Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Meine Traumhochzeit    ›   Durchhänger
Durchhänger
 1 2
meelaa

nicht registriert

am 09.12.2011

Re: Durchhänger

einen durchänger in dem sinn habe/hatte ich keinen. auch wir werden das fest soo freiern wie es zu uns passt. wir müssen nicht jemand sein den wir nicht sind.

ich habe mich zwar auch schon erwischt wie ich mich selber unter druck setzte weil ich hier im forum etwas gelesen hatte was andere bräute machen.

muss ich das auch? oh mein gott an das haben die auch noch gedacht und ich nicht HIIILLFEEE!!

mittlerweile lässt mich das alles kalt, ich freue mich für alle mit, aber ich nehme mir nur das herraus was für mich stimmt, oder wen ich auf der suche nach etwasem bin.

darum einfach das machen was für euch stimmt.
egal ob ihr dann zuckerwüfel aus schmetterlingen habt oder nicht!

PS: und ich denke wenn es pannen gibt an der hochzeit (nicht schlimme) dan hat das doch einen gewissen charme wo mann später darüber lachen kann!

lg meelaa

saerli  am 09.12.2011

Frau macht sich eben oft mehr Gedanken als notwendig wären... Ich war lange so, aber es hat zum Glück gebessert

Unser Fest wir auch eher etwas einfaches. Am liebsten würde ich bei meinen Eltern im Garten feiern. Aber da man sich nicht auf das Wetter verlassen kann und ich keine Nerven für Plan Bs habe, lassen wir es einfach mit dem Garten.

Wie die meisten haben wir auch ein Gästeliste-Problem. Meine Familie ist so gross, da könnten wir uns eine Hochzeit gar nicht leisten, wenn alle dabei wären. Daher ist es schwierig einige fürs Fest und andere "nur" an den Apéro einzulanden. Man will ja niemanden entäuschen. Aber darum herum kommen wir wohl nicht. Sie müssen halt verstehen, dass nicht alle dabei sein können.

Ich hatte mal eine Kundin, die war MINDESTENS (!!!!) 20 Stunden bei mir. Wir haben duzende Kleider probiert, auch solche, von denen ich ihr gesagt habe, dass es nicht zu ihr passt, sie wollte es trotzdem sehen............ Am Schluss hat sie das Kleid gekauft, welches ich ihr von Anfang an empfohlen habe, weil es ihren Typ/Stil einfach perfekt unterstrichen hat. Aber der Burner war, sie hat es NICHT bei mir gekauft, sondern bei Chez Janine, weil es da 20 Franken billiger war. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!! Ich merke gerade wie mein Puls sich wieder erhöht

Jedenfalls kam sie 3 Wochen vor der Hochzeit wieder zu mir. Sie wollte diesen speziellen Reiffrock kaufen, weil es keinen besseren gab (er ist wirklich super! kostet halt 280.-). Sie hat mich aller ernstens gefragt, ob ich ihr Prozente gebe! hahaha... ooooh ich musste mich so zusammen reissen. Als sie fast weihnend die 280.- bezahlt hat, hat sie mir gesagt, dass die Hochzeit soooo teuer wird, dass sie sich wohl einen Job suchen muss ojeh, die arme. Da heiratet sie einen "reichen" Schweizer (sie war von der Ukraine) und "muss" arbeiten gehen, damit sie ihre Hochzeit bezahlen kann.

Bitte liebe Bräute: Tut euch das nicht an. Der Tag soll für euch perfekt sein. Was nicht nötig ist, ihr aber das Gefühl habt, ihr müsst es haben, weil andere es vielleicht erwarten... tut es einfach nicht. Es ist EUER Tag und der wird perfekt, wenn er für euch stimmt. Und kleine Patzer passieren so oft, meistens merkt es gar niemand...

Es gibt schlimmere Sachen, z.B. wenn eine Braut sich im Brautgeschäft anzieht und dann vom Auto abgeholt wird. Dumm nur, wenn der Türrahmen des Autos nicht gereinigt ist. Sie kam direkt wieder in den Laden, mit Tränen in den Augen... Das Kleid war voll mit Chareschmieri.... Mit Reinbenzin war aber alles nach 10 Minuten wieder sauber

Sorry für den langen Text... Ich habe so viele solcher Geschichten... manchmal sprudelt es einfach :)

Muus  am 09.12.2011

Herrlich, deine Geschichten, saerli!

Ich kenne ein ähnliches Problem - so ein bisschen das Gefühl wie das Chüngeli vor der Schlange, wenn man z.B. hier liest, was man alles noch so organisieren könnte/sollte/müsste (das Bild mit den Schmetterlings-Zuckerwürfeln finde ich da ziemlich passend).... zum Glück holt mich mein GG in solchen Momenten oftmals auf den Boden zurück.
Mütter haben hingegen oft das Talent, einem durch ihr Nachfragen noch mehr zu stressen, nicht?

Carmile  am 09.12.2011

Hi Baldbraut

Mach dich nicht verrückt! Ein Satz den mir dazumale während der Vorbereitung auch oft gesagt wurde, yepp, teilweise habe ich mich verrückt machen lassen - vieles hat nicht funktioniert wie erwartet, dann die Frage nach dem wei wollen wir denn überhaupt unsere Feier gestalten, man heiratet schliesslich einmal und nicht 10x und welches Budget sind wir überhaupt bereit wofür auszugeben. Man schwebt in anderen Sphären, studiert stundelang an Details herum und verliert schnell auch mal den Bezug zu den absoluten Kosten (relativ gesehen ist ja noch vieles günstig, da sowieso alles überteuert ist :-)).

Ob Farbkonzept oder nicht, ich glaube nicht dass man eine Hochzeit nach Schema X machen soll. Yep, wir hatten bspw. auch ein Farbkonzept, aber nicht weil dies der Standard schlechthin ist, sondern weil wir ohne Farbkonzept gar nicht können Klingt lustig, aber ist so. Wenn ich einen Raum betrete, fällt mir das Farbkonzept automatisch auf, mir kommen sofort Ideen welche Blumen in den Raum passen könnten etc. Mir macht das einfach Spass und ich denke ich hab ein Händchen dafür. Wenn du dies aber nicht verinnerlicht hast und es sich nach Stress anfühlt, dann lasst es sein. Für mich wäre es eher unentspannt gewesen mich zu zwingen keine Abstimmung von Blumen, Farben und Kleid zu haben

Und hey, das Forum trägt auch dazu bei, dass man überperfekt wird und auf Ideen kommt wie Moneybox (yep, hatten wir auch, war für mich als Bastelfreak aber ne coole Herausforderung), die man sonst im "normalen" Leben gar nicht hat.

Macht ein paar Tage Hochzeitspause, gönnt euch eine Weihnachtszeit ohne Hochzeit und danach werdet ihr sehen, dass ihr alles klarer und nüchterner seht, kommt weg von den Checklisten und Hochglanzmagazinen und versucht einen Schritt zurückzumachen und euch zu überlegen was ihr überhaupt möchtet. Dieser Mix aus Planungswut und Ruhe und Besinnung scheint mir sehr wichtig in den vorbereitungen, ansonsten vergesst man irgendwann warum man heiratet oder stellt sich eben wie du die Frage, dass doch eigentlich das Wichtigste ist die Ehe zu schliessen und mit seinen Liebsten dies zu feiern.

Grüssle,

Carmile

baldbraut  am 09.12.2011

Herzlichen Dank, ihr seid suuuuuuuper!

ich bin so dankbar, eure unterschiedlichen meinungen zu lesen und vor allem auch, dass viele von euch auch nicht so "perfekt" sind

auf solche ideen wie die zuckerschmetterlinge muss man ja erst mal kommen, aber wie ihr schreibt, den gästen wird dies vermutlich nicht mal gross auffallen und was "fehlt" oder besser sein könnte, merken die nicht einmal. die gäste habens ja auch leicht, die kommen an eine hochzeit ohne grosse erwartungen, sie möchten nur festen. wir sind diejenigen, die alles super machen wollen.

saerli: darf ich wissen wo du arbeitest? ich weiss noch nicht wohin wegen dem kleid und da würde ich gerne bei euch vorbeikommen wenns in der nähe ist (zürich herum). und keine angst, wegen 20.- wäre mir der aufwand zu gross, in weitere geschäfte zu rennen

liebe grüsse, baldbraut

juni07  am 09.12.2011

@livipivi: Ja, sie hat ein bisschen überreagiert :)
wenn Dein Profilfoto die entsprechende Frisur darstellt, die Du nicht magst, dann muss ich vehement wiedersprechen, da ich das wirklich schön finde - zumindest was ich auf diesem 1x2cm Bild sehen kann :)

@agiyves:
Das mit den Turnschuhen finde ich cool. Ich habe meiner Freundin auch gesagt, dass sie Turnschuhe unter dem kleid anziehen soll. Aber sie hatte dann schon angst, dass ihre Familie sie deswegen lyncht :)
Wir waren auch bei einer Hochzeit eingeladen, die hatten 3 Monate vorher begonnen zu planen. Sie hat sich das Hochzeitskleid selber entworfen, hat richtig cool ausgesehen. Als Hochzeitstorte hatten Sie eine "Mohrenkopf-Torte" (ich weiss nicht ob das ein ethischkorrekter Begriff ist - sorry falls nicht) und der Hochzeitstanz war ein Abbild von John Travolta in Pulp Fiction. sie hat sich nicht die Haare gemacht und auch nicht geschminkt. Und dieses Fest war total authentisch.

@saerli:
Irgendwie kann ich mich in Deine Kundin reinversetzen. Bei der Hochzeitsplanung will man bei allem möglichst sicher gehen, zudem werden ein haufen Kosten generiert und so schaue ich mich auch um wo ich gewiese Dinge günstiger kriege - klar nicht wegen 20.- aber sonst finde ich das wichtig. Aber das es Dich ärgert kann ich auch verstehen :))

Am liebsten würde ich unsere Hochzeit nur zu Zweit feiern. Viele sagen uns auch immer wieder, dass das unser Tag ist und wir die Entscheidungen treffen sollen wie wir das gerne haben möchten. Das nervt langsam, weill das ist überhaupt nicht so. Das beginnt damit, dass man sich überlegen muss, wen kann ich an welchen Tisch setzen ohne das es ein gezanke gibt und man niemanden verletzt weill er/sie nicht bei den richtigen Leuten sitzt.
Bei uns kommt noch dazu, dass meine Freundin italienisch Verwandte hat. Dann kann man sowieso nicht selbst entscheiden. Man lädt das Dorf ein, man muss auf das und jenes achten, aber nichts davon ist so wie ich es gerne hätte.
Nun ja, wir freuen uns auf das Fest, aber noch mehr wenn es vorbei ist :))

lg juni07

saerli  am 09.12.2011

baldbraut:

saerli: darf ich wissen wo du arbeitest? ich weiss noch nicht wohin wegen dem kleid und da würde ich gerne bei euch vorbeikommen wenns in der nähe ist (zürich herum). und keine angst, wegen 20.- wäre mir der aufwand zu gross, in weitere geschäfte zu rennen

liebe grüsse, baldbraut

liebe baldbraut

Leider arbeite ich nicht mehr da. Wer weiss, vielleicht ergibt es sich bei Gelegenheit wieder einmal, in einem so tollen Geschäft zu arbeiten. Damals hiess es Pronuptia, heute heisst es Liluca. Es gibt auch andere super Brautmodegeschäfte. In welcher Region wohnst du?

liebe Grüsse von einer anderen baldbraut :)

1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.