Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Ärger-Thread
Ärger-Thread
 1 .. 15 .. 27 28 29 30 31 .. 118 .. 205
Carmile  am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

hi prinzessin

Wie dorina schreibt, zieht eurer Ding durch. Die Phase die du gerade durchlebst ist total normal :-) Denn man ist ständig im Clinch zwischen eigenen Ideen und Wünschen und Äusserungen von anderen. Auch wenn man sich dann auf die eigenen Pläne fokussiert, so wünscht man sich doch, dass gerade das nahe Umfeld mitfiebert und von den gleichen Dingen begeistert ist, erst Recht wenn es sich um die Eltern handelt und man einen guten Draht zu ihnen hat. Ich wäre wie du auch enttäuscht. Nichtsdestotrotz würde ich mich davon nicht beirren lassen, ausser die Argumente mit zu dunkel, schlicht etc. stören dich inzwischen auch. Ansonsten, die Geschmäcker sind so verschieden, da würde es nur schon schwierig werden allen gerecht zu werden, wenn du die Hochzeit nach ihnen richten würdest. Bewusst Konjunktiv, denn ich würde klar nur nach euren Ideen schauen.

Das ist das Schwierige am Vorbereiten. Man möchte seine Freude mit anderen teilen, dafür geht man das Risiko ein, dass man Kritik erntet oder eben die Freude nicht teilen kann. Irgendwann habe ich damit aufgehört sofort euphorisch weiterzu erzählen was wir nun für eine tolle Musik gefunden haben und erstmals den Vertrag abgemacht, denn ansonsten hätte es nur - wenn auch gutgemeinte - Diskussionen gegeben :-) und davon wollte ich mich nicht beirren lassen.

Wegen dem Kleid. Gehört wohl bei einigen Bräuten - wie auch bei mir dazumale - dazu. Im Endeffekt bin ich froh, dass ich mich nicht noch in letzter Sekunde umentschieden hatte für ein anderes Kleid (nachdem ich das erste schon bestellt habe). Im Forum wurde mir geraten nochmals ein anderes anprobieren zu gehen, als ich so verunsichert war, und das habe ich dann getan. Wenns dich reizt und kitzelt, würd ich das ebenso tun. Nur musst du mit der Konsequenz leben, falls dir ein anderes besser gefällt. Was dann:-)? Irgendwann habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass es nicht mein absolutes Mega Traumkleid war vom Gefühl her, aber welches Kleid wäre dies denn gewesen? Ich glaub keines :-)

lieben Gruss



livipivi

nicht registriert

am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

Liebe Prinzessin, auch von mir - lasst euch nicht runterziehen, wie meine vorrednerinnen schon sagten. Und deine Cousine würde ICH gleich ausladen, eine mega frechheit- wenn sie dir nicht wichtig wäre, hättest du sie nicht eingeladen!!! Viel Kraft und Geduld!!!!

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



PinkPanther

nicht registriert

am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

Hey Prinzessin, irgendwie scheinen hier wirklich viele Bräute die gleichen Probleme zu haben. Mir ging es mit meiner Mutter ähnlich. Ich habe ihr ein Foto von meinem Kleid gezeigt. Reaktion: null. Und als wir die Einladungen verschickt haben, kam von ihr auch nichts. Und das obwohl wir sehr spezielle Karten hatten und von sehr vielen Gäste grosse Komplimente erhalten haben. Als ich mal nachgefragt habe, ob die Einladung überhaupt angekommen sei und wie sie sie finde meinte sie nur: jaja, ist angekommen. Die blaue Schrift auf blauem Papier sei aber ziemlich schwierig zu lesen für ältere Leute. Hmmm!

Ich glaube aber, unsere Muttis machen das gar nicht absichtlich. Die verspühren halt nicht das gleiche Hochzeitsfieber wie wir, obwohl ich von meiner weiss, dass sie sich sehr für uns und auf die Hochzeit freut.

Auch wenn ich meine Vorfreude gerne teilen würde, habe ich nun keine Details mehr rumgezeigt, weder meinen Eltern, noch den Trauzeugen etc.! Mein Kleid, die Tischdeko, die Location, die Torte... alles wird einfach sein, wie wir es uns ausgesucht haben. Und ich bin mir fast sicher, dass es am Tag der Hochzeit auch den meisten gefallen wird. Schliesslich ist es doch am wichtigsten, dass das Brautpaar strahlt. Das wird das schönste sein an dem Tag.

LG!



Tiffany-Girl  am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

@PrinzessinN: Versteh das jetzt nicht falsch, ich weiss, dass Deine Mutter Dir sehr viel bedeutet, aber Du musst Dich bezüglich der Hochzeitsplanung doch etwas distanzieren. Sie scheint da ihre ganz klaren Vorstellungen zu haben, "wie etwas auszusehen hat", und die kannst Du beim besten Willen nicht "erfüllen", denn es sind nicht die Deinen - und das sollst Du ja auch nicht! Es ist schade, dass sie Dich so spüren lässt, wenn etwas nicht ihren genauen Vorstellungen entspricht, auch wenn sies nicht böse meint. Aber Du solltest Dich dagegen schützen, sonst zieht Dich jedes kleine Detail, das Du mit ihr teilst, nur wieder runter. Der Vorschlag Deines Schatzes, ihr die Kirche erst gar nicht zu zeigen, scheint mir sehr weise...!!! Teile doch vor allem die Sachen mit ihr, in welchen ihr es genau gleich seht (langer Schleier etc.), dann könnt Ihr beide Freude haben und keine ist enttäuscht!

@waldbraut: Tut mir leid, dass Du jetzt doch den Ärger-thread "benutzen" musst ! Leider kenne ich solche "Exemplare" auch - aber wenn sie Dir deswegen die Freundschaft kündigt, dann solls halt so sein! Es ist schon so, eine Hochzeit hält den Freundschaften den Spiegel vor, und plötzlich merkt man, welche es wert ist und welche nicht - also nicht länger ärgern, abschreiben, fertig! Musste ich auch schon, und es war schwerer als gedacht - aber lieber ein Ende mich Schrecken...

LG,

Tiffany-Girl


Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



livipivi

nicht registriert

am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

Ach mano- wieso kann so was schönes und etwas das so aus liebe geschiet- so viel neid, ärger und unmut auslösen!!!!! Wenn ich eure beiträge lese und an unsere eigenen erfahrungen denke, macht mich das einfach nur traurig

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



planlos  am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

auch wenn ich gefahr laufe, einige noch mehr zu verärgern, möchte ich doch auch meinen senf dazu geben ...

noch vor einer weile hätte ich sicher auch gesagt: es ist EUER TAG! aber, liebe mitbräute, dem ist, wenn ihr mal genau hinseht leider leider nicht so. und es geht beim heiraten auch nicht in erster linie um liebe und ein liebendes paar, wenn man das ganze historisch und sozial betrachtet. ginge es nur um die liebe und das liebende paar - wofür dann das ganze tamtam? eine hochzeit bräuchte es nicht! es ist ein soziales, juristisches, religiöses etc. ereignis. und - auch wenn ich den ganzen ärger natürlich verstehen kann - ihr habt euch selbst dafür entschieden! ihr habt euch entschieden öffentlich zu werden. ihr habt euch entschieden, freunde und verwandte zu involvieren und - zumindest für diesen tag - auf intimität und privatsphäre zu verzichten. und dass menschen nicht immer (bis selten) so agieren und reagieren, wie wir uns das wünschen - da haben wohl die meisten schon vor der hochzeit so ihre erfahrungen gemacht...

was ich sagen möchte: ärgert euch, seid enttäuscht - aber wundert euch nicht allzu sehr darüber...

auf ärgerfreies vorbereiten und vorfreuen!!!



Tiffany-Girl  am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

@planlos: Du hast natürlich Recht! Historisch betrachtet dient die Heirat der offiziell erlaubten und abgesegneten Fortpflanzung. Punkt. Nur denke (hoffe!) ich, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat, und damit nicht nur die Werte, sondern auch die Vorstellungen - und wir haben von einigen Leuten auch die Bestätigung dafür erhalten, die uns darin bestärken, die Hochzeit nach unserem Gutdünken zu gestalten und nicht das Gefühl zu haben, uns nach anderen richten zu müssen. Klar ist jedoch, dass es immer "die anderen" geben wird, die einem ihre Ideen aufzwingen wollen und absolut nicht verstehen können und/oder wollen, dass man es eben anders machen möchte, und man muss stark genug sein, entweder sein "eigenes Ding" zu machen oder sich nach ihnen zu richten und trotzdem glücklich zu werden... Und ich weiss wirklich, wovon ich da rede, denn wir hatten schon ganz üble Diskussionen mit "anderen" bezüglich unserer freien (nicht kirchlichen!) Trauung...

Ich wehre mich also nach wie vor gegen "Miesmacher" und finde es berechtigt, sich über solche zu ärgern - am besten in diesem thread !

LG,

Tiffany-Girl


Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



livipivi

nicht registriert

am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

Also wir haben das fest für uns gemacht und zwar genau so wie wir qollten und das ganze WEGEN unserer liebe und uns ist egal ob das einen hystorischen odrr sonstigen hintergrund hatte:-/ für uns zwei hat es perfekt gestimmt! Und ich finde es einfach nicht okay wenn sich die familie oder freunde so wuerstellen wenn sie zu sowas eingeladen sind! Hat das was mit erziehung oder gesundem menschenverstand zu tun? Ich weiss es nicht- aber mir käme nie in denn sinn jemandem reinzureden der heiratet! Es sei die person fragt mich um rat!!!! Sorry meinerseits aber ich kann das eben doch nicht verstehen!

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



livipivi

nicht registriert

am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

Sorry iphone- schreibfehleralarm

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



planlos  am 14.06.2011

Re: Ärger-Thread

nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bin die letzte, die irgendwelche kompromisse macht, weil es von irgendjemandem anders erwartet würde - ok, bei meinem liebsten mache ich auch mal ne ausnahme... und wie gesagt, kann ich den ärger auch verstehen! und natürlich gehe ich davon aus, dass die meisten hier doch hoffentlich aus liebe heiraten.
was ich sagen wollte, ist, dass die ehe eine historisch gewachsene institution ist - auch wenn sie heute andere funktionen erfüllt und die gesellschaft sich verändert hat. im sozialen verhalten sind immer noch spuren zu sehen. es ist doch ein bisschen wie beim kinderkriegen: schwangere frauen und kleinkinder werden noch immer oft wie 'allgemeingut' behandelt - jeder hat was dazu zu sagen, weiss es besser und man nimmt sich das recht heraus ungefragt zu tätscheln und zu knuddel... und auf eine ähnliche weise werden brautleute zu 'öffentlichen personen' und (unangebrachte) ansprüche werden geltend gemacht.
mein tipp ist einfach: betrachtet in solchen fällen die ganze sache weniger romantisch und schützt euch so vor enttäuschungen. ihr habt euch selbst das publikum ausgesucht für den grossen auftritt...es gibt die, welche schon vor dem film eine fixfertige kritik bereit haben, solche die zu laut mit der popcorntüte rascheln... ob ihr sie raus schmeisst, den eintritt verweigert oder einfach zu ignorieren versucht entscheidet ihr selbst.
lg s



 1 .. 15 .. 27 28 29 30 31 .. 118 .. 205

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.