Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern
Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern
 1 2 3
MaiBraut2011

nicht registriert

am 22.07.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Hoi Belle!

Wie ich lese, hattest Du die gleichen Probleme wie ich. Ich hatte auch schon lang (ca. 2 Monate) vor der Hochzeit bei der Botschaft angerufen, um einen Termin für die neue Passbeantragung abzumachen. Mir wurde gesagt, dass ich erst anrufen und einen Termin machen kann, wenn ich verheiratet bin und vorher sei das nicht möglich, zudem hat sie erwähnt, das sie eine Wartezeit von 3 Monaten haben. Für mich ist es klar, das ich vor der Hochzeit den Pass noch nicht beantragen kann aber wenn sie so eine lange Wartezeit haben, hätte man ja den Termin für danach schon abmachen können. Also habe ich halt gleich nach der Hochzeit (Ende Mai) angerufen und einen Termin für am 20.07. erhalten. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass ich eine Namenserklärung machen muss und dann gleich den neuen Pass beantragen kann (das ich meinen Mann mitbringen muss, wurde mir nicht gesagt!)
Also bin ich vorgestern dort hin gegangen und dann wurde ich erstmal in einen falschen Warteraum gesetzt. Nachdem ich 20 Min. da gewartet hab und mich gefreut hab, endlich dran zu sein, bin ich zum Schalter gegangen. Sie hat all meine Originale (alter Reisepass, Ausländerausweis, Geburtsurkunde, Passbeantragungsformular, ....) und die jeweiligen Kopien geprüft, bis sie endlich mal gemerkt hat, das da garnicht der Name draufsteht wie in dem alten Pass. Da hat sie gesagt: " Wieso steht da ein anderer Name, haben sie geheiratet?" Ich:"JA, DAS HABE ICH!!!" Sie: "Haben sie es der Dame am Telefon bei der Terminvereibarung auch gesagt?" Ich: "Natürlich!!!" Sie: Na gut, aber hier bei uns sind sie falsch, sie wurden falsch plaziert, gehen sie wieder nach oben und sagen, dass sie eine Namenerklärung machen müssen.
Also bin ich wieder zur Security hoch und ich wurde endlich in den richtigen Raum gebracht.
Die Dame hat auch nochmal all meine Unterlagen geprüft und gefragt, wo mein Mann ist. Ja wo soll der wohl sein, natürlich am arbeiten!!! Da fragt sie auch noch: "Ja wurde ihnen denn nicht gesagt, das er mitkommen muss?" Ich: "Nein wurde mir nicht gesagt, sonst wäre er wohl dabei?!"
Also langes geschreibe, kurzer Sinn: Nun muss er mit dem zu unterschreibenen Zettel zum Notar, den dort Vorort unterschreiben der Notar muss die beglaubigen und dann muss er noch seinen Pass kopieren lassen und von der Gemeinde begalubigen lassen.
Was soll der ganze Zirkus? Wir sind verheiratet, ich habe seit fast 2 Monaten seinen Namen, es steht in der Heiratzsurkunde vom Zivilstandesamt, was wollen die denn noch?!!!?
Und ohne den neuen Reisepass kann man nichts machen, kein neuen Führerausweis, kein neuen Ausländerausweis,...
Nun muss ich auch 12- 14 Wochen auf meinen Ausweis warten und mein Ausländerausweis läuft aber in 5 Wochen ab Die Gemeinde bei uns war so nett, bei der Behörde von den Ausländerausweisen anzurufen und eine Verlängerung zu machen, solange bis der neue Pass da ist, damit ich den nicht mit dem alten Namen erneuern muss und anschl. dort den Namen ändern zu lassen.

Sorry für den lange Text, aber hab mich tierisch über sooo viel Dummheit der Leute geärgert

Lg MaiBraut2011

~ ~ Ziviltrauung: 27. Mai 2011 ~ Kirchliche Trauung: 28. Mai 2011 ~ ~



Michi79

nicht registriert

am 22.07.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Ja also die Merkblätter habe ich eben gefunden und dort steht das es nicht sicher ist, dass die Namensänderung durch kommt. War wohl in deinem Fall kein Problem (naja ausser den Behördengängen).
Ich werde es dann nach unseren Flitterwochen auch probieren aber da ich nicht weiss wie lange es effektiv dauert, mach ich das erst im November.

na toll, ist doch normal das man den Pass ändert wenn man heiratet. In Deutschland ist das ja auch so... Die Botschaft ist manchmal einfach mühsam.....
Komme gern auf dich zurück!

@Maibraut: oh mann, da steht mir ja noch einiges bevor!!!! Uff!


Unseren "perfekten!" Tag hatten wir am 16.7.2011

Zuletzt bearbeitet am 22.07.2011



apfel-zimt  am 22.07.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

ohoh, da krieg ich ja jetzt schon pickel...
Habe doch schon soooo viele Stunden auf der Fremdenpolizei verbracht und einige Formulare auf der deutschen Botschaft bestellt!
Das nimmt einem grad die Freude

Nochmals Daumen-Drück!!!



Belle85

nicht registriert

am 23.07.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Hallo Maibraut

Ich glaubs ja nicht! Einfach eine Zumutung diese Botschaft. Sie machen nur Mist dann werden die "Kunden"auch noch angeschnautzt!


Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald
Belle






21.03.2011/ 28.05.2011 eusi schönschte Täg!



Seechind84  am 28.07.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Hallo liebe Bräute

Ich hab immer gedacht, dass nur die Schweiz so kompliziert ist. Bei meiner Kollegin, die einen Italiener in Italien zivil geheiratet hat, hats 1 Monat gedauert, bis die Schweiz die Ehe anerkannt hat und sie es publik machen konnte.
Darum haben wir uns entschieden, in der Schweiz zu heiraten und das kirchliche in Deuschland zu machen. Aber ich hoffe wir müssen nicht warten bis GG im Eheregister eingetragen ist.
GG hat wenigstens die Namensänderung nicht, aber im Eheregister eintragen wollen wir ihn schon. Kann ja nicht sein, dass er danach in Deutschland noch als ledigt git.

Einige von euch haben ja dieses Jahr geheiratet (oder tun es noch dieses Jahr). Es wäre toll, wenn sich auch noch andere Bräute melden würden.

LG Seechind



Michi79

nicht registriert

am 16.08.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

So, am 2. November haben mein GG und ich den Termin auf der deutschen Botschaft in Bern für die Namensänderung. Die Dame am Telefon war supernett und hat mir geduldig alles erklärt. Danach habe ich sogar noch eine Mail bekommen mit allen Links wo drauf steht was ich brauche.
Bin gespannt wann ich endlich den Pass mit meinem neuen Namen in den Händen halte,....

Unseren "perfekten!" Tag hatten wir am 16.7.2011



Michi79

nicht registriert

am 02.11.2011

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

So heute war der Termin auf der Botschaft und ausser das wir insgesamt 1.5h dort drin waren, ist es echt easy verlaufen. Fasse mal die Fakten für alle Interessierten zusammen:

(Frau, also ich, Deutsche, Mann Schweizer)

- per Telefon einen Termin vereinbaren (Wartezeit 3 Monate)

In der Zwischenzeit folgende Unterlagen besorgen (alles im Original UND ZWEIFACH kopiert):

Mann:

- ID-Karte
- Wohnsitzbescheinigung
- Geburtsurkunde

Frau:

- Reisepass
- Ausländerausweis
- Geburtsurkunde
- 2 biometrische Fotos
(- Abmeldebescheinigung aus Deutschland (wenn Ausweis noch in Deutschland ausgestellt wurde))

- Heiratsurkunde
(- Scheidungsunterlagen falls man schon mal verheiratet war)

Am besagten Tag ist man zwar pünktlich zum Termin da, aber man wird aufgerufen. Das kann deutlich nach der Uhrzeit sein (bei uns 1h später).
Dort muss man einen Namensänderungsantrag ausfüllen. Liegt im Warteraum aus, kann man nicht wie den ePass Antrag online ausdrucken (bitte Stift mitnehmen!).
Dann gings schnell. Unterlagen geprüft, Fingerabdruck gegeben, Unterschrieben, bezahlt (Pass).

Nochmals ins Wartezimmer (30Min) und dann kurz die Unterschriften beglaubigen lassen, bezahlen, fertig.

Also alles in allem war es halb so schlimm als befürchtet. Die Infos kann man auf der Homepage der Deutschen Botschaft/Passstelle Bern downloaden und ausdrucken. Ausser dem Antragsformular der Namensänderung.

Nun warte ich 12-14 Wochen auf meinen Pass, der mir nach Hause zugeschickt wird!

Unseren "perfekten!" Tag hatten wir am 16.7.2011



toluwu

nicht registriert

am 17.07.2013

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus...

Ich werde meinen Pass nicht ändern lassen, daher steht im Ausländerausweis weiterhin mein Ledignamen (mit Vermerk verheiratet). Ist das erlaubt? Wisst ihr das? Anrufen mag ich nicht, die sagen mir ja eh das ich die Namensänderung machen MUSS, so kommt ja wieder Geld in die Kasse.



Sofie  am 17.07.2013

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Hallo Toluwu

Leider bleibt dir fast nichts anderes übrig. Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist hängen an deinem Pass nämlich sehr viele Ausweise ect. Führerausweis, sämtliche Bankunterlagen und wenn dumm geht sogar noch solche Dinge wie Swisscom. Solange du in Deutschland deinen Namen nicht ändern lässt trägst du ausserhalb der Schweizer Grenze ganz einfach deinen Ledignamen und (aber da bin ich mir nicht ganz sicher) bist nicht einmal offiziell verheiratet.

Ein riesen Mist ich bin auch gerade am beantragen

Gruss Sofie



toluwu

nicht registriert

am 18.07.2013

Re: Nachname in DEUTSCHEM Pass ändern

Ich finde es nicht so schlimm wenn meine Ausweise nicht den neuen Namen tragen?! Vorausgesetzt natürlich, dass es legal ist. Und darüber bin ich mir selber nicht so ganz im Klaren.

Aber ja, dann denke ich, dass ich meine Ausweise und Pässe nach unseren Flittis ändern lasse. Das Flugticket lautet nämlich aufmeinen Mädchennamen.

Ah, da fällt mir noch was ein... Wir haben bereits für im Dez. Flüge gebucht nach Hamburg, auch mit meinem Mädchennamen. Das geht ja dann auch nicht oder??



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.