Deutsch-Schweizer-Bündnis |
|
1 .. 5 6 7 8 9
|
PrinzessinN nicht registriert am 20.07.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
Das Wetter ist egal...glaubs mir. Wir haben wundervolle Fotos, obwohl es geregnet hat und neblig war
|
|
Larinya am 18.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
Hallo ich gehör auch dazu. Ich schweizerin, er deutscher. und wie ich sehe, gibt es ganz viele, die mir bestimmt mit meinem "mini"-problemchen helfen können.
er wohnt seit drei jahren bei mir. zusammen mit seiner schwester hatte er ein haus in deutschland, welches letzten monat verkauft wurde. wir waren da in den verschiedensten ämtern um alle papiere abzuholen, auch die geburtsurkunde, bzw. beglaubigte abschrift davon. nun erzählt mir die tante vom standesamt, dass die geburtsurkunde nicht älter als 6 monate alt sein darf (wir heiraten erst im september 2013). was soll das denn? wenn wir eine geburtsurkunde nächstes jahr holen, steht genau das gleiche drauf wie jetzt, weder die eltern noch sein geburtsdatum und name ändern innert 6 monaten. mich nervt das etwas, weil wir wegen so ner urkunde nach göttingen fahren müssen. da müssen wir noch ein hotelzimmer buchen, weil keine seiner verwandten in der nähe wohnen... ist das wirklich so mit den 6 monaten? ohne ausnahme? was habt ihr diesbezüglich für erfahrungen?
|
himbeer am 18.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
in unserem standesamt ist das auch so. aber vielleicht kann das amt in göttingen seine geburtsurkunde auch per post schicken?
|
Proeschu am 19.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
@Larinya
Das was Himbeer schiibt würd ich auch versueche! Mer händ au eis bruucht wo ned älter als 6 Mönet esch... aber das esch bi allne Dokument de Fall gsi....
|
Larinya am 19.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
das standesamt schickt die dokumente leider nicht ins ausland, hatten uns da bereits erkundigt *seufz* so ein mist aber auch... grml... aber egal, auch diese hürde schaffen wir :-) ist aber einfach nur hohl und kostspielig...
|
Proeschu am 19.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
@Larinya Anderer Vorschlag: Ihr lasst die Dokumente an Verwandte oder Freunde in Deutschland schicken (so quasi à la vorübergehender Wohnort oder so (wenn überhaupt nötig? )) und diese schicken die Dokumente dann zu euch?
|
maslergirl am 19.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
Proeschu: @Larinya Anderer Vorschlag: Ihr lasst die Dokumente an Verwandte oder Freunde in Deutschland schicken (so quasi à la vorübergehender Wohnort oder so (wenn überhaupt nötig? )) und diese schicken die Dokumente dann zu euch?
Jap, so hätte ich das auch gemacht. Bei uns durfte es auch nicht älter als 6 Monate sein. Schwiegerpapa hat sie dann abgeholt und uns geschickt.
|
toluwu nicht registriert am 19.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
Das ist leider so, ja. Ich muss auch irgendwie versuchen meine Geburtsurkunde aus den USA zu bekommen. Allein schon beim Versuch Informationen zu erhalten wie und wo ich das nächstes Jahr machen kann bin ich teilweise verzweifelt...
Hat Dein GG keine Freunde / Familie mehr in D? Dann verbindet es doch meinem verlängerten WE dort? Sehe ehrlich gesagt nicht so ein grosses Problem darin (ausser das es kostspielig ist). D ist sehr unkompliziert was das angeht das man Dokumente braucht (zumindest hatte ich seither nur gute Erfahrungen gemacht).
|
Larinya am 22.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
nein, problematisch ist das nicht, ist machbar, aber wir müssen auf jeden fall hin. seine freunde/verwandten sind nicht mehr in göttingen. ich fands einfach hohl, weil egal wie alt die dokumente sind, geändert wird ja da drauf nix... sind halt behörden, was will man machen *seufz*
|
toluwu nicht registriert am 22.10.2012
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis
Namenänderungen z.b. würden auf der Geburtsurkunde vermerkt werden (soweit ich weiss). Daher muss die auch aktuell sein.
Da ich in Deutschland aufgewachsen bin, würde eine Namensänderung nie auf meiner amerikanischen Geb.urkunde stehen. Ich sagte denen das auch, aber eben. Es sind halt Ämter und die haben ihre Vorschriften...
|
|
1 .. 5 6 7 8 9
|