Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Deutsch-Schweizer-Bündnis
Deutsch-Schweizer-Bündnis
 1 .. 5 6 7 8 9
toluwu

nicht registriert

am 22.10.2012

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Larinya; denk noch daran, dass Dein Mann eine Ledigkeitsbescheinigung braucht. In der Schweiz gibt es solch ein Dokument, in Deutschland aber nicht... Unsere Standesbeamtin sagte mir, dass ich meine Abmeldebestätigung bringen müsste. Dort ist vermerkt, dass ich ledig war. Das zählt dann auch. Und die darf eben auch nicht älter als 6 Mon sein.



Larinya  am 22.10.2012

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

da hatte ich beim standesamt nachgefragt. auf deren homepage steht das nämlich. aber die meinten, da er noch nie verheiratet war, bräuchte er das nicht, bzw. gibts halt dieses dokument nicht für ihn. die abmeldebestätigung haben wir, als er sich abgemeldet hat. man kann sich ja nicht zweimal und mehr abmelden, ohne dass man sich wieder anmeldet... gott ist das bescheuert... da wir im frühling eh hochfahren müssen, werde ich ein aktuelles dokument holen, danke für den tipp... grml... da verleidet es einem ja zu heiraten grml -.-



toluwu

nicht registriert

am 22.10.2012

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Mir sagte das die Standesbeamtin in der Schweiz. Natürlich musst Dich nicht mehr abmelden, die müssen Dir einfach eine Kopie geben mit aktuellem Datum. Ärgere Dich nicht darüber, es ist wie es ist. Und wie gesagt, sei froh dass ihr die Dokumente nur aus D benötigt. Ich komme aus so einem Kaff in den USA, wo ich teilweise nicht mal Antworten bekomme... Ich brauchte alleine schon 2 Wochen bis ich endlich an der richtigen Stelle war wegen meiner Geb.urkunde. Aber das wird schon klappen. Irgendwie...



kleinerbrownie  am 08.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Guete Obig,

ich bin noch ganz frisch hier im Forum und möchte mich ohne konkretes Datum einfach mal pro forma informieren ( wir sprechen ab und an über dieses Thema)...

Auch wir haben ein Schweizer-Deutsch-Bündnis ( ich D, er CH). Wir haben in CH eine gemeinsame Wohnung, arbeiten beide in CH und ich habe einen B-Ausländerausweis.

Da schon das "Auswandern" ziemlich aufwändig ist bürokratisch, frage ich mich, wie lange wohl der Papierkrieg bzgl. Heirat andauert... wieviel Zeit habt ihr dafür eingeplant?
Und wenn ich hier so mitlese, kann man gar nicht alles vorher erledigen oder?

Hier unsere Situation:

- ich D, er CH
- er war schon mal verheiratet, ist geschieden .. ich bin noch " Frischfleisch"
- wollen in der Schweiz heiraten ( zivil)
- unsere Ehe soll international anerkannt sein
- ich will seinen Namen annehmen und der soll überall gelten
- Reisepass habe ich bisher noch nie einen gehabt, nur normalen Ausweis


was müssen wir dafür machen, was kommt an Kosten auf uns zu?

Konntet ihr direkt im Anschluss Flitterwochen machen ( bzgl. Dokumentenausstellung?)

Was bedeutet denn " auf der deutschen Botschaft heiraten?"

Irgendwie scheint mir das ein gewaltiger Akt und ich würde unseren grossen Tag ungern deswegen nicht geniessen können...

Gibt es eine Homepage, auf der alle notwendigen Dokumente aufgeführt sind, die man braucht?

Vielen Dank für eure Hilfe :) und eure Geschichten sind wirklich toll :).

En liebe Gruess,

dä chlini Brownie



Larinya  am 09.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

hallo brownie

ja, es klingt alles so wahnsinnig kompliziert, ist es aber nicht. da deutschland zu eu-statten gehören, ist es wirklich nicht schlimm. das einzige ist, dass die dokumente einfach nicht älter als 6 monate sein dürfen. wenn mans im voraus weiss, kann man sich organisieren. mein gg ist aus göttingen, auf der homepage des zivilstandesamtes von göttingen kann man die beglaubigte kopie des familienbuches vorbestellen. jedoch muss es jemand abholen, entweder verwandte oder du selbst. dies ist absolut kein problem. das gleiche gilt für die abmeldungsbestätigung. ist wirklich kein ding. den reisepasse musst du bei der deutschen botschaft in bern beantragen bzw. bestellen. kann man, wenn ich mich nicht irre, auch online machen. mit sicherhheit brauchst du dann einen termin um ihn abzuholen.

name annehmen, heiraten, etc. alles kein problem. frag auf dem standesamt deiner wohngemeinde, welche dokumente du wirklich brauchst. ist glaub von kanton zu kanton verschieden. Flitterwochen machen wir keine, darum weiss ich nicht, wie es ist mit den dokumenten. evtl. reisebüro nachfragen?

hoffe, konnte dir helfen ;-)

gruss



kleinerbrownie  am 12.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Hallo Larinya,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Bei mir ist es nicht so schlimm... ich komme aus Süddeutschland und kann gut mal dort aufs Standesamt fahren.

Da bin ich ja beruhigt, beim Durchlesen klang es wie ein Riesenstaatsakt und 3 Jahre Vorarbeit

Vielen Dank und Gruss,

kb



apple-pie  am 13.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Da muss ich mich kleinerbrownie anschließen ... Wir müssen das ganze ja auch erledigen und die Info was wir alles brauchen haben wir zwar vom Standesamt bereits bekommen, jedoch macht man sich trotzdem Sorgen, ob es dann wirklich so "einfach" ist.



Larinya  am 13.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

die dokumente zu kriegen ist auf jeden fall einfach. habe ja schon alle und alle prompt gekriegt. nur müssen wir die alle wieder holen, weil sie zur hochzeit älter als 6 monate sind grml



apple-pie  am 14.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Das ist natürlich ärgerlich!
Ich glaube wir machen alle 1000 Kreuze, wenn wir endlich unseren Hz Tag haben!



maslergirl  am 15.04.2013

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Also bei uns war das auch ne schnelle Sache und auch garnicht kompliziert. Ich glaube ihr macht euch da zu viele Sorgen ;)



 1 .. 5 6 7 8 9

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.