Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Taufschein
Taufschein
 1
Lubelti  am 30.05.2011

Taufschein

Hallo zusammen nun wir waren beim Pfarrer um den Ablauf zu besprechen und ich müsste noch meinen Taufschein abgeben? Aber der ist unauffindbar. Konfermiert bin ich nicht. Also Wo genau kann ich denn einen neuen beantragen? Kann man das überhaupt? Meine Eltern wissen nähmlich mein Taufdatum nicht mehr und ich habe nur von meiner Gotte ein Gedicht aber kein Datum ect. der Ort ist auch nicht soo genau mehr sicher sehr wahrscheinlich die FEG in Gwatt Thun.

Ich habe fälschlicherweise schon eine andere Kirche angefragt ob ich vieleicht bei ihnen getauft worden bin und wo ich mich sonst melden kann. Da die Zeit etwas drängt versuche ich es hier auch noch



schanine  am 30.05.2011

Re: Taufschein

Liebe Lubelti

Uiii.... Ich musste keinen Taufschein abgeben....? Habe das auch noch nie gehört, dass es den zum Heiraten braucht. Wir mussten nach dem Zivilen den Eheschein (glaube, der hiess so) abgeben.

Hoffe, du findest noch, was du brauchst!

Lg *schanine*

... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...



Schlumpf79  am 30.05.2011

Re: Taufschein

Hallo

Ich ha au en Taufschiin müsse organisiere! Und zwar hani das müesse bi dere Chilegmeind afordere wo ich tauft worde bi! Dä isch dert hinderleit! Uf dem staht de sDatum vodr Taufi und dr Firmig druffe! Isch das keis Problem dass du nid konfermiert bisch??

Viel Glück bim sueche!!

* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *



Kate82  am 31.05.2011

Re: Taufschein

hallo Lubelti

Ich musste den Taufschein auch bei der Kirchgemeinde, in welcher ich getauft wurde, anfordern.



Lubelti  am 31.05.2011

Re: Taufschein

Hallo zusammen ich glaube ich habe die Kirchgemeinde gefunden in welcher ich getauft wurde
Ich muss das wohl abgeben weil ich in einer Kath. Kirche heirate als reformiert getauftes Kind. und nein Konf. ist für die nicht wichtig da es sich ja um eine Kath. Kirche handelt und mein Mann ist ja kath gefirmt und somit kein Problem, min 1ner muss gefirmt sein der Rest ist egal



Schlumpf79  am 31.05.2011

Re: Taufschein

Hallo Lubelti

Super dass ne gfunde hesch! Scho wiedr e Schritt nöcher! Ich ha di nid welle verunsichere wegdr Konfermation! Üse Pfarrer het drum mehmals nahgfragt ob mr beid gfirmt sind! Glaube sus hätmer das nu müsse nahhole! Aber demfall isch das bide "gmischte" Ehene nid so streng

Liebs Griässli

* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *



laluna1712  am 31.05.2011

Re: Taufschein

Hallo zusammen

Die Katholiken müssen den Taufschein bei der Kirchgemeinde, in der Sie getauft wurden anfordern. Der wird dann an diesem Datum ausgestellt. Wir reformierten haben den Taufschein eigentlich an der Taufe erhalten, ist (bei mir zumindest) ein schönes Dokument mit schöner Schrift und Schnörkeln. Ich weiss nicht, ob man den nachträglich nochmals ausstellen kann.
Hast du schon deine Eltern gefragt, ob sie ihn nicht mit anderen Dokumenten aufbewahrt haben? Meiner war z.B. zusammen mit dem Geburtsschein in einer Schublade.

Und wegen der Konf hast du recht, interessiert die katholische Kirche anscheinend nicht musste ich feststellen. Solange dein Mann gefirmt ist, ist alles i.O.



Lubelti  am 31.05.2011

Re: Taufschein

Schlumpf79:
Hallo Lubelti

Super dass ne gfunde hesch! Scho wiedr e Schritt nöcher! Ich ha di nid welle verunsichere wegdr Konfermation! Üse Pfarrer het drum mehmals nahgfragt ob mr beid gfirmt sind! Glaube sus hätmer das nu müsse nahhole! Aber demfall isch das bide "gmischte" Ehene nid so streng

Liebs Griässli

* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *


Ja dass mit de gmischte Ehene isch eso... mir hei aber ou kei richtig kath Trouuig



dorina  am 01.06.2011

Re: Taufschein

Hallo Ladies,

Wir sind ein gemischtes Paar haben jedoch katholisch geheiratet.
Ich als röm.kath. musste in der Taufgemeinde eine frische (nicht älter als 6 Monate) Taufbescheinigung einholen und einreichen. Mein Mann ist refom. auch von ihm wollte die kath.Kirche keine Taufurkunde annehmen, welche älter als 6 Monate ist. So musste auch er sich eine neue geben lassen (die ref. Kirche hat ab dieser Anfrage gestaunt....;-)

Grüessli
dorina



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.