Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?
Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?
 1 2
sonnenschein13  am 21.02.2014

Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Hallo ihr lieben Bräute und bereits Ehefrauen

Ich hab mal eine Frage, über die man evtl. nicht so gerne redet - also ich hab zu diesem Thema noch keinen Treat gefunden. Aber wage das Thema jetzt doch mal anzusprechen, da es mich sehr beschäftigt.

Wie ist das so bei Euch während den ganzen Hochzeitsvorbereitungen? Habt ihr da oft Stress / Streit mit dem GG oder läuft immer alles rund? Habt ihr Meinungsverschiedenheiten oder fügt sich einfach alles so schön?
Bei uns war das am Anfang eben so. Alles war gut, sehr gut. Wir waren zwar nicht immer gleicher Meinung aber irgendwie fanden wir immer eine Lösung. Als wir dann wieder bei seinen Eltern waren und die uns allerhand Fragen betr. Hochzeit stellten, merkte ich, dass wir immer sagten "ja das ist dem GG eben wichtig" oder er sagt "ja das habe ich mir so gewünscht" und plötzlich ist mir aufgefallen, dass eigentlich nie meine Wünsche umgesetzt wurden. Seither haben wir ab und zu Stress, da ich auch etwas gerne haben möchte oder jetzt eben im Nachhinein ändern möchte, da ich merke, das bin nicht ich etc....geht das jemandem auch so? Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Also versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe ihn immer noch über alles und bin mir sicher, dass er der Mann ist, den ich heiraten möchte. Auch vieles, dass wir bis jetzt haben gefällt mir auch sehr gut. Es ist einfach so, dass wir in den letzten Wochen immer wieder Stress haben und es immer irgendwie um die Hochzeit geht.... und eigentlich sollten die Hochzeitsvorbereitungen doch einfach nur sehr viel Spass machen, nicht? Schliesslich heiratet man ja ;-)



thomel

nicht registriert

am 21.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Ich glaube keine Meinungsverschiedenheiten gibt es nur wenn entweder beide wirklich der gleichen Meinung sind oder jemand einfach zu allem "ja und amen" sagt. Das erste find ich OK aber die zweite Variante find ich nicht sonderlich gut, weil es die "ja und amen" Person kaputt macht.
Da ich keine "ja und amen" Person bin und mein GG auch nicht, gibt es bei uns relativ viele Meinungsverschiedenheiten.... Aber ich finde das macht das ganze interessant. Man muss einfach mit Würde die Themas ausdiskutieren und es sollte nachher eine win/win Situation entstehen. Und wenn du immer nachgibst ist es definitiv keine win/win Situation. Du kannst ja GG sagen dass du so nicht glücklich wirst/bist.



Moneypenny

nicht registriert

am 21.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Hallo Sonnenschein13

Wir haben uns auch schon gestritten im Zusammenhang mit der Hochzeit....aber ich glaube das ist auch normal, weil wir sehr viel Herzblut in die Organsation stecken und da ist man halt manchmal ein bisschen sensibler als sonst

Vielleicht hilft es, wenn ihr mal ein paar Tage nicht über die Hochzeit sprecht und nichts organisiert (falls ihr nicht unter Zeitdruck steht...)



Found  am 22.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Falls ein Weddingplaner engagiert wird, oder einfach ein Partner die Hochzeitsvorbereitungen erledigt
(der das umbedingt alleine machen will!), wirds gut gehen.
Sonst denk ich, ist es normal, dass auch mal dicke Luft herrscht.

Ich muss zugeben, dass ich mir die Vorbereitungszeit rosiger vorgestellt hätte.
Und das obwohl wir uns ziemlich einig waren, mit der Planung..
Verwundert mich jetzt auch nicht mehr, wieso eine Hochzeit plötzlich abgesagt wird...
Habe mich getröstet, dass man das als Bewährungsprobe sehen kann.
Die hat zum Gkück geklappt. Und wir habens jetzt wirklich wieder sehr gut miteinander.


Als Punkte, die dir helfen sollen, unsere Spannungspunkte:

-er zeigt zuwenig Intresse(Blumen bsp. finden Männer halt mehrheitlich nicht so spannend)
->teil ihm Bereiche zu, die er spannend findet(bsp. Hochzeitsfahrzeug organisieren)

-macht nur Dinge, die Ihr beide wirklich wollt(bsp tanzen)

-versuchts mit Kompromissen, falls Ihr euch gar nicht einigen könnt

-schaut für einen tollen Tafelmajor, der euch Arbeit abnimmt

->gib Ihm genug früh vor der Hochzeit eine Deadline(mein Mann war die letzten zwei Wochen nur am Playlist zusammenstellen!!! Bin bald ausgerastet, da ich Ihn immer und immer wieder ermahnt habe, das genug früh fertig zu stellen...)

DER BESTE UND SIMPELSTE TIP: Genug früh mit der Planung beginnen
(nicht nur einer im Aleingang, beide!).
So verhindert Ihr, dass es kein anderes Thema gibt und die ganze Freizeit drauf geht.
Wir konnten kaum mehr was unternehmen und das stresst.

Hoffe das hilft künftigen Bräuten. ;)



dandi78  am 24.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Hallo Sonnenschein

Ich kann das nur unterstreichen, was bereits die anderen vor mir geschrieben haben. Bei uns war die Vorbereitungszeit teilweise auch sehr stressig und mit vielen Spannungen durchzogen. Das ist sicher normal auch wenn es nicht immer einfach ist. Teilweise sind wir uns extrem auf die Nerven gegangen und ich war manchmal den Tränen nah. Ich habe mich dann immer damit getröstet, dass wir das für UNSEREN Tag machen und es bis dahin wieder alles gut ist. ;-) Wir hatten aber auch wunderschöne Zeiten an denen wir vor lauter Glück fast geplatzt sind.

Das grösste Problem ist vermutlich bei allen Paaren dasselbe: den Bräutigam interessiert einfach nicht die Hälfte der Sachen, um die sich die Braut alles Gedanken macht. Den meisten Männern ist es eher egal, welche Blumen in der Kirche sein werden oder welche Farbe die Schleifen an der Deko haben sollen. Das ist einfach so. Solche Sachen besprichst du lieber mit deiner Trauzeugin oder deinen Freundinnen.

Bei uns war es z.B. auch so, dass ich stundenlang und immer wieder über dieselben Themen hätte sprechen können. Das war ihm einfach zuviel. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ihn nur noch alle paar Tage mit Hochzeitssachen "belästige", dafür aber konzentriert. Meistens kam ich schon mit zwei/drei konkreten Vorschlägen (mit denen ich allen hätte leben können) und gemeinsam haben wir uns dann für einen geeinigt. Das klappte dann hervorragend.

Wenn er was erledigen soll, dann gib ihm konkrete Anweisungen. Wir hatten eine To do-Liste und die sind wir alle paar Wochen mal durchgegangen. Da haben wir jeweils festgelegt, wer was noch zu tun hat. Das hat auch super funktioniert.

Lass dich nicht entmutigen und geniesse die Zeit trotzdem. Ich würde die Zeit sofort nochmals durchleben wollen. Es war trotzdem eine tolle Zeit und der Hochzeitstag war die Krönung des Ganzen!

Liebe Grüsse
Dandi78



himbeer  am 24.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

ich kann das was dandi gesagt hat, nur unterschreiben.

wir hatten eine sehr schöne und harmonische vorbereitungszeit, und ich schreibe das folgenden faktoren zu:

wir hatten sehr viel zeit zum planen und sind nie gross unter zeitdruck geraten
wir hatten von anfang an ähnliche vorstellungen vom fest
ich habe von meinem mann nicht erwartet, dass er interesse für details wie blumen etc. zeigt



daenu16  am 24.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Hallo Sonnenschein,

Bei uns war es genau umgekehrt. Wir hatten am Anfang oft Stress/Streit weil wir uns nicht einig waren, WIE wir planen wollen. Danach haben wir in vielen Gesprächen herausgefunden, wie wir an einem Strick ziehen können. Ich finde die Tipps der anderen Bräute hilfreich und vielleicht hilft es dir auch nur schon zu sehen, dass es normal ist in der Vorbereitung zu streiten.
Hoffentlich könnt ihr euch einigen, sodass es für DICH und deinen GG stimmt!



Evass  am 24.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Wir haben weder Datum, noch Location oder sonstwas festgelegt, und wir sind schon das erste Mal aneinandergeraten ;-)
Ich glaube dass ist ganz normal. Und das obwohl wir nur sehr selten streiten. Er fand dass ich ihm zu wenig Aufgaben zutraue.. Und ich dachte er wäre froh wenn ich die ganze Recherche mache und er dann nur die Favoriten mit mir zusammen anschauen muss, da ich normalerweise auch sonst das Organisatorische in die Hand nehme.. Und ich denke das wird noch ein paar mal so sein dass wir anderer Meinung sind, er findet nach seiner Recherche von 2 Stunden im Internet sämtliche Hotel-komplett-packages toll und ich will lieber was aufwändiges und dafür einzigartiges ;-) dass ich schon gefühlte tausend Stunden in die Recherche investiert habe, hat seinen Grund, denn mir ist es den grossen Aufwand wert und ihm eher nicht. Ich habe das Gefühl, er wird bald wieder zum alten Muster zurück wollen und mir die Arbeit überlassen und dann erst bei den Favoriten mit"arbeiten" aber ich lass mich überraschen.. Die Erkenntniss, dass in unserem vermeintlich grossen Budget bei Weitem nicht alle unsere Vorstellungen Platz finden hat das Ganze auch nicht verbessert.. Wir haben uns dann einfach ausgesprochen und in Erinnerung gerufen worum es tatsächlich geht, um unsere Liebe, und das zu feiern, und nicht darum, den perfekten Festsaal zu finden (natürlich gehts auch darum, aber nicht hauptsächlich ;-)).. Ich glaube fast alle Paare streiten sich mal bei der Planung, das ist doch normal und zeigt auch dass es beiden wichtig ist..



kleinerbrownie  am 26.02.2014

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Hallo,

bei uns wechselt es auch sehr. Ich bin manchmal extrem euphorisch und hänge 5 Stunden im Netz... an anderen Tagen denke ich: meine Güte, was für ein Aufwand für die paar Stunden und eine Unterschrift ... ich habe einen Freund, der schon mal verheiratet war und diese Ehe nicht so prickelnd in Erinnerung hatte, aber die Feier war wohl gigantisch und für ihn nicht mehr toppbar. Von daher wäre er für eine heimliche Hochzeit oder eine zu zweit im Ausland.
Wir sind auf der gleichen Welle, dass ich auch kein "Prinzessinen-Schnickschnack- Typ" bin und mir eine zivile Hochzeit im kleinen Kreis reicht, aber ich bin ein Familienmensch und möchte meine engste Familie und Freunde dabeihaben und auch seine Eltern z.B. und ich möchte auch richtig in weiss, ein echtes Brautkleid, schöne Fotos etc.

Interessanterweise waren wir uns beim Essen, Gästebuch, Musiker für Party, bei der Location und bei den Einladungen sofort einig da hat die Entscheidung keine halbe Stunde gedauert insgesamt.

Bei anderen Sachen wieder wie z.B der Ablauf der Trauung oder die Musik.. oder ganz schlimm seine Kleider und unser Fahrzeug... kommen wir auf gar keinen Nenner momentan und auch bei den Brautkleidern mag er das komplette Gegenteil, was ich mag und von daher kommt er auf jeden Fall mit zum Aussuchen, sonst gibt das ein Desaster. Ich bin zwar eh nicht abergläubisch, aber den Überraschungseffekt hätte ich trotzdem gerne gehabt, es ist mir aber zu riskant. Man sieht ihm an, wenn ihm etwas nicht gefällt und er würde es auch offen sagen. Ausserdem interessiert er sich mehr für Mode als ich und weiss auch oft besser, was mir steht, auch wenn ich es auf dem Bügel nie glaube.

Ich glaube, man sollte die Vorbereitungszeit mit einer guten Portion Humor nehmen und auch dran denken, dass sich das Universum auch ohne diese Hochzeit weiterdreht und es im Alltag auch noch andere Sachen gibt... Menschen, die einen brauchen..einen Job, der einen fordert etc.
manchmal muss man auch überlegen, was nun wirklich für die Beziehung wichtig ist und da ist dann die Frage, ob es dann ein Streitpunkt sein muss ob die Stuhlhussen ivory oder weiss sind

Finde, dass es aber insgesamt viel über das Paar aussagt... man muss in einem knappen Zeitfenster sehr viele Entscheidungen treffen und Kompromisse eingehen, gepaart mit dem eigenen Erwartungsdruck und dem von aussen ( die ganzen vielen ungefragten Ratschläge, die zwar lieb gemeint sind, aber meist nicht wirklich zur Harmonie beitragen) ... da kann man perfekt für eine Ehe üben!

Ein wichtiger Faktor ist sicher auch, dass man vorher überlegt:

- was ist mir wichtig und möchte ich unbedingt haben?
- in welchen Punkten bin ich kompromissbereit und kann auf meinen Partner zugehen?

LG und gute Nerven an alle,

Brownie



Prezigalo  am 06.01.2015

Re: Hochzeitsvorbereitung - immer auf Wolke 7?

Mach Dir keine Sorgen. Eine Hochzeit ist so emotional, die Vorbereitungen so intensiv, man will, dass jedes noch so kleine Detail perfekt ist, dass Streit meiner Meinung nach ganz normal ist und nichts worüber man sich ernsthaft Sorgen machen sollte. Rede mit Deinem Schatz in einer ruhigen Minuten und teile ihm mit wie es in Dir aussieht, dann wird sich alles zum Guten wenden.

Da wir im Ausland geheiratet haben und wir somit nicht immer vor Ort sein konnten um alles vorzubereiten, hat dies unsere Familie zum grossen Teil übernommen. Ein wichtiger Gedanke hierbei war für mich immer, dass es letzten Endes vollkommen egal ist ob die Servietten nun zum Blumenstrauss passen, oder welche Farbe die Stuhlhussen haben, da alles von unserer Familie mit Liebe ausgesucht wurde um uns den schönsten Tag zu bereiten. Die Geste zählte an dem Tag mehr als der Wunsch nach Perfektion ...

... und obwohl so viele unterschiedliche Hände und Geschmäcker mitgeholfen und entschieden haben, war es einfach vollkommen und hätte schöner nicht sein können! Ich bin mir sicher auch Dein Tag wird perfekt sein, denn letzten Endes geht es doch um Eure Liebe und, dass ihr Euch beide dazu entschieden habt den Rest Eures Lebens miteinander zu verbringen.

Hier eine sehr geniale Auflistung von Brautgedanken, in denen ich mich wiedererkannt habe , denn ich bin zwischendurch zu Brautzilla mutiert *g* Ist denke ich absolut normal:

1. Ich hoffe der Abend geht niemals zu Ende. Er ist einfach traumhaft!
2. So romantisch kenne ich ihn gar nicht.
3. Oh mein Gott, ist das etwa …
4. … ein Antrag? Es ist ein Antrag!!!
5. JA, ICH WILL!
6. Ich bin so wahnsinnig glücklich.
7. Ich platze gleich vor Glück!
8. Ich muss dringend meine beste Freundin anrufen und meine Eltern und meinen Bruder und …..
9. Ein Termin muss her! Sommer ist super. Es darf auf keinen Fall regnen!
10. Ich brauche ein Kleid! Ich will umwerfend aussehen. Er soll sprachlos sein, wenn er mich sieht!
11. Brautkleider googlen: A Linie, Meerjungfrauenstil … wenn ich nur wüsste was ihm gefällt.
12. meeeeeehr googlen
13. Fernseher anschalten: Traumhochzeit, Mein Traum in Weiss & Co ansehen. Da finde ich sicher jede Menge tolle Ideen
14. Wen nehme ich als Trauzeugin? Kann man auch mehrere haben? Ich kann mich nicht entscheiden!
15. Hm, wie sage ich es ihr/ihnen?
16. Wo feiern wir? In einem Schloss? Hotel? Niagarafälle? Auf einem Boot? Wie hiess doch gleich das Restaurant von dem meine Cousine immer geschwärmt hat?
17. Soll mich mein Vater zum Altar bringen?
18. Entscheidungen über Entscheidungen. Hoffentlich vergesse ich nichts!
19. Oh man, wo fange ich nur an?
20. Ok, ganz ruhig. Durchatmen! Tee trinken!
21. Oh Gott, was wenn ich irgendwas vergesse, es regnet oder was schief geht? *Panik*
22. Ich brauche eine To Do Liste.Gute Idee, das wird mich beruhigen!
23. Also zu erst die Gästeliste. Irgendwo muss ich ja anfangen.
24. Oh mein Gott, so viele Gäste? Woher kennen wir so viele Leute? Aber wenn ich den einlade, muss ich den auch einladen. Sie darf aber auch auf keinen Fall fehlen! Gästeliste + 30 weitere Leute
25. Was es nicht alles gibt! Wie soll man sich da entscheiden? Das Schloss wäre toll, aber der botanische Garten ist so romantisch.
26. Oh Gott, das ist ja der Wahnsinn! Wo ist das? Mist, am A…. der Welt.
27. Ui, der Saal ist ein Traum, aber der Eingangsbereich … hmmm.
28. Ich werde nie was passendes finden!
29. Wow, das ist es! Da will ich heiraten!
30. Wie hoch ist die Miete?
31. Hmmm… ok, das kriegen wir schon irgendwie hin.
32. Man heiratet schliesslich nur ein Mal!
33. Ich bastle die Einladungskarten einfach selbst. Das wird schon nicht so schlimm werden und macht ja auch Spass. Ausserdem sind sie dann einzigartig und sehr persönlich!
34. Morgen ist endlich der Termin im Brautladen. Kleider probieren wird unglaublich schön werden. Wird sicher ein traumhafter Tag!
35. Nach all den unzähligen Kleidern, die ich bereits gegooglet habe, weiss ich genau was ich will!
36. Kein Glitzer!
37. Ja nicht zu viel Tüll!
38. Wow, das ist ja eine riesen Auswahl. Wo fange ich nur an? So viele schöne Kleider! Ich kann mich nicht entscheiden.
39. Schön, aber das bin nicht ich!
40. Hm, Meerjungfrauenschnitt sah doch aber immer so toll aus … nur nicht an mir.
41. Rein, raus, rein, raus … Kleider shoppen kann echt anstrengend sein.
42. Ich werde nie ein Kleid finden!
42. Oh Gott, ist das ihr Ernst? Dieses Kleid soll ich anprobieren? Das ist furchtbar! Ich werde aussehen wie ein Sahnetörtchen!
43. Ok, ok, ihr zu Liebe zieh ich das Ding an, dann wird sie einsehen, dass es mir überhaupt nicht steht!
44. Oh mein Gott, bin ich das wirklich? Der Wahnsinn! Das ist das schönste Kleid, das ich jemals gesehen habe! Ich hoffe es gefällt ihm genauso gut wie mir!
45. Das muss ich haben! Das und kein anderes! Was soll das kosten?
46. WAAAAS? Sch…..
47. Was solls! Ich will an dem Tag umwerfend aussehen und die schönste Braut der Welt sein! Oh Gott, ich bin eine Braut! Ich bin wirklich eine Braut!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.