Fotografie: Planung Gruppenfotos |
|
1 2 3 4
|
happyday am 20.04.2010
Fotografie: Planung Gruppenfotos
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Unterstützung - bin eben an der Planung des Ablaufes für den Fotografen.
Wie macht ihr das mit Gruppenfotos (Familie, Vereine, Freunde, Firma, Verwandtschaft usw.)? Oder habt ihr beim Apero einfach "nur" eine Fotosession mit allen Anwesenden geplant (so quasi ein big picture)?
Mein GG wünscht sich Gruppenfotos (wenns nach mir ginge, könnten wir diese getrost weglassen) - doch wenn ich mir das so recht überlege braucht das sowas von viel Zeit.
Unser grober Ablauf nach der Kirche: . mal einfach raus kommen und die Eindrücke geniessen . dann sicher eine gute Stunde Gratulationen entgegennehmen . dann bei rund 200 Apero-Gästen (inkl. den geladenen) Gruppenfotos - da rechne ich auch mit einer guten Stunde.
Nun ja - und dann eben die Frage: bereitet ihr fein säuberlich eine Liste für den Tätschmeister/Fotografen vor und müssen die Helferlis dann gemäss Liste alle Leute zum gewünschten Zeitpunkt zusammentrommeln und dann wird geknipst? Ich stell mir das so unruhig vor - immer wedelt dann jemand durch die Leute hindurch auf der Suche nach den passenden Personen. Mmm, irgendwie passt mir das nicht so wirklich.
Und auch aus unserer Sicht als Brautpaar: nach den Gratulationen (und auch da müssen wir uns dann an den Zeitrahmen halten, da dann sonst für die Fotos zu wenig Zeit übrig bleibt) gehts dann ohne Pause über zu den Gruppenfotos. Nun ja, so wirklich spassig stell ich mir das nicht vor. Vor allem auch deshalb, da wir dann ja auf allen Fotos drauf müssen und irgendwann wirkt das Lachen wie eingefroren.
Ich würd mich über eure Gedanken freuen und sicherlich hat jemand noch ne gute Idee, wie man es anders, stressfreie und optimaler gestalten könnte.
Liebe Grüsse, HappyDay
|
|
peja am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
hi happyday!
wir sind auch am überlegen, wie wir das am besten lösen.. ist noch recht schwierig..
wir machen es so, dass wir der trauzeugin eine kleine liste geben, wo draufsteht welches grüppli fotografiert wird, also wer mit wem.. wir sind aber auch relativ viele leute, da geht das wahrscheinlich viel einfacher.. für die gäste, die nicht fotografiert werden, steht natürlich ein kleiner apero bereit.. ich denke dies ist am "effizientisten".. wenn ihr nicht soo viel zeit habt, würde ich dies auch so für euch vorschlagen.. ein gemeinsamer apero haben wir nach den fotos.. dies ist noch wichtig.. das sind die einzigen geplanten fotos, der rest sind dann schnappschüsse..
grüessli
Zuletzt bearbeitet am 20.04.2010
|
happyday am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
die geladenen gäste werden beim eintreffen vor der kirche fotografiert - dort einfach paarweise bzw. die eine kollegin die solo kommt dann zusammen mit einem anderen paar.
da sind wir ja dann aber noch nicht da (was heisst wir haben keine pics von famile/freuenden usw. zusammen mit uns.
auch möchten wir vorab bzw. am vormittag keine fotos zusammen mit unseren familien machen. das find ich für alle beteiligten viel zu stressig, da ja auch noch unsere paar-fotos vorher gemacht werden und ich da garkeine zuschauer (sprich familie:->) möchte. das möchten wir einfach geniessen und uns von unseren trauzeugen umsorgen lassen.
ich freu mich auf weiter kreative ideen!
|
nzwedding am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
hallo happyday
wir waren vor 2 jahren an einer hochzeit wo das genauso lief mit den gruppenfotos. es war wirklich sehr unruhig und mühsam bis jeweils die ganze gruppe zusammengefunden hat. wir fanden es als gäste recht mühsam, man musste immer aufpassen das man seine gruppe nicht verpasst und alle schauten nur noch dem fotografen zu.
somit haben wir uns gegen gruppenfotos entschieden. uns reichen schnappschüsse/eindrücke vom apéro und vom fest. vielleicht ergeben sich dann gruppenfotos mit unseren familien, das wäre schön aber mehr brauchts für uns nicht. wir wollen es nicht allzu stark planen sonst werden die fotos für unseren geschmack zu "steif".
ein gruppenfoto mit der ganzen gesellschaft fände ich allerdings auch schön!
------------------------------------------------------------------------ Verlobbt seit 01.12.09 in Australien Zivil verheiratet seit 10.01.10 in Neuseeland Hochzeitsfest am 28.08.10 in Davos GR
|
Franziska nicht registriert am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
Auch wir werden nach den Gratulationen, Fotos mit Freunden, Arbeits- Feuerwehrkollegen usw machen. Dazu haben wir eine Liste gemacht. Die werden wir dem Freund der Trauzeugin abgeben (er hat sich dazu zur Verfügung gestellt)! Er wird sich darum kümmern das die Leute parat stehen, so dass die Fotos recht schnell im Kasten sein dürften. Uns hat der Fotograf gesagt, wir sollen es so machen, damit es zügig vorwärts geht. Auch ein befreundetes Paar das letztes Jahr geheiratet hat, meinte wir sollen es so machen. Sie hätten so unheimlich zeit gespart! Während dieser Zeit können sich die anderen am Aperobuffet vergnügen, der Steelband lauschen, die im Hintergrund spielt, oder Lastwagen, Krahnen oder Feuerwehrautos anschauen..... Lg Franziska
26. Juni 2010
|
Soefeli82 nicht registriert am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
hallo happyday
wir haben eine liste erstellt, wie wir die fotos mit den gästen nach der trauung gerne hätten. diese liste erhalten unsere trauzeugen. wir werden nach der trauung und der gratulationen der apero eröffnen und während dem apero werden die gruppenfotos gemacht. unser trauzeuge bekommt ein megaphon und verkündet jeweils, wer als nächstes dran ist. die liste haben wir mit vor- und nachnahmen versehen, so dass sich die leute auch wirklich angesprochen fühlen :o) und die trauzeugin schaut ob alles sitzt bevor der fotograf nur noch abdrücken muss und die nächsten dran sind.
ich denke, dass das sehr effizient ist und auch wir noch zeit haben einen schluck wein zu trinken bevor wir weiter gehen...
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**
|
haexli75 am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
Hallo Zusammen
Diese Fragen beschäftigen uns auch gerade. Einerseits sind Gruppenfotos eine schöne Erinnerung, anderseits ist es sowohl für das Brautpaar (Dauerlächeln), als auch für die Gäste eher mühsam.
Sicher braucht es eine gute Organisation (Liste) und jemanden der die meisten Gäste kennt oder ein Megafon (@soefeli82:coole idee) hat. Ansonsten gibt es eine ständige Unruhe. Auch sollte man sich vorher Gedanken machen, wen man allenfalls zusammenfassen kann.
Ich war mal an einer Hochzeitsfeier eingeladen, da dauerten allein die Gruppenfotos 2 Stunden. Das war dann trotz Apèro meiner Meinung nach zu lange. Vorallem für die älteren Gäste wurde es beschwehrlich, hatte es doch zu wenig Sitzgelegenheiten. Zudem war dies ohne Überraschungen, Gratulationen etc.
Vermutlich werden wir mit der engsten Familie (Eltern, Geschwister, Trauzeugen) ein paar Gruppenfotos machen. Aber ansonsten werden wir wohl nur Schnappschüsse haben. Die Idee, die geladenen Gäste beim Eintreffen zu fotografieren finde ich auch super. Das muss ich noch mal genauer überlegen.
Grüessli Haexli75
** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **
|
tinkerbell nicht registriert am 20.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
Hallo zäme
Mer hend üs ou scho chli gedanke öbers fötele gmacht. Mer hend etzt üsi emou provisorisch entschede das mer am morge wärdet föteli met üs ond de trouzüge mache. Nochhär wärde mer luege das üsi eltere ond gschwöschterti üs amene orte träffe ond dföteli met ene mache. Ond nochhär wärde mer jo die räschtlech gladnige gäscht träffe ond vor de chele dgroppefötelis vo dene mache. Noch de trouig wärde mer sapero eröffne ond denn dgratulatione entgägenäh. Nochhär wärde mer denn groppeföteli met de spaliergäscht mache. För das wärde mer ou e lischte zämestelle met de entsprächende groppe. Das metem duurlächle esch klar, aber ech gloube do chonnt mer eh ned dromome ;-) schnappschüss fendi super, aber ech wett äbe scho gärn das mer met de jewilige groppe ond gäscht chönt gstellti föteli mache...
***3. Juli 2010***
|
happyday am 21.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
was meint ihr zu folgender idee: die gratulationen und die fotos werden miteinander verbunden - und zwar so: der tätschmiester ruft die gruppen auf welche als nächstes gratulieren. dann schmützchen - schmützchen und wenn dann die gratulationen dieser gruppe durch sind gibts das gruppenfoto. so werden die leute nur ein mal "belästigt" und dann können sie den rest des aperos geniessen?
mmm, oder macht das so einen militärisch organisieren eindruck? was meint ihr?
|
Piglet am 21.04.2010
Re: Fotografie: Planung Gruppenfotos
Hoi zäme Bevor ihr euch die Köpfe zerbricht... vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
Wir haben eine Liste erstellt für die Gruppenfotos. Dabei haben wir darauf geachtet, dass wir wenn möglich mehrere Personen zusammengefasst haben. Die Liste haben wir unseren Trauzeugen gegeben. Wir haben zuerst den Apero eröffnet und dann die Gratulationen entgegengenommen. Dann haben wir kurz etwas gegessen&getrunken und sind dann nach draussen. Die Trauzeugen haben dann eine Gruppe nach der anderen gerufen. Wobei die meisten Gäste eh auch draussen waren, weil das Wetter schön war. Das ganze ging recht zügig von statten. Dauerlächeln ist eh kein Problem an dem Tag... Die Fotografen sind bei den Gruppenfotos meist recht schnell klick-klick und schon hat man drei-vier Fotos von jeder Gruppe. Bei uns hat sich immer eines gefunden wo alle gut getroffen waren.
übrigens: unsere Gäste haben sich alle sehr gefreut, dass sie auf ein Foto mit dem Brautpaar "durften".
Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010
|
|
1 2 3 4
|