was haben bei euch die Brautführer gemacht? |
|
1 2
|
Loved am 21.09.2010
was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Hallo zusammen
Mich würde es wunder nehmen, wie ihr euch die "arbeit" aufgeteilt habt. Was haben die Trauzeugen/brautführer/brautjungfern gemacht, und um was habt ihr euch persönlich gekümmert?
LG Loved
|
|
coco11 am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Wir haben noch keine klare Aufteilung gemacht, aber ich stelle es mir in etwa so vor:
Planung machen wir selber und alle Buchungen auch. Zeitplan für die Hochzeit auch. Dort werden wir aber Zeitfenster offenlassen, die die Trauzeugen mit den Gästen füllen können. Ich möchte nicht den ganzen Abend Spiele etc., sondern auch genügend Zeit, um mich mit meinen Gästen unterhalten zu können und auch zu tanzen. Wir möchten nicht nach jedem Gang irgendwas, sondern einfach auch mal in Ruhe essen und auch zirkulieren, um mit jedem zu sprechen. Da erwarte ich, dass das eingehalten wird und auch so allen Gästen kommuniziert wird. Wir waren schon auf Hochzeiten, da war einfach viel zu viel los und fürs tanzen und reden war fast keine Zeit. Das möchten wir wirklich nicht.
Organisieren müssen sie eigentlich nicht viel. Natürlich das Polterwochenende und die Spiele in den Zeitfenstern. Ich fände es auch schön, wenn beide Trauzeugen nebst dem Brautvater und dem Bräutigam noch eine kurze Rede halten würden. Dann bin ich happy. Und natürlich am Tag selber uns etwas entlasten, d.h. schauen, dass wir alles dabei haben, dass wir den Zeitplan einhalten, dass die Gäste beieinander sind, schauen dass sich die Leute wohlfühlen....Ausserdem feiern wir in einem Hotel, da nehme ich an, dass wir uns nicht um die Tischdeko etc. kümmern müssen und auch aufräumen kein Thema ist.
Basteln werde ich wahrscheinlich nicht sehr viel, deswegen brauchen wir da auch keine Hilfe. Falls sich das noch ändern sollte, wäre ich natürlich froh um Unterstützung (mein Verlobter ist sicherlich kein Bastler).
Liebe Grüsse coco
Wir freuen uns auf den 23.07.2011
Zuletzt bearbeitet am 21.09.2010
|
Loved am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Für mich wäre das zu viel. Ich denke dass wir sicher den Zeitplan nicht machen werden und auch die Gestaltung des Abends werden wir ihnen überlassen. Wir werden ihnen einfach sagen was wir wollen und was nicht. Bin gespannt auf weiter meinungen von euch.
|
sheilyn am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
also wir hatten keinen brautführer. wüsste nicht was die machen sollten.
allgemein hab ich einfach alles organisiert. lediglich einige tage vor hochzeit, hab ich den trauzeugen geagt, auf was sie achten müssen und (nicht viel) machen müssen.
meine TZ hat mich angezogen, sie hat mich während des shootings, mit ausreichend wasser versorgt (es war so heiss)... sie mussten nach dem fotoshooting, die namenstäfeli verteilen. unterschreiben, während dem apero mussten die TZ uns essen und trinken nahebringen und am abend hat die TZ noch eine kleine "ansprache" gehalten. den ganzen tag haben sie einwenig auf die zeit geguckt. vorallem beim apero, und da mussten sie uns dann sagen, wann wir gehen sollten, denn beim plaudern vergisst man die zeit! und sie haben gleich noch einwenig die aperolocation aufgeräumt und das föhrige essen mitgenommen.
das wars, organisiert habe ich alles alleine und einfach diese kleinigkeiten, mussten sie noch während des tages erleigen.
die brautjungfern sahen einfach an dem tag gut aus und waren meine brautjungfern, aber ohne aufgaben, sie sollten es einfach geniessen.
ah ja den polterabend haben die TZ jeweils geplant. und geschenke entgegengenommen. ;)
auch gebastelt habe ich alles selber. bis auf die automaschen, da hat mir meine TZ auch geholfen. (ich 10 sie 10 ^^)
edit: und tafelmajor hatten wir auch keinen, da wir keine spiele und co wollten.
.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.
Zuletzt bearbeitet am 21.09.2010
|
Soefeli82 nicht registriert am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Hallo zusammen
Wir hatten "nur" Trauzeugen. Kein Tafelmajor, keine Brautjungfern, nix. Unsere Trauzeugen haben sehr viel Zeit und Schweiss geopfert um uns ein schönes Fest zu bescheren. Sie waren die Ansprechpersonen für unsere Gäste. Sie haben uns das Einkaufen erspart. wir haben 1 Woche vor dem Hochzeit viele Konservendosen erhalten - ohne Etikett versteht sich. Sie haben am Ziviler unterschrieben und hatten 2 Überraschungen parat. Sie haben an der Kirchlichen Trauung die Koordination übernommen, sie haben uns die Geschenke abgenommen, sie haben uns die Jacken gebracht wenn wir kalt hatten, sie haben die Leute zum Fotos zusammengetrommelt, sie hatten das Abendprogramm organisiert und sie hatten noch viel viel mehr zu tun.
Wir, das Brautpaar, haben den Rest gemacht. Also Budget, Gästeliste, Einladungen, Kirche, Pfarrer, Sträusse/Anstecker, Tischkarten, Tischdeko, Serviettenhalter, Catering, Partyraum, Zeitplan, Fotoreihenfolgsliste, u.v.v.v.v.v.v.v.v.v.m.
Das Abendprogram war sehr sehr lustig. Es wollten viele unserer Gäste eine Darbietung machen und so war immer etwas los. Es waren soooooooo lustige Darbietungen und Beiträge dabei, dass es gar niemandem aufgefallen ist, dass nicht getanzt wurde. Wir hatten natürlich auch immer Zeit um mit den Leuten zu reden, beim Apéro wie auch am Abend.
LG Soefeli
** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**
Zuletzt bearbeitet am 21.09.2010
|
cosmologia am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Wir haben unseren Trauzeugen und Tätschmeistern den Abend überlassen. Sie haben sich um die Gestaltung des Raumes gekümmert (exkl. Blumen) und haben mit dem Cateringservice alles zeitliche abgemacht. Sie haben also die Deko des Saals inkl. Namenstäfeli gemacht und Lichteffekte organisiert, ich habe die Detailgetreue, die sie aufgewendet haben, nicht erwartet. Wir konnten ein paar wenige Abläufe bestimmen, wie Brautstrausswurf und Brauttanz vor dem Dessert. Den Rest haben wir ihnen überlassen. Sie haben alles wirklich gut ausgeführt und ich bin vollkommen glücklich und positiv überrascht darüber .
Aufpassen muss man in der Kommunikation mit dem Team sowie mit der Menge, was man alles abgibt. Sie wollen einem alles recht machen und machen evt. etwas nicht, weil sie das Gefühl haben es zuwenig gut zu machen. Mit solchen Unsicherheiten muss man rechnen. Ich hatte auch ein paar Probleme, aber es hat sich alles zum Guten gewendet
Loved, ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Organisation. Grüässli
##10 Juni 2010 -- 10 Juli 2010 2 perfekti Täg##
|
Loved am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
danke für die antworten euch allen. mein verlobter und ich haben es uns auch etwa so vorgestellt wie soefeli es beschrieben hat. Ich hörte so vieles darüber... aber dann liegen wir nicht ganz falsch. danke euch allen!
@soefeli: ihr hattet 2 trauzeugen, habe ich das richtig verstanden? LG Loved
|
Soefeli82 nicht registriert am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Hallo Loved
Ja wir hatten 2 Trauzeugen. Meine Schwester und einer seiner besten Kollegen! Die beiden haben das sehr gut organisiert und koordiniert und hatten eine Menge Spass bei ihren Treffen. Sie hätten den "Weltbesten-Trauzeugen-Orden" wirklich verdient.
LG Soefeli
** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**
|
Loved am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
das war aber wohl schon sehr viel arbeit oder? wir werden sicher alle lokalitäten selber organisieren, und auch den Caterer sowie das Menue. Wir werden wohl 3 Brautführer haben. wobei 2 davon auch als Trauzeugen fungieren. ich freue mich schon auf das erste Treffen.
LG Loved
|
Soefeli82 nicht registriert am 21.09.2010
Re: was haben bei euch die Brautführer gemacht?
Ja das war für beide Seiten viel Arbeit.
Unsere Trauzeugen waren sehr froh, habe ich ihnen eine Ordner mit allen Informationen gemacht. Dieser Ordner habe ich Ihnen beim 1. Treffen abgegeben und laufend die Aktualisierung geschickt. So waren sie immer auf dem neuesten Stand. Sie waren sehr dankbar dafür.
Wann ist es bei euch soweit mit heiraten?
LG Soefeli
** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**
|
|
1 2
|