziehen zu können, denn schliesslich gibt sich das Brautpaar ja auch Mühe.
Klar, man braucht kein violettes Kleid zu kaufen, aber wenn das Accessoire violett sein soll und man dies auch extra kauft, möchte ich ja dass es zum restlichen Outfit passt. Und ich gehe davon aus, dass du nicht möchtest das sdie Gäste in weissen Kleidern herumlaufen, oder? Was bleibt noch gross anderes übrig für die Kleiderwahl? Schwarz, violett, lila, petrol passend zu violett..
Bei einer Mottoparty ist es etwas anderes, da brauch ich höchstens ein anderes T-Shirt zu kaufen, nicht gerade aber ein Kleid.
Generell habe ich an unserer Hochzeit und an den Hochzeiten von Freunden gemerkt, dass die Kleiderordnung festlich-elegant mit Anzug und Frauen in Kleidern gerade noch so gut geht (und es sind sich alle gewohnt in Anzug zur Arbeit zu gehen und die Ladies besitzen schöne Kleider, zudem hatten wir praktisch nur Freunde eingeladen), aber viel Mehr eher als Zumutung empfunden wird. Das einzige was ich noch ein lässiges und nicht so aufwändiges Motto gesehen habe "black tie" für die Herren.
Aber eben, kommt darauf an wieviele Gäste du einlädst und wie diese vom Typ her sind.
Grüesslis Carmile
|
angiyves am 22.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Haha, stimmt, mal schauen wie die Grosseltern bei unserem SummerRock kommen
Liebe Grüsse
Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!
|
Arwalds_Braut am 22.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Würde mich nun auch nicht vom Hocker hauen, aber kommt wirklich sehr auf die Formulierugn an: Wenns als "muss" rüberkommt, macht das nicht so Freude, wenns aber ein "ihr dürf euch unserem Motto gerne anschliessen" ist, würd ich mir schon eher überlegen, richtig mitzumachen und allenfalls auch extra was kaufen. Also nicht grad ein Kleid, vielleicht...
Aber ich würd mir auch die Überlegungen machen, die Carmile angesprochen hat: Was würde euch überhaupt erwarten, wenn alle mehr oder weniger mitmachen würden? Für Frauen ists ja einfacher, weil wir eine fast grenzenlose Auswahl an Accessoires haben. Da wird es vielleicht einige mit violettem Schmuck geben, manche mit violetten Schals, Schuhen, Haarspangen, Taschen... Aber bei den Männern würd ich mit vielen lila Kravatten rechnen, weils halt am einfachsten ist (klar, könnte man auch ein lila Hemd kaufen gehen, aber ich meine, es sind Männer... )
Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...
|
pingu83 am 22.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Meine Cousine hat im Januar geheiratet und bei ihnen war es so, dass sie wollten, dass alle Gäste irgendwie in weiss kamen. (Sie wollte kein weisses Kleid tragen)
Es hat megacool ausgesehen. Aber eben weiss war auch nicht jedermanns Sache. Gut die Männer hatten es leicht, ein weisses Hemd und gut, aber ich musste mir auch zuert noch etwas weisses kaufen.
|
Bridal am 23.11.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
ich finde es kommt nicht drauf an wie man es formuliert, wenn steht dass es ein farbkonzept gibt dann ist klar, es ist freiwillig und wehe man macht nicht mit. ich weiss nicht, ich denke gerade ältere gäste kennen sowas nicht und lassen sichs nicht gerne vorschreiben was sie anzuziehen haben, bei den jüngeren kommt es wahrscheinlich besser an. ich weiss nicht, ob es mich persönlich stören würde...wenn ich was hätte was passt okey, extra was kaufen würde mich schon bischen angurken.
|
schmetterling202 am 13.12.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Hallo liebe Bräute
Danke vielmals für eure Feedbacks, hab mich entschlossen es nicht so "offiziell" zu machen. Wir haben eine Homepage und da hab ich bei "Dresscode" hingeschrieben:
Wir fänden es schön wenn unsere Gäste, genauso wie wir, festlich gekleidet wären. Ihr sollt euch aber wohl fühlen! Liebe Herren, Krawatten sind nicht Pflicht. Liebe Damen, bitte beachtet, dass die Farben weiss, elfenbein, creme usw für die Braut vorgesehen sind. Wer Lust hat, kann sich unserem Farbkonzept anschliessen. Violett, lila werden Trendfarben sein ;-)
So freu ich mich wenn jemand violett trägt und bin nicht enttäuscht wenn sie's nicht tun. Und umgekehrt das selbe, niemand wird darum gebeten, wenn sie sich aber gut fühlen dürfen sie. Für mich stimmts so.
|
Laluluna am 14.12.2011
Re: "Farbkonzept" Gäste
Also für mich ist sicherlich gaaaanz wichtig, dass ich die einzige in Weiss bin ;o)) bin halt sehr altmodisch veranlagt ;o) wenn mich jemand fragt, sage ich, dass ich pastelltöne sehr schön finden würde aber ich mach es kein Muss.... Männer halt chic aber gerne im schwarzen Anzug. Das mit den Schmetterlingen finde ich super schön! eine Tolle Deko Idee
|
|
1 2
|