Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Das liebe Geld - Kontenaufteilung
Das liebe Geld - Kontenaufteilung
 1 2 3
Tiinchen  am 19.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Mein Freund und ich haben nur getrennte Konten wobei ich für eines von seinen eine Vollmach habe.
Wir haben bei uns zu Hause ein kleines Kässeli wo wir zum Einkaufen das Geld rausnehmen und wenn keines mehr drin ist, füllen wir es wieder zu gleichen Teilen. Arzt, Krankenkasse und all das zahlen wir selber. Die Hälfte der Miete überweist er auf mein Konto und ich überweise die Ganze auf das Konto der Immo. Nach der Hochzeit wird sich das sicher nicht ändern. Frühstens wenn dann Kinder da sind und ich, für den Anfang, nicht mehr arbeite, werden wir dies anpassen müssen
Obwohl mein Schatz ziemlich viel mehr auf der Seite hat als ich, möchte er kein speziellen Ehevertrag, er sagt immer: meins ist auch deins!
Vielleicht merken wir dass auf einmal das es nicht geht, aber bis jetzt gings auch und "nur" weil wir dann Ringe und den gleichen Namen tragen, kann das ja nicht so total anders sein


<3 will mir eifach zämä ghöred <3 <3 10.9.11 <3



Doesli  am 21.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen! WOW! Das hilft uns schon viel weiter!



coco11  am 21.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

@ Tiinchen: Das was dein Schatz vor der Ehe gespart hat, ist sein Eigengut und das würde, im Falle einer Scheidung, auch nur ihm gehören.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



trobadora  am 22.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Genau so wie coco schrieb, hab ich das auch verstanden...

Wir haben jeder eigenes Konto, also Konto für Lohn und Ausgaben und je Sparkonto. Daneben haben wir noch ein gemeinsames Konto für das wir beide eine Karte haben, damit wird alles bezahlt...
Dies wird nach der Hochzeit auch so bleiben, wüsste nicht wieso man ein gutes System "ummodeln" sollte. Für uns funktioniert es jedenfalls



livipivi

nicht registriert

am 23.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

@Trobadora wir handeln es genau so und das schon seit ca. 6 Jahren. Wir werden es genau so beibehalten aus dem selben Grund wie ihr. Top!

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.
www.livia-michi.wirtrauenuns.ch



Pupa

nicht registriert

am 30.03.2011

Re: Das liebe Geld - Kontenaufteilung

Hallo zusammen, also ich finde auch, das Errungeschaft die beste Lösung ist, wobei das ja jeder selber für sich entscheiden muss und für jeden etwas anderes RICHTIG ist.....wir haben auch je ein eigenes Lohn-und Sparkonto ( Sparkonti sogar mehrer und auch noch die 3. Säule). Das wir auch nach der Hochzeit so bleiben. Ich finde, wenn kein Geschäft, Firma oder riesen Reichtum von einer Seite her vorhanden ist, ist es nicht nötig Gütertrennung zu machen......Seit wir zusammen leben haben wir ein gemeinsames Haushaltskonto worauf jeder jeden Monat einen bestimmten Betrag einzahlt für sämtliche Kosten wie Miete, Lebensmittel, Putzmittel etc.. Wir werden das ganze erst ändern, wenn Kinder da sind und ich für die erste Zeit mit dem Verdienst aussetzten werde, da ich meine Kids selbst gross ziehen möchte. Dann werden wir ab dem Zeitpunkt den Lohn auf das Haushaltskonto laufen lassen, so dass aber beide ihr bisher Erspartes selbst behalten können ( das gehört sowieso jedem selber, verheiratet hin oder her......). Zudem werden wir auch monatlich einen fixen Betrag für beide zur Verfügung stellen, der jeder so ausgeben kann wie er will......so hatten wir es bis jetzt mal geplant....mal schauen... : )))



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.