34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester! |
|
1 2
|
moka am 13.06.2010
34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Hallo zusammen
Ich habe ein riesiges Problem! Ich möchte am 17. Juli 2010 heiraten. Wir hatten auch schon alles organisiert: Kapelle, Fotograf, Restaurant, DJ,.... . Aber unser Priester ist plötzlich abgesprungen.
Das Ganze ist so: Mein Mann (wir haben schon zivil geheiratet) kommt aus Sri Lanka und ist Moslem und wir waren uns deswegen lange unsicher, ob wir eine richtige Hochzeit oder einen Segnungsgottesdienst wollten. Der Priester, der uns zugesagt hatte, den Gottesdienst zu gestalten hat uns deswegen geraten, sobald wie möglich das Ehedokument auszufüllen. Der Pfarrer von meinem Wohnort macht sowas aber generell nur etwa einen Monat vor dem Hochzeitstermin und will auch nicht, dass unser Vikar das Ausfüllen des Ehedokuments übernimmt. Trotzdem kamen wir mit unserem Vikar ins Gespräch und er fragte uns dann eigentlich als Erstes, ob einer von uns schon verheiratet gewesen sei. Und tatsächlich war mein Mann schon mal verheiratet. Ich hatte das total vergessen, denn er war damals nur auf dem Papier verheiratet. Sein Onkel hatte ihn ohne sein Wissen verheiratet und er hat diese Frau nie gesehen. Für mich war es also, als ob er nie verheiratet gewesen wäre und ich hatte keinen Gedanken mehr daran. Jedenfalls versicherte uns der Vikar, ein Segnungsgottesdienst wäre in jedem Fall möglich und man könne das auch fast wie eine richtige Hochzeit gestalten. Allerdings hat er noch in Chur angerufen, um abzuklären, welche Möglichkeiten es noch gäbe, um evt. eine richtige Hochzeit durchzuführen. Dabei kam raus, dass dies ein sehr kompliziertes und teures Verfahren wäre, das man im Heimatland meines Mannes durchführen müsste. Das wäre ja weiter nicht schlimm, denn ich könnte mich schon mit einem Segnungsgottesdienst, der fast wie eine richtige Trauung wäre, abfinden. Doch jetzt kam der Hammer. Der Sachverständige in Chur hat unserem Vikar empfohlen, auch keinen Segnungsgottesdienst für uns zu machen!!! Nach diesem Vorfall wollte der Priester, der uns zgesagt hatte, mit unserer Hochzeit einfach nichts mehr zu tun haben! Der Vikar selbst würde es, glaube ich, selbst übernehmen, wäre da nicht dieser schwierige Pfarrer in unserer Pfarrei, der ihm danach Probleme machen würde.
Jedenfalls stehen wir jetzt, gut einen Monat vor unserer Hochzeit, ohne Prister da. Ich bin total verzweifelt und bin nur noch am weinen. Natürlich gäbe es auch noch freie Theologen. Die sprengen aber leider unser Budget. Und an den anderen Posten können wir auch nicht mehr sparen, da wir ja schon alles gebucht haben. Ich weiss gar nicht, was wir jetzt tun sollen. Kennt niemand von euch einen Priester oder Theologen, der das evt. für uns machen würde? (in der Nähe von Schwyz)
Schon mal danke al alle, die das alles gelesen haben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010
|
|
Edelwiss am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Hmm, diese Situation ist in der Tat etwas schwierig... Da dieser Vikar Kontakt hatte mit Chur, könnte es für euch eher schwierig werden, einen Priester zu finden der einen Segnungsgottesdienst macht. Heiratet ihr denn an eurem Wohnort oder sonst wo? Du könntest Mal den Pfarrer von Wollerau anfragen, er ist ziemlich offen...
|
moka am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Hallo Edelwiss
Schon mal danke für deinen Tipp. Werde gleich mal versuchen, den Pfarrer von Wollerau zu erreichen.
Ja, wir heiraten an meinem Wohnort. Ich bin praktisch neben einer Kapelle aufgewachsen und ich habe mir schon seit klein auf davon geträumt, einmal dort zu heiraten.
|
pancy am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Hallo moka Erst mal, es tut mir leid was euch da geschehen ist! Ich kann dich gut verstehen, da wir in einer ähnlichen Ausgangs-Situation waren (ich war schon mal verheiratet). Wir haben uns dann auch genau informiert, ob wir überhaupt kirchlich heiraten können. Aber es ist alles kein Problem, wir werden einfach (wie es bei euch wäre) einen Segnungsgottesdienst haben. Und unser Pfarrer bereitet ein Dokument vor, das wir dann während der Trauung unterschreiben werden. Es wird also alles "wie echt". Also Kopf hoch, es gibt noch andere (gute und nette) Pfarrer!
ich kann dir Werner Fleischmann von Küssnacht am Rigi empfehlen. Ich kenne ihn persönlich und er ist sehr nett!
*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***
|
tonie am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
diese elenden Katholen (ich darf das sagen, bin auch katholisch) machen immer so ein cheiben theater. am besten hättet ihr einfach gesagt, ihr wart noch nie verheiratet. die hätten das eh nicht rausgefunden. ist dann zwar eine sünde, aber irgendwo hört doch die mühsame bürokratie der katholen auf. die sind ja schliesslich auch nicht sündenlos.
1. idee Vielleicht könnt ihr auch einfach ein ritual mit einem pastroalassistenten oder so machen. dann fragt er halt nicht willst du den anderen heiraten, aber ihr könntet euch etwas schönes sagen. das ganze ist dann trotzdem in der kirche.
2. idee da euch der vikar ja nicht schlecht gesinnt ist, kann er euch vielleicht einen kontakt angeben. Einen guten Pfarrer der das auch machen würde. es ist ja klar, dass er sich nicht darüber hinwegsetzten kann, aber er kann euch vielleicht jemanden vermitteln.
|
tonie am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
ach ja: wenn ich euch wär, würd ich nach der hochzeit gleich aus der kirche austreten. für sowas bezahlt man doch keine kirchensteuer.
|
Edelwiss am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Ähm sorry tonie, aber mit deinen Posts habe ich nun gerade etwas Mühe... Es scheint ja so, dass es moka etwas bedeuten würde, eine Segnung oder etwas dergleichen zu haben an der Hochzeit. Da finde ich den Vorschlag gleich nach der Hochzeit aus der Kirche aus zu treten absolut daneben!!!
Es ist auch daneben, so über die "Katholen" (es heisst Katholiken) zu fluchen, wenn man keine Ahnung hat und nicht Mal das Wort kennt! Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit der Katholischen Kirche, aber es gibt halt auch dort Regeln und Gesetze, die nicht einfach umgangen werden können.
|
Carmile am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
hey edelwiss
Ich kann Tonies Emotionen nachempfinden, auch wenn der Beitrag natürlich etwas heftig geschrieben ist. Gewisse Regeln und Gesetze machen auch sinn, ein Gesellschaft braucht Normen und Regeln fürs Zusammenleben. Aber in diesem Falle wieder einmal schiesst sich meiner meinung nach die katholische Kirche ein Eigentor. Sie wundern sich über die hohe Zahl an Kirchenabgängern, gehen aber nicht mit der Zeit.
es war immer der Wunsch von Moka in einer Kirche zu heiraten. Jetzt hat sie ihren Traummann gefunden und es wird ihr verwehrt in der Kirche zu heiraten. Sie hat ihn ja schliesslich beim Kennenlernen nicht als erstes gefragt ob er denn schon einmal verheiratet war oder nicht.
Aber das geht meiner Meinung nach in diesselbe Richtung wie das Thema Verhütung und Zöllibat, für mich persönlich 2 weitere, total sinnlose Gesetze. Aber darüber kann man natürlich streiten
|
Franziska nicht registriert am 14.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
ja, da hast du sicher recht, edelwiss, aber in meiner bekanntschaft sind etliche Katholiken und es sind etliche die in letzter Zeit den Austritt gegeben haben...gerade weil sie so schwierig und auch zum Teil sehr altmodisch sind..aber jedem das seine und gewisse regeln hat jeder Glauben, ganz klar.
nun aber zu moka, das ist echt scheisse...sory aber ist so. Leider kenn ich niemand der dir helfen könnte und ich denke das es dir wichtig ist, einen Prister oder so zu haben der dir, euch den Segen gibt, oder? Wenn nein, dann wäre es eine Möglichkeit, das dein Vater, Grossmutter usw, euch euren Segen gibt, also ganz Familiär, ich war auch schon an solch einer "ungewöhlichen" trauung, die aber sehr, sehr emotional war.Ich denk an dich und hoffe mit dir, das ihr noch jemanden findet.
Wir hatten auch unsere Bedenken, beide geschieden, spezielle Wünsche und siehe da, das einzige das ein muss sei, ist das der Segen schriftdeutsch gesprochen wird, damit der Sinn richtig ist. In allem anderen seien wir völlig frei. Ich bekomme bei unsicherem Wetter sogar am tag zuvor den Schlüssel unserer Kirche, damit wir die gestellten Fotos im schlimmsten Wetterfall ganz in Ruhe vorher allein in de Kirche machen können....So lässig...es geht auch anders.... Lg Franziska 26. Juni 2010
Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010
|
moka am 15.06.2010
Re: 34 Tage bis zur Hochzeit und keinen Priester!
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die uns helfen wollen. Den Pfarrer in Wollerau haben wir angerufen, aber er hat an diesem Tag schon ein Hochzeit. Den Pfarrer in Küssnacht konnten wir leider noch nicht erreichen...
Die ganze Situation hier wird auch noch immer merkwürdiger. Gestern hat uns der Pfarrer von unserem Wohnort angerufen. Er hat reklamiert, dass wir zum Vikar und zum anderen Prister gegangen sind und so einen grossen Wirbel veranstaltet hätten. Wären wir zu ihm gegangen, so sagt er, hätten wir das alles schon irgendwie arrangieren können. Jedenfalls sagte er dann auch, er spreche nochmals mit dem Vikar hier, und wenn der Zeit habe (was wir ja wussten, dass es der Fall ist), werde er ihm befehlen, den Segnungsgottesdienst zu machen.
Heute hat uns dann der Vikar wieder angerufen und gesagt, man werde morgen in der Sitzung den Pastoralassistenten fragen, ob er das übernehmen könne. Auf die Frage, warum er es denn nicht mache, antwortete er, der Pfarrer erlaube es ihm nicht...
Wir kommen wirklich gar nicht mehr draus, was wir jetzt glauben sollen und wir sind von den Leuten in unserer Kirchgemeinde extrem enttäuscht.
Wir wären natürlich weiter dankbar für weitere Tipps von offenen und freundlichen Priestern.
Liebe Grüsse
|
|
1 2
|