Namensproblem |
|
1 2 3 4 5 6
|
Ellie am 05.02.2010
Re: Namensproblem
nein, nicht wirklich. bin gespannt auf deinen bericht!! auf gutes gelingen!
|
|
sheilyn am 05.02.2010
Re: Namensproblem
seine eltern haben nichts zu berichten. =links liegen lassen.
ich habe auch noch ein namensproblem. ich weiss einfach nicht, wie ich heissen will. ich will meinen namen einfach behalten. seiner ist schon ok... aber meiner ist einfach toll! er passt so gut zu meinem vornamen so ein schön kurzer toller nachname, ahbe ich und er einen mittelmässigen namen. hmm. ich würde meinen namen sofort behalten, wenn da nicht das problem wäre, wie sollen unsere kinder heissen? ich will doch nicht anders als meine kinder heissen!
letztens waren wir bei seinen eltern und sein mami hat mich auf den namen angesprochen. und dann mein schwiegervater nur so, ja sie nimmt sicher unseren nachnamen an und ich so geguckt und gesagt, ja sehrwarscheindlich, aber so sicher ist es noch nicht und sein mami gleich für mich partei ergriffen und gesagt, das es heut zu tage anders läuft, wir sind emanzipiert und so fand ich voll cool von ihr und er immernoch zwischen durch probiert zu sagen, nein, besser normal, wie es eben ist das frau dem mann seinen namen an nimmt und so, und sie voll runter geliert, dass dies alte zeiten seien. ^^
auf jedenfall muss ich mir das auch nochmals genau überlegen, wie ich heissen will.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
cuenca am 05.02.2010
Re: Namensproblem
@ sheilyn: wenn das so einfach wäre?! Da mir ein gutes Verhältnis wichtig ist, hat für mich eine Klärung das oberste Ziel. Ich will wissen, was für Bedenken vorhanden sind und von wo sie kommen...
Wieso nehmt ihr nicht seinen Namen? Ich persönlich (meine meinung, müssen also nicht alle teilen!) finde es besser wenn beide gleich heissen, denn so kann man sich auch gegen aussen als Familie geben und man weiss auch welche Kinder zu welchen Eltern gehören Ich persönlich finde es mühsam, wenn man Kinder/Jugendliche zuerst kennt, dann die Eltern kennen lernt und da haben sie plötzlich einen anderen Nachnamen: Tritt ins Fettnäpfchen garantiert!
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
Ida am 05.02.2010
Re: Namensproblem
Wieso nimmst du nicht einfach den Doppelnamen. Also quasi, Dein Name Sein Name und die Kinder heissen dann Sein Name. Oder umgekehrt, ihr bestimmt deinen Namen zum Familiennamen.
Wir haben heute den Trauschein beantragt und mich dann dort auch relativ spontan für den Namen entschieden. Ich werde seinen Namen annehmen, ich kann dann aber immer noch alles mit meinen Namen mit Bindestrich anfügen. Sogar auf der ID und dem Pass wäre das möglich. Allianzname nennt sich das.
**Wir heiraten am 30.4.2010**
|
peja am 05.02.2010
Re: Namensproblem
ja genau.. aber es ist nicht rechtsgültig, gäll.. wenn es dann heisst (bundesweit, mein ich) das dieser doppelname (xx - yy) nicht mehr gültig ist, und dann dein pass/id abläuft, wird dies beim pass ausstellen auf den namen des mannes (=xx)geändert.. aber solange dies noch möglich ist, ist es natürlich prima!
|
sheilyn am 05.02.2010
Re: Namensproblem
@cuenca ja so sehe ich das eben auch, ich finde es echt blöd, wenn wir nicht alle den selben namen haben, das finde ICH komisch und kompliziert.
@ida und ich möchte doch, dass meine kinder auch so heissen wie ich zum nachname und er nimmt meinen namen ganz sicher nicht an. bin in einer zwickmühle. werde am schluss wohl sowiso seinen namen annehmen, aber bin nicht wirklich glücklich damit.
@peja und wie lange ist denn das noch möglich? hab ich garnicht mitgekriegt, dass sowas zur diskussion steht, dass da kein allianznahme mehr eingetragen wird. das möchte ich dann also mindestens.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
cuenca am 05.02.2010
Re: Namensproblem
@ sheilyn: Wie steht er dazu? wieso will er Deinen Namen nicht annehmen? wir haben das bei uns lange diskutiert, da für uns beide von Anfang an fest stand, dass wir beide den selben Namen wollen. Also gabe es nur zwei Möglichkeiten... Jemand muss seinen Namen aufgeben, die Frage ist nur, kann er/sie damit glücklich werden? Überleg Dir das gut und besprich es mit ihm, denn ich finde es ist eine Entscheidung die beide betriffe. Und sie ist nicht einfach. Aber es müssen BEIDE dahinter stehen können!
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
Ida am 05.02.2010
Re: Namensproblem
Der Allianzname ist einfach nicht amtlich quasi. Du heisst rechtlich nur 'SeinName'
*Büchlein hervorkram und zitiert*: "Der Allianzname ist kein amtlicher Name und wird deshalb im Zivilstandsregister nicht eingetragen. Wer bei der Heirat den Namen des Ehepartners annimmt, kann den Allianznamen jedoch auf Wunsch im Pass und in der Identitätskarte eintragen lassen."
Und man kann ich auch im Alltag gebrauchen, also Türklingel usw.
**Wir heiraten am 30.4.2010**
|
sheilyn am 05.02.2010
Re: Namensproblem
danke ida. hmm okeey, aber kann ich denn auch offiziell amtlich ;) "sein name" und angehenkt "mein name" heissen? und dann muss ich das immer und überall hinschreiben? also beide namen? oder kann ich nur meinen namen behalten und seinen hinterher schreiben (was geht, ich aber nicht will).
@cuenca er will um alles in der welt seinen namen behalten. er hat mir gesagt, ich kann so heissen wie ich will. das muss ich entscheiden. ja super. klar betrifft es beide, aber er darf ja auch hinter seinem namen stehen.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
cuenca am 05.02.2010
Re: Namensproblem
@ sheilyn:
finde ich nicht ganz fair, denn eigentlich verlangt er, dass sein name der Familienname wird... oder wäre er für die Variante "seinen namen vor deinen stellen" und dafür dein Name als Familienname zu nehmen auch bereit? so würde er seinen auch "behalten"...
Wie steht er denn dazu, dass alle gleich heissen (sollen)?
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
1 2 3 4 5 6
|