Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen? |
|
1
|
SuMm am 21.04.2016
Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Hallo Zusammen,
rege mich gerade etwas auf und wollte euch mal fragen, ob Jemanden von euch was Ähnliches passiert ist.
Wir haben in zwei Blumenläden Termine abgemacht, um uns für die Blumendekoration (Tischdeko, Brautstrauss, Anstecker) Angebote machen zu lassen und die Deko-Möglichkeiten zu besprechen. Im Vorfeld habe ich bereits Tischplan des Saals und farbliche Wünsche mitgeschickt.
Im zweiten Geschäft wurden wir auch super beraten. Die Floristin hatte tolle Ideen, hat uns auch einige Möglichkeiten gezeigt wie dekoriert werden kann und uns für unsere Präferenz ein Angebot detailliertes Angebot geschickt.
Im ersten Geschäft hatte sich die Inhaberin noch nicht mal wirklich Gedanken gemacht gehabt und hat uns aufgefordert doch ihr Album durchzublättern (das hatten wir aber schon im Herbst getan, als wir mal unangemeldet reingeschaut haben). Wir sollen uns doch Gedanken machen und dann nochmal kurz vor der Hochzeit nochmal vorbeikommen. (Hochzeit ist in 3 Monaten) Wir haben ihr dann klar gemacht, dass wir eigentlich schon wissen was wir wollen und ein Angebot möchten und nicht nochmal wiederkommen wollen um nochmal irgendwas zu besprechen (Wir hatten eine Stunde Anfahrt zu dem Laden). Wir hatten eigentlich ja nur auf weitere Ideen / Input gehofft. Schlussendlich haben wir dann doch ein Konzept besprochen. Das was ich bereits im Kopf hatte (Mehr Input kam nicht wirklich) und sie hat uns dann auf einen Zettel die groben Preise dafür geschrieben. Wir haben dieses Angebot dann abfotografiert und gesagt, dass wir uns melden werden, ob wir das nun so machen oder nicht.
Nun haben wir uns für das zweite Geschäft entschieden und das erste Geschäft per Mail informiert, dass wir uns anderweitig entschieden haben. Heute Morgen hat mich die Inhaberin ganz empört angerufen und gemeint sie müsste uns die Beratungszeit in Rechnung stellen. Denn diese Zeit würde ihr ja niemand zahlen. Mit dem Argument das jeder Handwerker ja auch eine Offerte in Rechnung stellt.
Einerseits ist das mit den Handwerkern nicht wahr (wir haben schon detaillierte Offerten für Fenster (was wirklich Zeit beansprucht hat) machen lassen und es wurde nicht in Rechnung gestellt, obwohl der Auftrag an jemand Anders ging. Und ausserdem hätte sie im Vorfeld informieren müssen, wenn die Beratung kostenpflichtig wäre.
Ich finde das ziemlich unverschämt. Mal schauen, ob sie nun wirklich eine Rechnung schickt. Ist es Jemanden von euch schon mal Ähnlich ergangen?
Liebe Grüsse SuMm
|
|
LostGirl am 19.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Also, Floristen verdienen nicht Geld wie Heu. Natürlich hätte die Floristin Euch informieren sollen. Es wäre aber auch fair zu fragen, ob eine längere Beratung, inklusive Offerte, kostenlos oder kostenpflichtig ist.
Unangemeldet unzählige Geschäfte abzuklappern, um sich lange Beratungen inkl ausgearbeitete Offerten reinzuholen, finde ich nicht weit genug gedacht. In grossen unpersönlichen Geschäften mag die Rechnung für den Betrieb aufgehen. In kleinen Geschäften jedoch eher nicht.
Ich halte es so: Um so kleiner ein Geschäft ist, um so fairer ist es zu fragen.
|
Joha am 23.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Da bin ich voll Deiner Meinung LostGirl
Kommt es zu einem Deal, wird Beratungsgespräch inklusive Offerte ja auch nicht verrechnet.
Zuletzt bearbeitet am 23.06.16 13:24
|
Robi77 am 23.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Als Folge der Ausbeutung der notgedrungenen Tiefpreise der kleinen und feinen Geschäften, werden wir uns sehr bald mit unpersönlichen und grossen Geschäften begnügen müssen. Für mich kein Karma womit ich mein Eheleben beginnen will.
|
Ramser am 29.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Um am grossen Tag vor den Gästen zu glänzen, werden noch manche Paare zu Egoisten. Wir heiraten für uns, nicht für andere und so suchen wir uns auch die Geschäfte aus an die wir mit gutem Gewissen gerne zurück denken.
|
Butterblumen am 30.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Hallo SuMm, natürlich hätte man vorher fragen können ob die Beratung was kostet aber ich hätte da wahrscheinlich auch nicht dran gedacht ohne vorher von so einem Fall gehört zu haben... Ich verstehe auch dass die Floristin irgendwie ihr Geld verdienen will und würde die Beratung auch zahlen wenn sie sich wenigstens Gedanken gemacht hätte, sich im Vorfeld etwas ausgedacht hätte etc. So wie du schreibst seid ihr ja scheinbar angemeldet vorbeigekommen, da hätte sie ja Zeit gehabt sich was zu überlegen. Und wenn sie euch dann nur darauf hinweist dass ihr euch einen Katalog anschauen sollt ist es verständlich wenn ihr zu jemand anderem geht...
|
schmetterlingli77 am 30.06.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Ich finde überall wo heute wirklich noch von Menschenhand gearbeitet wird, ist es angebracht anzufragen ob und wie viel eine Beratung kostet resp. wie lange eine kostenlose Beratung sein darf.
|
Sonjag am 13.07.2016
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Nur weil im Netz unendlich viele Ideen und Tipps umsonst sind, heisst es nicht automatisch, dass persönliche Beratungen vor Ort unendlich umsonst sein müssen. Ist doch klar ... also ich frage aus Respekt immer, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
|
Rosebraut am 04.05.2017
Re: Kostenpflichtige Beratung im Blumenladen?
Man sollte bisschen Nachsichtig mit den Floristen sein. Gerade zu Zeiten des Internets gibt es viele, die sich beim Floristen um die Ecke beraten lassen und dann aber doch die ganze Bestellung im Intenert bei einem größeren Anbieter zu günstigeren Preisen abwickeln.
Natürlich sollte der Preis durch eine kompetente Beratung geerechtfertigt werden. ;)
|
|
1
|